• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufentscheidung 7D oder 5D Mark II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Kaufentscheidung EOS 7D oder EOS 5D Mark II

OK, Du sprichst also für alle die schon einmal die Video Funktion genutz haben.
Gut zu wissen ;-)

Ich habe nie ersetzten gesagt.
Immer nur ergänzen !!!

Unhandlich. Ist doch schon mal ein Ansatz !

Ich stand vor der selben Entscheidung und bin bei der 5DII gelandet :D

Da ich nur selten Sport forografiere (ab und zu mal Handball) brauch ich den besseren Af nicht unbedingt.
Für Konzerte aag ich die 5DII acuh sehr, wegen dem sehr guten Rauschverhalten.

gut, musste die Objektive etwas umstellen, aber das ist ja nicht all so tragisch.

Bin auch gerade dabei zu überlegen ob ich mir die 5DMKII zu meiner 7D kaufen soll. Die 7D wird dann wahrscheinlich liegen bleiben, da ich zu meist auch eher Portrait fotografiere.

Im Forum und auf flickr gibt es Leute die mit einer 50D / 550D schönere Bilder machen können als welche mit einer 5D2.

Das richtige Motiv zum richtigen Zeitpunkt machts aus.

Stöber mal auf flickr... ich hab eine 7D nur wegen der tollen Größe gekauft, ich wollte einfach was in der hand halten :D

Es wird dauernd von Vorteilen des VF Sensors gesprochen usw. aber FAKT sind nunmal BILDER und die zeigen gerne auch das Gegenteil:).

Wenn du den schnellen AF der 7D nutzen kannst, dann greif zu, was besseres bietet keine Kamera.
Wenn du ihn sowieso nicht ganz ausnutzen kannst dnan kauf eine 550D zum halben Preis, welche die selbe Bildqualität liefert.

Von einer gebrauchten 5D als VF-kamera würde ich persönlich abraten. ich bin einfach der meinung das eine 7D im high ISO weniger rauscht als die 5D, fanboys bestreiten das gerne:)

Von einer gebrauchten 5D als VF-kamera würde ich persönlich abraten. ich bin einfach der meinung das eine 7D im high ISO weniger rauscht als die 5D, fanboys bestreiten das gerne:)[/QUOTE]

Die bestreiten das nicht nur - es ist so:evil:

Von einer 30D komm ich her, ging zur 40D und hab seit 2 Tagen eine 7D. Der Grund war die bessere Bildqualität im Hinblick von mehr Auflösung.

Vorher war schon ein Sigma 17-50/2,8 OS HSM da und ein Sigma 30mm, neu gekauft. Die höhere Lichtstärke des 17/50-2,8 ist zum leichten Freistellen bei Porträts, kleinen Mckroeinsätzen (mit dem 17/50-2,8) u.ä. schon ein großer Fortschritt (gegenüber meinem Sigma 17/70 alte Ausführung und dem 18/55 IS). Die größere Lichtstärke 2,8 oder 1,4 bei dem 30mm möchte ich noch weniger missen wie eine neue Kamera gegenüber der 40D!

Lichtstärken der Optiken von max. 5,6 sind auf einem APSC-Sensor quälend lahm und bieten nur sehr geringe Freistellung des Objekts. Da helfen auch noch so kluge Werbespots nicht mehr raus.

Eine Überraschung lieferte die 7D: Ein älteres Makro Sigma 50/2,8 lief an der 40D einfach nicht, der Fokus lag teilweise 50cm daneben und war absolut nicht einsetzbar. An der 7D stimmt alles mit dem Fokus des Sigma 50 Makro.

Etwas merkwürdig ist die Liveview-Einstellung zu beurteilen. Eine meiner Intentionen war grundsätzlich den Liveview mit dem Kontrast-AF einzusetzen. Die Sony R1 arbeitet hiermit und war oder ist bei mir ganz flott (relativ) zur Sache gegangen. Da dachte ich doch glatt die 7D würde es mindestens genauso schnell packen. Fehlanzeige mit den Optiken Sigma 30/1,4, Sigma 17/50 OS HSM, Canon 50/1,4 und weiteren Objektiven. Die 7D ruckelt und zuckt rum, die Sony R1 geht flüssig ohne Geräuschkulisse flott zum korrekten AF-Punkt über. Wenn’s die uralte Sony R1 nicht packen würde wäre es eine Entschuldigung für Canon, so ist es nur eine Blamage. Der Kontrast-AF der 7D im Liveview-Modus benötig deutlich länger wie die Sony R1 zum Scharfstellen. Trotzdem, der Quick-AF der Canons ist ebenso eine unverschämte Zumutung. Ich fordere die Canons zur Installation eines brauchbaren AF im Liveview-Modus auf, die Gesichterkennung anstelle des flotten AF ist ne Frechheit.

Ansonsten? Die Canon 7D überraschte mich mit schnellerer Auslösung, weniger Geräuschkulisse und einem deutlich helleren Sucher wie alles an der 40D. Alles in Allem eine Spitzenkamera, die 7D – ich geb’ sie nicht zurück.

Ich würde so eine Kaufentscheidung auch von den Folgekosten abhängig machen.

Spielt Geld keine Rolle, dann würde ich sofort auf KB wechseln.

Aber eine Aufstellung alla
7D
8mm fish
11-16 2,8
30 1,4
85 1,8 (1,2:D)

läßt kaum Wünsche offen und ist wesentlich billiger als

5D (II)
15 fish
16-35L
35 1,4 L
85 1,8(1,2)

In einzelnen Punkten wird man Qualitätsunterschiede merken aber vormachen braucht man sich da nichts. Man schaut sich nicht jedes Bild in Postergröße an.

Hab jetzt meine Entscheidung für die 5DMKII vertagt, weil ich nicht glaube das der WOW Effekt in der Bildqualität zur 7D da ist. Für mich wäre das Rauschen halt der ausschlaggebene Punkt. Aber ich warte jetzt mal ab, gerade weil die MKIII ja nächstes Jahr kommen soll und dann evtl. die MKII im Preis nochmal fällt.

Habe meine 7D allen Vorteilen zum Trotz,

der AF ist fantastisch, der Sucher eine wahre Wonne und die integrierte Blitzsteuerung genial

nach 2 Wochen wieder abgegeben ... und bin bei meiner verranzten 40D gebieben.

Die 7D kann ich einfach nicht so schön bedienen der AN/AUS schalter ist umständlich angebracht, da finde ich die Lösung am daumenrad ergonomischer, die "lange" Daumenauflage der 7D ist eine qual neben der perfekten Anformung des kleinen Hubbels der 40D -.- naja was solls ^^ 1200€ gespart ^^ und vielleicht kommt ne 50D die hat nen ähnlichesGehäuse wie die "Simple, aber absolut arbeitstaugliche" 40D, ne 60D wiederrum liegt ganz anders in der Hand ^^

.... weil ich nicht glaube das der WOW Effekt in der Bildqualität zur 7D da ist. Für mich wäre das Rauschen halt der ausschlaggebene Punkt. ...

Nun, wenn Du die 7D schon gut in der BQ findest, dann wsrst Du das WOW! bei der Horst durchaus erleben, genießen und feiern. Zumindest habe ich diesen Effekt gehabt und darauf hin eben keine 7D mehr, obwohl die gut ist. Nur eben das Rauschen .... :mad:

Nun, wenn Du die 7D schon gut in der BQ findest, dann wsrst Du das WOW! bei der Horst durchaus erleben, genießen und feiern. Zumindest habe ich diesen Effekt gehabt und darauf hin eben keine 7D mehr, obwohl die gut ist. Nur eben das Rauschen .... :mad:

Nun jetzt Fanboy hin und Fanboy her, ich denke das niemand gesagt hat das die 7D weniger rauscht als die 5DII

Die Aussage:
Von einer gebrauchten 5D als VF-kamera würde ich persönlich abraten. ich bin einfach der meinung das eine 7D im high ISO weniger rauscht als die 5D, fanboys bestreiten das gerne:)

bezog sich soweit ich das verstehe auf die alte 5D und hier halte ich es durchaus für möglich das das auch stimmt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten