hallo
ich stelle hier noch mal meinen Link zu Beispielbidern ein, die ich selbst gemacht habe. Die D70 war auf JPEG/fine eingestellt, Auto-Weißabgleich, Schärfung etc. normal (ich bin alle Menüs für Bildeinstellung durchgegangen). Meine 300D hatte ich als Vergleichskamera, JPEG/normal war eingestellt, und bei den Voreinstellungen hatte ich leider nicht noch mal alle Menüs durchgeschaut, dazu aber folgendes: die 300 fotografiert im Auslieferungzustand mit "Parameter1", dazu gibts noch "Parameter2", das sind die Voreinstellwerte der EOS 10D. Unterscheiden tun sie sich in Farbsättigung, Kontrast, Schärfung, da ist "Parameter1" bei allen auf +1 eingestellt. Ich hatte meine Kamera manuell konfiguriert (3 Verschiedene User-Presets können abgespeichert weren, jeweils +/- -Einstellungen für Schärfe, Kontrast, Sättigung, Farblage), dabei stand Schärfung auf +1, alles andere auf +/- 0. Insofern müsste man einen minimalen Schärfungseffekt bei meinen Bildern berücksichtigen, der aber bei der Standardeinstellung "Parameter1" auch drin wäre.
So, jetzt aber meine
VERGLEICHSBILDER, es sind 3 Motive, immer erst mal das ganze Bild in verkleinerter Darstellung, darunter 1:1-Ausschnitte ohne jede weitere Bearbeitung.
Ich will das mal aus meiner Sicht kommentieren: dass die Nikon-Bilder etwas weniger scharf sind, könnte man ja nachträglich oder per Kameravoreinstellung ändern. Damit würden sich aber die Farbmoirées bei feinen Schriften (siehe Hama-Negativhüllen) und anderen feinen Strukturen noch verstärken.
Man beachte auch mal den Mercedes-Kotflügel, der sieht beim Canon-Bild plastischer aus, weil die Nuancen feiner dargestellt sind.
Was man in diesen Bildern nicht sieht, ist der Unterschied bei der "Matrix"-Belichtungsmessung. Hier hat die Canon eine ganz deutliche Betonung der mittleren Bildanteile, je nach Motiv kann das Vor- oder Nachteile haben.
Ich hatte diesen Vergleich angestellt, weil mir bei der Präsentation 2 Wochen zuvor die D70 hinsichtlich einiger Features (das Objektiv mit diesem universellen Bereich gehört an erster Stelle genannt) so gut gefallen hatte, dass ich erwogen hatte, das System zu wechseln. Finanziell wäre das durchaus drin gewesen, da ich alle Canon-Sachen sehr günstig bzw. gebraucht erworben habe. Aufgrund dieser Bilder bleibe ich aber bei der 300D.
Inzwischen ist ja ein Sigma-Objektiv 18-125mm angekündigt, insofern ist für mich das Hauptargument für einen Wechsel, der Brennweitenbereich der D70, erst mal weggefallen. Ich hoffe, dieses Objektiv wird besser mit der 300D harmonieren als das 18-50 von Sigma.
Achim