• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufentscheidung 7D oder 5D Mark II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Kaufentscheidung EOS 7D oder EOS 5D Mark II

Ich glaub, mir ist da grad was erschreckendes aufgefallen.

Bei der 50D habe ich sehr gerne den Life-View mit manueller Fokussierung genutzt - da waren die Bilder um einiges besser als mit dem Autofokus.
Die 5D II hat dies ja wohl nicht zu bieten - wie ist hier die Qualität des Suchers, um die Schärfe zu kontrollieren?

Der Sucher der 5D II ist größer als der einer 50D, aber die 5D II hat auch Live-View und natürlich auch die Lupenfunktion dabei, mit der sich präzise fokussieren läßt.

Lieber Dr. Scholz,

wer den Unterschied zwischen einer 5d und 7D nicht kennt ...

Offensichtlich scheint es an qualifizierten Beschreibung (oder Zusammenfassungen) dieses Unterschiedes im Netz zu mangeln.

Wie wäre es mit einer erläuternden Ausführung hierzu?

So eine Zusammenfassung, welche Canon-Reihe für welches Einsatzgebiet fände ich toll. Mir erschließt sich das aus der Canon-Homepage nicht ohne weiteres, dem TO wohl auch nicht und manch anderem vielleicht auch nicht.

Viele Grüße

Ralf

So eine Zusammenfassung, welche Canon-Reihe für welches Einsatzgebiet fände ich toll.
Das läßt sich aber nicht allgemein beschreiben. Jeder muss für sich selbst mit den Technischen Gegebenheiten der einzelnen Kameras für sich entscheiden was er haben will und was nicht. Die Entscheidung kann man auch nicht auf ein Forum abschieben, da dabei persönliche Vorlieben ebenso entscheidend sind (z.B. will ich Kleinbild, brauch ich 100% Sucher, muss es abgedichtet sein, muss der BG integriert sein usw. usf.).

Offensichtlich scheint es an qualifizierten Beschreibung (oder Zusammenfassungen) dieses Unterschiedes im Netz zu mangeln
Tatsächlich ist das Netz voll von Informationen. :)
Geringfügige Suchanstrengungen führen zu einer Fülle von Informationen, selbst wenn man englischsprachige Quellen nicht zu Rate ziehen möchte. :D
Selbst hier im Forum wird so eifrig disskutiert, dass es als alleinige Quelle durchaus dienen könnte. ;)

Bei größeren Schwierigkeiten, die angebotenen fotografischen Werkzeuge (hier 7D oder 5DMII), in Relation zum eigenen Bedarf zu setzen, ist eine Erarbeitung eines entsprechendes Basiswissens in Verbindung mit einer gut in der Hand liegenden Einsteiger-DSLR das gebotene Mittel. :top:

Vieles ist halt von persönlichen Vorlieben und Fähigkeiten geprägt. :)
In einem Baumarkt oder in einem Werkzeughandel ist auch nicht jedes Werkzeug ausführlich beschrieben. :evil:

Mache jedoch auch gerne Bilder von meinem Nachwuchs beim Sport (Fußball u. Schwimmen).

Um noch darauf einzugehen: das spräche dann eindeutig für die 7d, wenn du dich wirklich zwischen den beiden Kameras entscheiden willst.

Ich denke aber auch, dass für deine Zwecke eine 50d (oder sogar 40d?) ausreicht. Evt. sogar gebraucht?

LG Wolfi

Um noch darauf einzugehen: das spräche dann eindeutig für die 7d, wenn du dich wirklich zwischen den beiden Kameras entscheiden willst.

Ich denke aber auch, dass für deine Zwecke eine 50d (oder sogar 40d?) ausreicht. Evt. sogar gebraucht?

LG Wolfi

Da ich die Videofunktion nicht benötige, hast du mit der 50d wohl recht. Meine "alte" :( hatte ich mit dem 18-200 f3,5-5,6,, mit welchem ich eigentlich zufrieden war. Dieses Kit bekommt man jetzt um die 1350,- EUR. Ich liebäugle, da ich die Brennweite nicht unbedingt benötige, auch mit den 17-55mm f2,6 IS USM, was es im Kit um die 1800,- EUR gibt. Hier habe ich die wesentlich bessere Lichtstärke und den USM.
Auweia - das gestaltet sich schwierig, da ich Angst habe, ich könnte mich in ein paar Wochen ärgern.
Ich weiß, ganz rational betrachtet - was brauchst du eigentlich wirklich - ist das wohl ausreichend. Ich will mich halt am Apple-Display an wunderschönen, knackigen Bildern erfreuen.

LG Heiko

Schau Dir mal das neue 15-85 Objektiv an. Ich persönlich finde das oberere Ende sowohl des Kit-Objektivs als auch des 17-55 eben bei 55 (entsprechend dem Bildwinkel von 88mm am Crop) als zu kurz, um es als echtes "Immerdrauf" sinnvoll nutzen zu können. Die logische Erweiterung 55-250 führt da zu hektischem Wechseln. Mit dem 15-85 bist Du dan schon besser dran.

Klar ist jeder Jeck anders, aber das war letztlich auch einer der maßgeblichen Gründe dafür, warum ich mir nicht das 24-70, sondern das 24-105 zugelegt habe. Schau Dir doch mal auf dem Rechner an, welche Brennweiten Du mit Deinem 18-200 bislang am meisten verwendet hast. Das geht mit einem entsprechenden Programm (@all: war das Exifviewer?, Lightroom2 kanns auch). Danach würde ich erst eine Entscheidung bzgl. des zukünftigen Objektivs treffen. Wenn Du Dich bislang eher beiderseits der Grenze 55mm getummelt hast, beschränkst Du Dich m.E. unnötig mit einem 17-55, Lichtstärke hin oder her, das ist nicht alles. Und sowohl das 18-200, als auch die 17-55 und 15-85 kannst Du eh nicht brauchen, wenn Du Dich für eine 5D2 entscheiden solltest, weil es EFS-Linsen sind, die am Vollformat nicht passen.

Zum Thema Kamera: wenn Du jetzt schon mit dem Gedanken liebäugelst, Dir eine VF-Kamera zu kaufen, aus welchem Grund auch immer, dann geh' in Dich und überlege Dir, ob Du nicht, wenn Du es nicht machst, immer herüberschielen wirst und es lieber doch gemacht hättest. Dann lieber direkt.

...spricht eigentlich irgendetwas gegen einen Gebrauchtkauf? :top:
Das würde die 5DII Kombi zumindest etwas im Preis reduzieren.
Ggf. kannst Du auch gleich ein anderes Objektiv anstelle des 24-105 nehmen.
Eine 5DII gibt es für ~2000EUR gebraucht...

Ich habe bisher fast alle Objektive und Bodies gebraucht gekauft und keine Probleme gehabt.

Schau Dir mal das neue 15-85 Objektiv an. Ich persönlich finde das oberere Ende sowohl des Kit-Objektivs als auch des 17-55 eben bei 55 (entsprechend dem Bildwinkel von 88mm am Crop) als zu kurz, um es als echtes "Immerdrauf" sinnvoll nutzen zu können. Die logische Erweiterung 55-250 führt da zu hektischem Wechseln. Mit dem 15-85 bist Du dan schon besser dran.

Meinst du mit dem 15-85 das neue Kit-Objektiv der 7D? Hat USM, jedoch f3,5-5,6 :confused:
Das gibt es momentan noch nicht einzeln. Wahrscheinlich erst, wenn auch die 7D mit diesem Objektiv auf dem Markt ist.

VF mit 24-105 ca. 3000,-, die 7D mit 15-85 ca. 2150,-. Bei allen Vor- und Nachteilen (sofern für mich als Amateur überhaupt ersichtlich) stellt sich die Frage, ob sich die Mehrausgabe lohnt.
Vor Gebrauchtkameras schrecke ich ein wenig zurück, da ich nicht weiß, wie sie der Vorbesitzer behandelt hat.

Meinst du mit dem 15-85 das neue Kit-Objektiv der 7D? Hat USM, jedoch f3,5-5,6 :confused:
Das gibt es momentan noch nicht einzeln. Wahrscheinlich erst, wenn auch die 7D mit diesem Objektiv auf dem Markt ist.

Die 7D sticht Dir ja auch in der Nase und die ist auch noch nicht raus... Wegen des Brennweitenbereichs bzw. der Beschränkungen, die die Teilung bei 55mm mit sich bringt, wäre mir das die Wartezeit wert. Lt. Canon ist das 15-85 ab Mitte Oktober für EUR 799,-- erhältlich. So schlecht ist die Lichtstärke da auch nicht, auch, wenn jetzt wieder einige losheulen, daß man nur mit Lichtstärke von besser als 2 überhaupt Fotos machen kann.

VF mit 24-105 ca. 3000,-, die 7D mit 15-85 ca. 2150,-. Bei allen Vor- und Nachteilen (sofern für mich als Amateur überhaupt ersichtlich) stellt sich die Frage, ob sich die Mehrausgabe lohnt.

Die Frage, ob das den Mehrpreis für Dich wert ist, kannst letztlich nur Du beantworten. Dann wäre da auch noch die Frage, ob sich der Mehrpreis der 7D zur 50D (ca. 870 EUR lt. geizhals.at) mit 15-85 (EUR 799) (=knapp 1700 EUR) für Dich lohnt...

Die Frage, ob das den Mehrpreis für Dich wert ist, kannst letztlich nur Du beantworten. Dann wäre da auch noch die Frage, ob sich der Mehrpreis der 7D zur 50D (ca. 870 EUR lt. geizhals.at) mit 15-85 (EUR 799) (=knapp 1700 EUR) für Dich lohnt...

Bei der 7D ist, so hoffe ich (nicht nur auf Grund der AF-Sensoren), anhand der bisher veröffentlichten Daten ein schnellerer und präziserer AF möglich. Ist halt vom Stand der Technik uptodate. Wobei hier wahrscheinlich erst (wie immer) 2 bis 3 Updates von Canon kommen müssen, bis alles so funktioniert, wie es soll.

Bei der 7D ist, so hoffe ich (nicht nur auf Grund der AF-Sensoren), anhand der bisher veröffentlichten Daten ein schnellerer und präziserer AF möglich. Ist halt vom Stand der Technik uptodate. Wobei hier wahrscheinlich erst (wie immer) 2 bis 3 Updates von Canon kommen müssen, bis alles so funktioniert, wie es soll.

Wenn's für Dich darstellbar ist, würde ich dann auch eher zur 7D (mit 15-85, was bringt Dir die Lichtstärke des 17-55, wenn Du ständig am wechseln bist) greifen. Ist neuer, bietet mehr. Die 50D wird dann nach 18 Monaten zur PMA 2010 abgelöst und dann stellt sich wieder die alte und stets neue Frage, ob man zum neuen Modell upgraden soll (vllt. nicht für normale Leute, aber wir sind ja hier unter uns;)). Die Zweistelligen haben da eine etwas ruhigere Modellfolge...

Bleibt nur noch die Frage VF oder nicht.

Hatte meine 50D für die nächsten Jahre als absolute Allround-Kamera mit guten Bildern gedacht.

Wenn Du mit der 50D doch zufrieden warst, warum kaufst Du Dir nicht wieder eine?? Ist die günstigste Lösung und mit Sicherheit für die meisten Fälle mehr als ausreichend!
Gruß, Oliver

Wenn Du mit der 50D doch zufrieden warst, warum kaufst Du Dir nicht wieder eine?? Ist die günstigste Lösung und mit Sicherheit für die meisten Fälle mehr als ausreichend!
Gruß, Oliver

So wie ich bisher gesehen habe, liegen die 50D und die 7D nicht soweit auseinander (im Kit). Nicht ganz 300,- . Da ist in die 7D zukunftsorientiert besser investiert. Wobei, da geb ich dir recht, die 50D wohl dann die günstigste Lösung sein wird, wenn die 7D auf dem Markt ist. Da wird die 50D wohl um einiges runtergehen.

Gruß, Heiko

7D 1509,-
50D 839,-

das sind derzeit circa 670 euro unterschied,wenn man die gehäuse vergleicht. für 25 euro mehr bekommt man ein 200 2.8, das ist nicht wenig.

die 50D wird wohl erst mit erscheinen der 60D nachgeben. wenn man die 40D 630 euro ansetzt (momentan ist sie teurer), kann sie vielleicht noch 200 euro nachgeben, aber sicher nicht auf einen schlag, vielleicht lässt sie sich noch 1jahr zeit. willst du solange warten?

das die 7D schnell nachgeben wird, glaube ich nicht. nimmt man die preisentwicklung der 5DMKII als beispiel, gehts gar nicht nach unten.

die 50D wird aus meiner sicht immer deutlich preiswerter als die 7D sein.

gruß klasse

Der AF der 7D ist doch von einem ganz anderen Kaliber als der der 50D, oder? Soweit meine ich als Fuji- und Pentax-Fotograf im grossen 7D Fred gelesen zu haben - die 7D orientiert sich da eher an der 1er als an der 50er. Was bei Sport nun mal sicher kein Nachteil wäre.

Apropos 15-85mm: Warum denn nicht? Wenn's vom Zoombereich besser liegt, als das 2.8er Zoom? Das 2.8er Zoom bringt auch nicht 100% der möglichen Bildqualität - an der ebenfalls hochauflösenden 50D ist das billige 35mm/2 gemäss photozone mindestens so gut. Und das 60mm/2.8 soll dermassen rattenscharf sein, dass es das 2.8er Zoom am langen Ende wohl so richtig abhängt! Was ichd amit sagen will: Ein Universalobjektiv ist bei den meistgenutzten Brennweiten oft sehr einfach und günstig mit FB zu ergänzen, die noch was mehr rausholen als das beste Zoom!

Darf ich mich auch mal einklinken ?

Ich stehe vor einem Problem !

Ich bin begeisterter Hobbyfilmer (Canon HV40) und im Besitz einer 30D mit einm 70-200L 2.8
Meine beserre Hälfte hat die 40D inkl. 17-55 2.8IS

Ich möchte gerne die 5DII oder die 7D kaufen !
Mich reizt die möglichkeit die Camera als zuätzlich Videocam zu nutzen.
Speziell im LL Bereich!

Was meint Ihr? Wird die Videofunktion der 7D von der Qualität her genau so gut wie die der 5DII werden? Lohnt das warten oder ist die 5D die idealere Ergänzung.

Ich hatte schon überlegt mir die 5D einfach für ein paar Tage auszuleihen und dann ausgiebig zu testen. Bei ca. 50EUR/ Tag ist es aber wahrscheinlich billiger die zu kaufen und bei nicht gefallen wieder zu verkaufen !?

Die Videofunktion ist ein Gimmick und nichts, weshalb man sich eine DSLR kaufen sollte.

So, mir ist gerade noch aufgefallen: die 7D hat keine austauschbaren Mattscheiben. Manuell fokussieren fällt also damit flach, falls man sie nicht zumindest "inoffiziell" austauschen kann wie bei der 350D und 20D.
So ein Spielzeug würde ich mir nicht kaufen.

Das sieht keiner anders, der die Videofunktion schon mal benutzt hat. An der 5D2 extrem unpraktisch. Die 7D wird etwas besser sein, aber trotzdem keine Videokamera ersetzen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten