• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufentscheid 300D / D70: Ich denk mal laut nach...

ich möchte in die die Diskussion nur mal das Stichwort Objektive werfen ...

Die D70 ist wahrscheinlich (vorsichtig ausgedrückt ..) die bessere Cam - ist technisch auch fast ein Jahr weiter ... ABER bei den Objektiven hat Canon durch den USM gerade auch im unteren Preissegment die Nase deutlich vorne. Wenn Du bei Nikon schnelle und hochwertrige Optiken haben willst wird es richtig teuer ...

Das Kit Objektiv der D70 halte ich allerdings auch für hochwertiger als das Kitobjektiv der 300D .. alleine durch den Brennweitenunterschied.

Vom Zubehör her würde ich mich eher an Canon halten - ist aber eine reine "Bauchentscheidung" ...

Gruß Jörg

Die D70 ist zweifelos eine klasse Kamera und dank dem Kit 18-70 absolut Top was das Preis/Leistungsverhältnis angeht.

Btw. das 18-70 von der Nikon ist ein AF-S Objektiv, das ist das USM bei Nikon. ;)

Hallo MichaK,

abgesehen mal von den technischen Unterschieden und Preisen, Obektiven u.s.w. - von 300D weisst du so ziemlich alles, wenn du hier mitliest. Alle Schwächen, Stärken, Probleme... Bis du bei der D70 sicher sein kannst, das sie nicht doch irgendeinen Pferdefuß mitschleppt, müsstest du locker noch mal 6 Monate ins Land gehen lassen. (dann ist aber sicher schon eine noch "bessere" am Horizont erschienen).
Ich bin auch "Wiedereinsteiger", und voll zufrieden am üben.
Was mir da mehr hilft als die Kamera selber, ist eine so informative und hochfrequentierte Community wie diese - das sollte man eigentlich schon zu den Pro's zählen :D !

Tschüss
Thomas

Skyfox schrieb:
von 300D weisst du so ziemlich alles, wenn du hier mitliest. Alle Schwächen, Stärken, Probleme... Bis du bei der D70 sicher sein kannst, das sie nicht doch irgendeinen Pferdefuß mitschleppt, müsstest du locker noch mal 6 Monate ins Land gehen lassen.

(...). Was mir da mehr hilft als die Kamera selber, ist eine so informative und hochfrequentierte Community wie diese - das sollte man eigentlich schon zu den Pro's zählen :D !

Hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht, aber da ist was dran. Ich lese ja auch schon seit einiger Zeit mit und bin begeistert :D gerade im Vergleich zu anderen Foto-Foren... :(

Skyfox schrieb:
Ich bin auch "Wiedereinsteiger", und voll zufrieden am üben.

Danke für deine Sichtweise. Ist mir wichtig! (so sehr man von den alten Hasen hier profitiert...)

Skyfox schrieb:
D70 (...) irgendeinen Pferdefuß

Moiree, (Un-)Schärfe... ;)

Gruß
Michael

Sagen wir mal so, ich stand auch vor der Frage 300D oder D70, hatte noch ein paar Nikon Objektive in der Schublade. Hab mir doch die 300D gekauft, weil die war da, und für den Preis des Nikon Sets habe ich das 300D Set und ne Tasche und ein Sigma 28-105/2,8-4 mit Polfilter. Von der Bedienung her ist die Canon genial selbsterklärend, meine Coolpix 5000 krieg ich nach anderthalb Jahren ohne Handbuch immer noch nicht in den Griff (obwohl, fotografieren geht super ;) ) Und bis jetzt wüßt ich nicht, was die D70 für mich persönlich besser kann, außer dem akustisch schöneren Spiegelschlag und der schärferen Artefakte ;)

hallo
ich stelle hier noch mal meinen Link zu Beispielbidern ein, die ich selbst gemacht habe. Die D70 war auf JPEG/fine eingestellt, Auto-Weißabgleich, Schärfung etc. normal (ich bin alle Menüs für Bildeinstellung durchgegangen). Meine 300D hatte ich als Vergleichskamera, JPEG/normal war eingestellt, und bei den Voreinstellungen hatte ich leider nicht noch mal alle Menüs durchgeschaut, dazu aber folgendes: die 300 fotografiert im Auslieferungzustand mit "Parameter1", dazu gibts noch "Parameter2", das sind die Voreinstellwerte der EOS 10D. Unterscheiden tun sie sich in Farbsättigung, Kontrast, Schärfung, da ist "Parameter1" bei allen auf +1 eingestellt. Ich hatte meine Kamera manuell konfiguriert (3 Verschiedene User-Presets können abgespeichert weren, jeweils +/- -Einstellungen für Schärfe, Kontrast, Sättigung, Farblage), dabei stand Schärfung auf +1, alles andere auf +/- 0. Insofern müsste man einen minimalen Schärfungseffekt bei meinen Bildern berücksichtigen, der aber bei der Standardeinstellung "Parameter1" auch drin wäre.

So, jetzt aber meine VERGLEICHSBILDER, es sind 3 Motive, immer erst mal das ganze Bild in verkleinerter Darstellung, darunter 1:1-Ausschnitte ohne jede weitere Bearbeitung.

Ich will das mal aus meiner Sicht kommentieren: dass die Nikon-Bilder etwas weniger scharf sind, könnte man ja nachträglich oder per Kameravoreinstellung ändern. Damit würden sich aber die Farbmoirées bei feinen Schriften (siehe Hama-Negativhüllen) und anderen feinen Strukturen noch verstärken.
Man beachte auch mal den Mercedes-Kotflügel, der sieht beim Canon-Bild plastischer aus, weil die Nuancen feiner dargestellt sind.
Was man in diesen Bildern nicht sieht, ist der Unterschied bei der "Matrix"-Belichtungsmessung. Hier hat die Canon eine ganz deutliche Betonung der mittleren Bildanteile, je nach Motiv kann das Vor- oder Nachteile haben.

Ich hatte diesen Vergleich angestellt, weil mir bei der Präsentation 2 Wochen zuvor die D70 hinsichtlich einiger Features (das Objektiv mit diesem universellen Bereich gehört an erster Stelle genannt) so gut gefallen hatte, dass ich erwogen hatte, das System zu wechseln. Finanziell wäre das durchaus drin gewesen, da ich alle Canon-Sachen sehr günstig bzw. gebraucht erworben habe. Aufgrund dieser Bilder bleibe ich aber bei der 300D.
Inzwischen ist ja ein Sigma-Objektiv 18-125mm angekündigt, insofern ist für mich das Hauptargument für einen Wechsel, der Brennweitenbereich der D70, erst mal weggefallen. Ich hoffe, dieses Objektiv wird besser mit der 300D harmonieren als das 18-50 von Sigma.

Achim

@achim_k:

Ich hab schon wesentlich bessere Bilder von der D70 gesehen, deine sind mit die schlechtesten ^^
Hmm, wenn ich nur wüsste wo....egal, der gute Man hat an der selben Stelle mir beiden "geknipst" und die Bilder waren schon besser als die der 300D, die 300D ist seine eigene Cam...

cu :)

ich habe mich wirklich um Objektivität bemüht, wollte keinesfalls irgend jemandem beweisen, dass die 300D bessere Bilder macht, am wenigsten mir selbst. Ich hatte 2 Wochen vorher bei einer Demo schon mal Bilder gemacht, aber ohne direkten Vergleich, auch schon diese Bilder fand ich mit meinem Canon-gewohnten Auge nicht auf Anhieb so überzeugend. Besonders das farbige Gegrissel bei feinen Strukturen fiel mir gleich auf, ich finde es für mich nicht akzeptabel.

Achim

Hi,

was ist das für ein gelber Farbsaum am Henninger-Schriftzug und am Gebäude hinten links? Auch son Moire?

Tschüss
Tom

Das is ja nicht so toll. Das ist wohl auch mit EBV sehr zeitraubend wegzubekommen. Vor allem die Regenbogenfarben bei der kleinen Schrift. Über diesen Fehler würde ich mich schon sehr ärgern. Könnte ein FW-Update helfen oder ist das ein Konstruktionsfehler?

Tschüss
Tom

Skyfox schrieb:
Das is ja nicht so toll. Das ist wohl auch mit EBV sehr zeitraubend wegzubekommen. Vor allem die Regenbogenfarben bei der kleinen Schrift. Über diesen Fehler würde ich mich schon sehr ärgern. Könnte ein FW-Update helfen oder ist das ein Konstruktionsfehler?

Tschüss
Tom

Soll wohl ziehmlich fix mit der Nikon Software gehen, das ganze scheint wohl ein Objektivproblem zu sein, einige Neubesitzer meinten das mit einem anderen Objektiv sowas nicht vorkommt. Zu scharf!?

Muss los.... cu :)

Musicman schrieb:
@achim_k:

Ich hab schon wesentlich bessere Bilder von der D70 gesehen, deine sind mit die schlechtesten ^^
Hmm, wenn ich nur wüsste wo....egal, der gute Man hat an der selben Stelle mir beiden "geknipst" und die Bilder waren schon besser als die der 300D, die 300D ist seine eigene Cam...

Der gute Mann könnte ich gewesen sein :D
Für den Fall das ich's war, hier ist der Link:
http://roland_deschain.funpic.de/canonnikon/Canon-Nikon.html
Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich aufgrund dieses Ergebnisses noch in einen anderen Fotoladen gegangen bin und nochmal ein paar Bilder mit einer anderen Nikon mit einem anderen Objektiv drauf gemacht habe, bei den Bildern haben sich Canon und Nikon nichts gegeben. Um hier zu einer klaren Aussage zu kommen müsste man sowieso auf beiden Kameras das gleiche Objektiv nutzen.
Ich denke, in Sachen Bildqualität tun sich die Kameras nichts, die Canon scheint minimal besser bei hohen ISO-Werten zu sein, ansonsten sollte man seine Entscheidung von den Funktionen der Cam und v.a. von dem was dahintersteht abhängig machen. Irgendwann muss man sich ja mal auf ein System festlegen.

Grüße,
Roland

Roland_Deschain schrieb:
Musicman schrieb:
@achim_k:

Der gute Mann könnte ich gewesen sein :D
Für den Fall das ich's war, hier ist der Link:
http://roland_deschain.funpic.de/canonnikon/Canon-Nikon.html
Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich aufgrund dieses Ergebnisses noch in einen anderen Fotoladen gegangen bin und nochmal ein paar Bilder mit einer anderen Nikon mit einem anderen Objektiv drauf gemacht habe, bei den Bildern haben sich Canon und Nikon nichts gegeben. Um hier zu einer klaren Aussage zu kommen müsste man sowieso auf beiden Kameras das gleiche Objektiv nutzen.
Ich denke, in Sachen Bildqualität tun sich die Kameras nichts, die Canon scheint minimal besser bei hohen ISO-Werten zu sein, ansonsten sollte man seine Entscheidung von den Funktionen der Cam und v.a. von dem was dahintersteht abhängig machen. Irgendwann muss man sich ja mal auf ein System festlegen.

Grüße,
Roland

Stimmt, du warst es ;)

Also...

Ein Freund von mir hat sich die D70 gekauft und wir haben uns 3 Stunden hingesetzt und in allen moeglichen Varianten verglichen...

Ich spare mir jetzt Bilder hochzuladen, moechte aber eines sagen:

BEIDE KAMERAS TUN SICH NIX! ABSOLUT NIX!

Im Raw Modus kann man fast keine Unterschiede sehen. Ist es schoen hell, habe ich den Eindruck die Nikon ist einen Tick schaerfer, ist es etwas dunkler hat die Canon die Nase vorn. (Weniger Rauschen)

Aber sonst kann man fast nicht erkennen, welches Bild nun aus welcher Kamera kommt.

Fazit1: Beides SUPERCAMS!!!!!

Fazit2: Ich bleibe meiner 300D und damit auch Canon treu!!!

Aber eines noch. Von der "Haptik" hat die Nikon die Nase weit vorn. Da haben die jungs echt Gas gegeben. Wundervolle Kamera. Fuehlt sich toll an. Sieht toll aus...

Was fuer mich aber klar ist, das "FLOP" meiner 300D hoert sich schoener an. Ich liebe es!

das "FLOP" meiner 300D hoert sich schoener an

der Spiegelschlag der Nikon wird flankiert von der mechanisch übertragenen Blenden-Schließmechanik, ein leises Schrappen vor und nach der Aufnahme. Eine Hebelübertragung bei Nikon, eine elektrische Blende bei der Canon!

Achim

WERBUNG
Zurück
Oben Unten