• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Kaufberatung sony hx90v

…Nachteilig aber auf jeden Fall das die bilder dunkler sind als bei der rx.
Hast du denn bei der HX den "Belichtung"swert manuell erhöht? Also für ein helleres Bildergebnis z.B. von 0 auf +0.3, +0.7 oder noch höher.

Solches "Aufhellen" geht übrigens zumeist auch gut bei späterer Fotobearbeitung am PC. Umgekehrt lässt sich ein überbelichtetes Foto am PC meist nicht mehr retten.
 
Ich möchte Bilder in normal Format ausdrucken. Eventuell mal in a2 oder 60x60cm. Das müßte die hx90 doch auch hin bekommen oder nicht?
.

Drucke in A2 Größe gehen bei den kleinen Sensoren auch. Aber nur wenn die Fotos bei niedrigen ISO aufgenommen wurden. Man wird allerdings bei Drucken ab der Größe A2 schon kleine Unterschiede bei der Detailwiedergabe, Dynamik, etc zwischen den kleinen Sensoren und 1" Sensoren erkennen können.


Danke für den Tipp. Das hab ich nicht gemacht.
Bringt das Nachteile?

Das Rauschen verstärkt sich durchs aufhellen.
 
Danke für den Tipp. Das hab ich nicht gemacht.
Bringt das Nachteile?
Ja, wenn es nicht erforderlich ist,...nein, wenn es notwendig erscheint :rolleyes:
Ansonsten begreife die Kamera bitte als Werkzeug dessen Handhabung Du zwingend erlernen mußt, z.B. mit der Sony-Onlinehilfe zur HX90V hier:
https://helpguide.sony.net/dsc/1510/v1/de/index.html
Des Weiteren verschaffe Dir bitte das dringend erforderliche Basiswissen und erspare Dir kostspielige Feldversuche mit weiteren Kameras.
Der Forumbetreiber -scorpio- war ja schon so freundlich und hat Dir hierzu einen entsprechenden Link innerhalb dieses Threads mitgeteilt.
Dazu noch ein weiterführendes Fotobuch für Anfänger und Du erleichterst Dir für kleines Geld den Zugang zur Fotografie.

Gruß
robofis

PS: An dieser Stelle möchte ich mich dann aus diesem wiederholungsanfälligen Thread verabschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bringt das Nachteile?

Ja leider, sonst wär's ja zu einfach. :rolleyes:

Wenn die Aufnahmen zu dunkel werden, weil das Objektiv zu lichtschwach ist, gibt es zwei Möglichkeiten, was die Belichtungskorrektur machen kann:

Längere Belichtungszeit, wodurch die Gefahr von Verwacklung durch den Fotografen oder Bewegungsunschärfe beim Motiv steigt.

Höhere ISO-Werte, was Bildrauschen und Detailverlust zur Folge hat.

Lichtstärke ist durch nichts zu ersetzen!
 
Bin mir halt so unsicher weil ich schon enttäuscht bin. Ich dann kommen mir Zweifel auf.
Das Handy hat 300 Euro gekostet und die Kamera 350Euro.
Denke da kann ich schon mehr erwarten von der Kamera bzw macht mich das unsicher das kein direkter unterschied sichtbar ist. Teilweise sind Handy Bilder sogar besser wenn ich am Laptop auf "Tatsächliche größe" gehe.
Ich würde schon sage das mein Umgang mit der Kamera sicherer geworden ist und ich schon was gelernt hab.
Ich habe mich zusätzlich auch noch zu einem Grundkurs angemeldet.
Ich muß mich bis morgen entscheiden ob ich bei der Kamera bleibe oder noch mehr investiere und die rx hole. Die 150Euro sind nicht das Problem. Ich hab nur Angst das ich dann immer noch nicht zufrieden bin.
Ich hab das Gefühl das die Kompaktkamera Fotografen eher wegen dem Akt der Fotografie an sich mit einer richtigen Kamera fotografieren anstatt mit dem Handy.
Ist ja auch ok.

Vielleicht mach ich mir auch zuviel Kopf und sollte bei der Kamera bleiben und gut ist. Für normale Abzüge sind die Bilder ja sicher ok. Will aber halt auch ein Bild mal in groß Ausdrucken (haben einige 50x50xcm Rahmen) wenn mir gefällt. Und genau deswegen hab ich mir die Kamera gekauft.

Hatte das natürlich auch mit Handy Bildern mal testen sollen. Vielleicht hätten die auch gereicht.
Mit fotoaperat in der Hand ist das feeling aber schon besser.

Danke an eure Hilfe
 
...Das Handy hat 300 Euro gekostet und die Kamera 350Euro. Denke da kann ich schon mehr erwarten von der Kamera bzw macht mich das unsicher das kein direkter unterschied sichtbar ist. Teilweise sind Handy Bilder sogar besser wenn ich am Laptop auf "Tatsächliche größe" gehe. ...

Ich habe schon weiter oben geschrieben, dass der Sensor der HX90 nicht viel größer ist als der von den meisten Smartphones.

Vom Sensor her bietet die HX90 also nur wenig Vorteil.

Das Objektiv des Smartphones ist mit Sicherheit lichtstärker. Außerdem hat das Smartphone- Objektiv keine Blende. Fotografiert wird immer mit voller Lichtstärke.

Das Objektiv der HX90 hat bei Weitwinkel die größte Lichtstärke, lässt aber da grob geschätzt 1... 1 1/2 Belichtungsstufen weniger Licht durch. Beim Zoomen kommt noch weniger Licht auf den Sensor.

Unterm Strich wird das Smartphone bei vergleichbarer Brennweite die gleiche, wenn nicht sogar bessere Qualität abliefern.


Vorteile der HX90 sind das Zoom und mehr Möglichkeiten zur Einstellung der Aufnahmeparameter Blende, Belichtungszeit, ISO- Empfindlichkeit.

Das lichtschwache Zoom zwingt die Kamera aber sehr schnell in Richtung höherer ISO- Werte, was zu mehr Rauschen und weniger Dynamik führt. Damit das Rauschen nicht auffällt, wird bei der kamerainternen Bildwandlung entrauscht. Darunter leidet die Detaildarstellung.

Man kommt zwar mit dem Zoom "näher ran", erkauft sich diesen Vorteil aber mit mehr Rauschen und/oder weniger Details.


Aus dem Dilemma kommt man mit einer HX90 meiner Meinung nach kaum raus.

Die RX100III hat einen größeren Sensor, aber deutlich weniger Zoom.


Oben wurden Dir von @rolly22 zwei Panasonic- Kameras mit größerem Sensor und besserem Zoombereich vorgeschlagen.

Die TZ101 hat 10x Zoom und liegt vom Preis her in der Größenordnung der RX100III.

Sie ist nur wenig größer als die RX100III, dafür aber griffiger.

Eine gute Alternative, wie ich finde.

Gruß
ewm
 
Bin mir halt so unsicher weil ich schon enttäuscht bin. Ich dann kommen mir Zweifel auf.
Das Handy hat 300 Euro gekostet und die Kamera 350Euro.

Das Handy wird aber wahrscheinlich mit wenig Licht noch schlechter klarkommen als die Kompaktknipse.

Denke da kann ich schon mehr erwarten von der Kamera bzw macht mich das unsicher das kein direkter unterschied sichtbar ist. Teilweise sind Handy Bilder sogar besser wenn ich am Laptop auf "Tatsächliche größe" gehe.

Ich habe immer noch keine Bilder von dir gesehen. Lad' doch mal was hoch und teile deine Eindrücke mit uns. Wenn du niemanden draufschauen lässt dann wirst du ja die Zweifel ewig mit dir herumschleppen! :cool:.

Ich würde schon sage das mein Umgang mit der Kamera sicherer geworden ist und ich schon was gelernt hab.

Zum Lernen eignet sich so ziemlich jedes Anfängertutorial. Die Grundbegriffe sind wichtig, und eben auch die Grunderkenntnis, dass eine teure Kamera nicht per se "besser" ist als eine günstige. Du kannst mit einer günstigen Kompaktkamera, die auf Anfänger zielt vielleicht sogar viel bessere Ergebnisse erzielen als mit einer teuren Kamera, die du dann vielleicht wegen ihrer Komplexität nicht beherrscht. Und zwar weil dir die günstige Kamera viel "abnimmt" von dem, mit dem du dich vielleicht noch nicht beschäftigt hast.
Das gilt übrigens umsomehr für ein Smartphone, denn das ist i.d.R. noch deutlich smarter als eine Kamera ;). Bei einer Kamera musst du dann das Denken übernehmen.

Tja, die Frage ist: Warum sollte eine Kamera dann besser sein? Die Antwort ist: Das ist sie nicht. Man muss das Fotografieren als Hobby sehen mit dem man sich länger beschäftigen möchte, anders ausgedrückt: Wenn ich dazu richtig Lust habe, dann werde ich auch besser :).

Ich habe mich zusätzlich auch noch zu einem Grundkurs angemeldet.
Ich muß mich bis morgen entscheiden ob ich bei der Kamera bleibe oder noch mehr investiere und die rx hole. Die 150Euro sind nicht das Problem. Ich hab nur Angst das ich dann immer noch nicht zufrieden bin.
Ich hab das Gefühl das die Kompaktkamera Fotografen eher wegen dem Akt der Fotografie an sich mit einer richtigen Kamera fotografieren anstatt mit dem Handy.
Ist ja auch ok.

Das ist der richtige Weg! Dein Gefühl ist übrigens wohl berechtigt. Man kauft sich eine "richtige" (nicht kompakte) große Kamera ja nicht nur, weil sie (den begabten Fotografen vorausgesetzt) "bessere Fotos macht", sondern weil sie auch einfach ein besseres Werkzeug ist. Alles ist größer, bequemer zu erreichen, wirkt robuster, man nimmt es lieber in die Hand. Und da hat das Handy ja nun wirklich das Nachsehen.

Vielleicht mach ich mir auch zuviel Kopf und sollte bei der Kamera bleiben und gut ist. Für normale Abzüge sind die Bilder ja sicher ok. Will aber halt auch ein Bild mal in groß Ausdrucken (haben einige 50x50xcm Rahmen) wenn mir gefällt. Und genau deswegen hab ich mir die Kamera gekauft.

Sieh es doch mal so: Du lernst erst einmal mit der Kamera die Grundlagen, übst dich am manuellen Modus, und dann überspringst du einfach ein paar Kameragenerationen und kaufst dann etwas aktuelleres vielleicht noch viel tolleres. Vielleicht wird die nächste Kamera dann eine große Systemkamera, oder die hx90v staubt sowieso in der Ecke rum, weil Fotografieren als Hobby für dich gar nichts ist. In jedem Fall solltest du dir übergroße Ausgaben sparen wenn du so unsicher damit bist.

Mit fotoaperat in der Hand ist das feeling aber schon besser.

Danke an eure Hilfe

Darauf kommt es doch auch an :D

Keine Ursache :)
 
So, hab die hx 90 behalten. Bilder sind so weit vergrößerungsfähig wie ich das brauche. Deswegen wollte ich nicht noch mal 150Euro drauf legen. Ich probiere es und falls mir das Hobby gefällt kann ich ja weiter sehen.

Danke
 
So, hab die hx 90 behalten. Bilder sind so weit vergrößerungsfähig wie ich das brauche. Deswegen wollte ich nicht noch mal 150Euro drauf legen. Ich probiere es und falls mir das Hobby gefällt kann ich ja weiter sehen.

Danke
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten