Photoniker
Themenersteller
Hallo cinehorse,Ich bin auch noch am schwanken, ich schwanke immer noch zwischen G9 und der M1 mark 3, klar kommt in ein paar Tagen die G9ii.
Die Frage die ich mir stelle, wenn ich nur Makroforografie machen bzw hauptsächlich machen möchte und die beiden genannten Bodys für weniger als die hälfte wenn nicht sogar für 1/3 bekommen kann, macht es doch Sinn erst mal eines der beiden Modelle zu kaufen, oder. Ich mein der Preisverfall kommt ja mit sichereit auch wieder schneller als man schauen kann und so viel Mehrwert für Makro bietet sie ja nicht die 1000€ mehr rechtfertigen würden, die könnte man dann ja auch in 90mm Makro investieren. Die Frage die bleibt G9 oder M1
ich möchte Dich hier in Deinem Vorhaben bestärken: Das Oly 90mm ist wohl das beste Makro, das es gerade gibt (vielleicht von der Optik noch so ähnlich das alte Canon 180mm Makro von 1996). Die große Brennweite ist sehr gut für Produktfotografie (realistische Perspektive) und Insekten (größerer Abstand), die Optik ist sehr gut (zusätzlich zu normaler Korrektur auch kaum sphärochromatische Aberration - also klare Farben im Boke), Stabi ist eingebaut (der geht auch mit Panasonic, habe ich im Laden getestet - halt 1 Stufe weniger als bei OM-1 da kein dual IS, aber 1 Sekunde halten Wind und Tier eh nicht still...), ABM 2:1 dank eingebautem Zwischenring per Schalter: Das spart die Zeit für die Schrauberei, während der das Tier vielleicht verschwindet - und einen Telekonverter kann das auch noch gut vertragen, wenn Du später noch mehr brauchst und zu viel Licht und Schärfentiefe hast...
Die Kameras sind dagegen nicht so zentral - sollte halt das unterstützen, was Du so machst oder vor hast. Ich würde mal sagen: Willst Du beim fokus braketing blitzen, dann ältere Olympus. Willst Du auch Makro-videos machen, dann Panasonic.
Das Fokus Braketing geht bei Panasonic mittels Video - daher achte in dem Fall auf 10 bit und dass Du da auch Software für brauchst (helicon focus oder Video nach TIF Konverter). Ergänzend zu den Kommentare oben ist die Lumix GH6 auch sehr gut und müsste jetzt eigentlich sehr günstig werden, weil die von der neuen G9M2 total geplättet wird. Aber das ist alles nicht so wichtig wie das Objektiv, bleib dabei

Viele Grüße,
Jens
Zuletzt bearbeitet: