• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufentscheidung 7D oder 5D Mark II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HP110

Themenersteller
Hallo, liebe Forum-Gemeinde,

nachdem ich meiner 50D verlustig bin (Diebstahl im Urlaub), benötige ich wieder ein würdigen Nachfolger. Jetzt schwanke ich zwischen der 7D (18 mio auf kleineren Sensor) und der 5D Mark II (21 mio auf Vollformat).
Video ist für mich nicht vorrangig.
Einen integrierten Blitz benötige ich nicht.

Ich würde mich bei der 7d für das Set mit dem 15 - 85 mm Objektiv oder für die 5D Mark II im Set mit dem 24 - 105 mm Objektiv entscheiden.
Maße und Gewichte sind ja bei beiden nahezu identisch.

Was tun - beide Sets trennen max. 650,- EUR.

Viele Grüße

AW: Kaufentscheidung EOS 7D oder EOS 5D Mark II

Kommt schlichtweg darauf an, was du fotografierst bzw. welches Sensorformat sich anbietet:
People, Konzert,.. : Eher 5D2
Sport, Natur,... : Eher 7D

...Jetzt schwanke ich zwischen der 7D (18 mio auf kleineren Sensor) und der 5D Mark II (21 mio auf Vollformat).

Ohne dir zu nahe treten zu wollen aber deine Frage ist so, als wolltest du einen Tipp haben ob nun ein Sportwagen für dich besser ist oder ein Kombi.

Das sind zwei völlig unterschiedliche Kameras - um jetzt mal boshaft zu sein:

:evil: Wer nicht weiß, welche von beiden, braucht beide nicht! :evil:

Kommt schlichtweg darauf an, was du fotografierst bzw. welches Sensorformat sich anbietet:
People, Konzert,.. : Eher 5D2
Sport, Natur,... : Eher 7D

Nö: People & Konzert mach ich dir mit 'ner 50er und Natur mit der 5D... :evil:

Hallo Dr.,

nix boshaft - so unrecht hast du ja nicht.

Hatte meine 50D für die nächsten Jahre als absolute Allround-Kamera mit guten Bildern gedacht. Fotografiere eigentlich alles, was mir vor die Linse kommt, ohne jedoch im geringsten zu behaupten, das ich mit Ausnahme von experimentierfreudigen herumspielen mit Blende und Belichtungszeiten richtig Ahnung von Fotografie habe.
Ich hatte zuvor eine Sony R1, mit der ich auch - bis ich die 50 D bei einem Bekannten in den Händen hatte - zufrieden war.
Ich möchte unter allen Umständen super Bilder in allen Lebenslagen haben.
Mache jedoch auch gerne Bilder von meinem Nachwuchs beim Sport (Fußball u. Schwimmen).
D.h. die Kamera soll mich ein paar Jahre begleiten, wenn sie nicht grad wieder unfreiwillig den Besitzer wechselt.

Hab ich da so falsch gerechnet:confused:

Nein, ich meinte ganz was anderes. Die beiden Kameras liegen vom Anwendungsgebiet in meinen Augen sehr, sehr, seeeeeeehr weit auseinander. Wer den Unterschied nur im Preis sieht ist vielleicht nicht wirklich die Zielgruppe! :D Dazu ist in meinen Augen ein 4er Zoom am FF eine Kastration! Da wollen lichtstarke Festbrenner ran! :D

Gruß,
TomTom

Nein, ich meinte ganz was anderes. Die beiden Kameras liegen vom Anwendungsgebiet in meinen Augen sehr, sehr, seeeeeeehr weit auseinander. Wer den Unterschied nur im Preis sieht ist vielleicht nicht wirklich die Zielgruppe! :D Dazu ist in meinen Augen ein 4er Zoom am FF eine Kastration! Da wollen lichtstarke Festbrenner ran! :D

Gruß,
TomTom

Alles klar - das habe ich jetzt wohl verstanden.
Dann könnte ich mir wohl vorstellen, lieber nur den Body 7D und dazu eine L-Linse, z.B. 17-55mm F2,8, denn das Objektiv ist ja nach wie vor mehr für die Bildqualität entscheidend als die Kamera.
Dann allerdings könnte ich ja wiederum die 50D nehmen, Serie 6 Bilder reicht, nur das sie weniger Kreuzsensoren hat.

Dazu ist in meinen Augen ein 4er Zoom am FF eine Kastration! Da wollen lichtstarke Festbrenner ran! :D

Gruß,
TomTom

Sicherlich steckt in der 5DII deutlich mehr, als sich mit dem 24-105mm rausholen läßt, aber die Kombi ist sehr brauchbar als Allround-Immerdrauf. Und dank Vollformat und schon recht brauchbarer Schärfe bei 4.0 kann man auch schon mal was freistellen. Gute Festbrenner kann sich ja der TO dann zulegen, wenn er soweit ist :-)

Gruß,
Georg

Sicherlich steckt in der 5DII deutlich mehr, als sich mit dem 24-105mm rausholen läßt, aber die Kombi ist sehr brauchbar als Allround-Immerdrauf. Und dank Vollformat und schon recht brauchbarer Schärfe bei 4.0 kann man auch schon mal was freistellen. Gute Festbrenner kann sich ja der TO dann zulegen, wenn er soweit ist :-)

Gruß,
Georg

:rolleyes: Das 24-105 ist schon eine beachtliche Optik! Die sollte man nicht schlechter reden als sie ist.

Das Ding hat einen Stabi! Welche Festbrennweite hat den? Und blendet man mit einer solchen dann auf, kommt man leicht in den Genuß einer Freistellung, die man vielleicht gar nicht will! Da ist dann der Stabi durch nix zu ersetzen!

Gut, im WW-Bereich verzeichnet das 24-105, aber das kann man korrigieren. Das Objektiv ist aber - richtige Fokussierung vorausgesetzt - nicht gerade unscharf!

Die meisten Festbrennweiten sind ältere Rechnungen gegenüber dem 24-105. Insofern sollte man nicht denken, dass Festbrennweiten grundsätzlich besser sind als Zoom-Optiken. Dem ist nicht so.

Zuletzt bearbeitet:

Wobei mein 100mm Macro aus Nichtdigitalspiegelreflexzeiten auch wieder Sinn machen würde, war bei der 50D nicht zu gebrauchen (mit x1,6)
Ich will halt bis A3 klasse Bilder, in die ich auf meinem Mac auch mal ein bißchen weiter reinzoomen kann und die ich ohne roten Kopf auf dem Fernseher präsentieren kann.
Bis hierher jedoch erst einmal vielen Dank für Eure Beiträge - ein paar Anstöße brauche ich jedoch noch von Euch.

Warst du denn mit der 50D unzufrieden? Ich vermute, dass sie bald etwas günstiger werden wird, wenn die 7D groß raus kommt. Über eine Neuanschaffung der 50D hast du schon nachgedacht?

DIN A3 müssen die alle drei (5, 7 und 50) eigentlich locker bringen.

Ich für meinen Teil bin geläutert und habe gelernt, dass die Kamera nicht so entscheidend ist wie das Objektiv. Daher würde ich nicht unnötig viel Geld in einen Body stecken und die 7D oder sogar die 50D nehmen und die Differenz in erstklassige Objektive stecken.

Wenn du mit deiner 50D zufrieden warst und dir,wie du im ersten Beitrag geschrieben hattest,die Videofunktion nicht so wichtig ist,warum holst du dir dann nicht wieder eine 50D?
Die kostet nur etwa die Hälfte der 7D,und vom eingesparten Geld gibts noch ein paar schöne Objektive! :)
Denn die Bilder der 7D werden wohl kaum besser sein als die deiner 50D.

PS: Ups,da war einer ne Minute schneller,bezüglich 50D

Mmmh - klar war ich mit der 50D zufrieden. Wenn es danach geht, macht meine 20D im Geschäft auch gut Bilder (sofern man sich die Zeit nimmt).

Ich habe bloß Angst, dass ich mich dann maßlos ärgere, wenn die 7D vieeel besser ist bzw. die 5D II auf Grund der Sensorgröße nochmals deutlich bessere Bilder als die 7D macht. Wobei das Argument mit der (statt dessen) Investition in bessere Objektive absolut Sinn macht.
:confused::confused::confused:

Ich glaub, mir ist da grad was erschreckendes aufgefallen.

Bei der 50D habe ich sehr gerne den Life-View mit manueller Fokussierung genutzt - da waren die Bilder um einiges besser als mit dem Autofokus.
Die 5D II hat dies ja wohl nicht zu bieten - wie ist hier die Qualität des Suchers, um die Schärfe zu kontrollieren?

Ich glaub, mir ist da grad was erschreckendes aufgefallen.

Bei der 50D habe ich sehr gerne den Life-View mit manueller Fokussierung genutzt - da waren die Bilder um einiges besser als mit dem Autofokus.
Die 5D II hat dies ja wohl nicht zu bieten - wie ist hier die Qualität des Suchers, um die Schärfe zu kontrollieren?

Natürlich kann das die 5D MarkII auch!

Ich habe bloß Angst, dass ich mich dann maßlos ärgere, wenn die 7D vieeel besser ist bzw. die 5D II auf Grund der Sensorgröße nochmals deutlich bessere Bilder als die 7D macht. Wobei das Argument mit der (statt dessen) Investition in bessere Objektive absolut Sinn macht.
:confused::confused::confused:

hier liegt der hund begraben.
diese annahme ist ein trugschluss. sicherlich unterscheidet sich die reine bildqualität etwas, aber bei vergleichbaren einstellungen kannst du eher nicht sehen welches bild mit welcher kamera aufgenommen wurde. die bildqualität macht nicht den unterschied, sondern die features. du musst einfach entscheiden was du wirklich brauchst und wenn du mit der 50D glücklich warst, dann nimm die, preislich ist sie sehr attraktiv. das doppelte oder mehr auszugeben, nur um dann auf eine bessere qualität zu hoffen, lohnt nicht.

kauf dir vom gesparten geld ein 17-55/2.8 IS, evtl gebraucht. die linse kannst später auch an der 7D benutzen. beide kameras, 50 und 7D, brauchen gute objektive um ihre stärken nutzen zu können. das 17-55 ist so ein objektiv.

gruß klasse

hier liegt der hund begraben.
diese annahme ist ein trugschluss. sicherlich unterscheidet sich die reine bildqualität etwas, aber bei vergleichbaren einstellungen kannst du eher nicht sehen welches bild mit welcher kamera aufgenommen wurde. die bildqualität macht nicht den unterschied, sondern die features. du musst einfach entscheiden was du wirklich brauchst und wenn du mit der 50D glücklich warst, dann nimm die, preislich ist sie sehr attraktiv. das doppelte oder mehr auszugeben, nur um dann auf eine bessere qualität zu hoffen, lohnt nicht.

kauf dir vom gesparten geld ein 17-55/2.8 IS, evtl gebraucht. die linse kannst später auch an der 7D benutzen. beide kameras, 50 und 7D, brauchen gute objektive um ihre stärken nutzen zu können. das 17-55 ist so ein objektiv.

gruß klasse

Danke für deine Antwort. Ich sehe schon, dass ich mich noch viel mehr der Objektivfrage widmen muss, denn auch hier kann man wohl vieles falsch machen. Vielleicht komme ich doch noch bis zur IAA zu einer adäquaten Knipse. Bis dahin würde die 7D natürlich nicht schaffen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten