• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Kaufberatung sony hx90v

Draussen getestet. Würde sagen sind gleich auf. Hab vergrößert. Da ist die rx besser aber nicht viel.

. In einer Kapelle oder im Zimmer ist die rx klar im Vorteil.

Sobald es raus auf Terrasse geht ist die rx100 sofort im Vorteil.

Was denn nun :confused:
 
Ich glaube, ich habe es irgendwo oben schon beschrieben.

Die RX100III hat einen Sensor mit ungefähr der 4fachen Fläche des Sensors der HX90.

Das ergibt, bezogen auf das Rauschverhalten einen Vorteil der RX100III von 2 Belichtungstufen.

Dazu kommt, dass das Objektiv der RX100III mit einer Anfangsblende von 1.8 gegenüber 3.5 der HX90 im gemeinsamen Zoombereich ca. 24-70mm einen weiteren Vorteil von ca. 2 Belichtungsstufen bringt.


Das zusammen ergibt ein ca. 4 Belichtungsstufen bessere(s) Rauschverhalten bzw. Dynamik der RX100III.

Der einzige Vorteil der HX90 ist das brennweiten- stärkere Zoom. Mindestens die Hälfte am Teleende, also 360...720mm (bezogen auf Kleinbild) lässt sich aus der Hand sowieso nur bei sehr gutem Licht benutzen und ist im normalen Leben sowieso ein "Overkill", sprich wenig zu nutzendes Feature.


Per digitalem Zoom der RX100III kann man die Brennweite mindestens bis 140mm "aufbohren", ohne dass Alltagsbilder zu sehr leiden. Das reciht in vielen Fällen.



Fazit:

Wenn sich auch bei Sonne die Fotos der beiden Kameras auf den ersten Blick nicht sehr unterscheiden, ist für mich die RX100 klar die bessere Kamera.

Und es wundert mich auch nicht, dass auch ein Einsteiger diese Vorteile erkennt.


Gruß
ewm
 
Find es echt interessant die beiden zu vergleichen. Hab dank euch auch schon viel gelernt.
Focussieren klappt, Zeiten, Blende klappt auch immer besser.
Mit der hx 90 hat sich meine Bildqualität auf jedenfall sehr verbessert seit ich aus dem Automatik Modus raus bin und die Zusammenhänge immer mehr kapiere.

Bin mir zwar noch nicht 100%sicher welche ich halte weil meine Frau lieber die Zoom Kamera halten will um die Kinder beim "natürlichen spielen" ein zu fangen. Sie meint ohne den Zoom würde man halt näher ran gehen und dadurch die Situation verändern .
Des weiteren ist die hx 90 handlicher und der Blitz wirkt stabiler.

Ich denke falls ich überhaupt mal was größeres entwickel geht es maximal Richtung DIN A2.
Ist das möglich mit beiden Modellen?
 
:
Ich denke falls ich überhaupt mal was größeres entwickel geht es maximal Richtung DIN A2.
Ist das möglich mit beiden Modellen?

Selbstverständlich ist das möglich, in Abhängigkeit vom Betrachtungsabstand zum Poster ermittelt sich die notwendige DPI-Größe und die hierzu erforderliche Pixelauflösung des Fotos.
Faustregel: Je größer das Posterformat desto größer ist normalerweise der Betrachtungsabstand und desto kleiner darf bzw. sollte der DPI-Wert sein.
Anbei etwas Infomaterial zum Ausprobieren bzw. zur Probeberechnung.
http://www.natur-photos.eu/dpicalc.html
http://www.pixelrechner.ch/index.php?lang=de&dpi1=150&FS=4

Gruß
robofis
 
...Bin mir zwar noch nicht 100%sicher welche ich halte weil meine Frau lieber die Zoom Kamera halten will um die Kinder beim "natürlichen spielen" ein zu fangen...

Die RX100III hat auch einen Zoom. Der optische Zoom ist zwar deutlich kleiner. Aber ich gehe davon aus, dass ein zusätzlicher 2x Digitalzoom der Bildqualität nicht sehr schadet. Damit wär man bei 140mm.

Spätestens ab 300mm sehe ich Probleme, den Zoom der HX90 für spielende Kinder einzusetzen. Spielende Kinder erfordern kurze Belichtungszeiten. Spätestens ab 300mm ist jedoch das Objektiv der HX90 so lichtschwach, dass auch hohe ISO- Werte bei bedecktem Himmel nicht mehr für kurze Belichtungszeiten ausreichen.




...Des weiteren ist die hx 90 handlicher und der Blitz wirkt stabiler. ...

Ich kenne die HX90 und die RX100III nicht. Habe aber selbst eine HX99 und mehrere RX100, ab der IV.

Die HX90 dürfte nur unwesentlich handlicher sein. Für die RX100III gibt es ein kleines Zusatzteil, das ungefähr der Griffausformung an der HX90 entspricht.
Ich habe dieses Teil an jeder meiner RX100 und komme damit gut klar.

Der Blitz ist nicht wirklich stabiler.

Der Sucher der RX100III dürfte bei der RX100III deutlich besser sein.



...Ich denke falls ich überhaupt mal was größeres entwickel geht es maximal Richtung DIN A2.
Ist das möglich mit beiden Modellen?

Das ist neben der Bildqualität immer auch vom Betrachtungsabstand abhängig.

Und natürlich auch von den Aufnahmebedingungen. Bei Schönwetterfotografie sollte auch manches Smartphone- Foto für A" geeignet sein.

Daneben spielt natürlich, optimale Aufnahmeeinstellungen vorausgesetzt, die Qualität des Objektivs und das Rauschen eine Rolle.

Da dürfte die RX100III deutliche Vorteile haben. Die Chancen, mit der HX90 ein geeignetes Foto zu erzielen, würde ich als deutlich geringer einschätzen.



Hinweis zum Zoom: Du hast beide Kameras da. Nimm die RX100III, stelle im Menü auf Klarbildzoom und die volle Bildauflösung und zoome voll auf. Dann hast Du das optische Tele 70mm und 2x Digitalzoom.
Testet, ob dieser Zoombereich reicht. Fotografiert damit und schaut euch die Fotos am Rechner an.


Gruß
ewm
 
… weil meine Frau lieber die Zoom Kamera halten will um die Kinder beim "natürlichen spielen" ein zu fangen. …
Auch abseits der eigenen Kinder steht euch mit einer zoomstarken Kamera eine viel grööößere Motivwelt zur Verfügung als z.B. mit dem Smartphone.

Im Internet kannst du schauen, was andere User mit der HX90 (oder den baugleichen HX80/WX500) alles an vielfältigem Bildmaterial posten:
https://www.flickr.com/search/HX90
Möglicherweise sind da auch interessante Motive für euch zu finden?
 
Der Preis ist außerhalb von dem was meine Frau mir frei gegeben hat :lol:.

Find langsam echt spaß am ausprobieren. Bin Programme und Effekte mal am testen.

Die RX ist wirklich nur besser wenn man nah ran zoom.Dann aber um Klassen besser. Kann mir nicht vorstellen das man das bei normalen Abzügen sieht.
Klar kann ich den Zoom ausgleichen wenn ich zuschneide aber ob ich das mache ist die Frage.

Meine Kinder sind genervt weil sie andauernd her halten müssen:lol:
Teileweise gelingen mir Bilder mit der HX90 sogar besser.


Von der Bedienung und vom Bedienumfang her sind die auch identisch.
 
Inzwischen glaube ich auch, dass der Händler dir zu Recht zur HX90 geraten hat.
Scheint doch eher "deine" Kamera zu sein.
 
Waren eben auf einem Indoor Spielplatz. Zoom ist super. Nachteilig aber auf jeden Fall das die bilder dunkler sind als bei der rx.
Eins von den beiden muß ich wohl in Kauf nehmen
 
Weil ich noch keine Kamera mit Winzigsensor und lichtschwachem Superzoom-Objektiv gefunden habe, die eine für mich akzeptable Bildqualität auch bei schlechten Lichtverhältnissen bietet.

Und wenn ich hier mal beide vergleiche komme ich zu dem Schluss, dass auch eine HX90 diesen Anspruch wohl nicht erfüllen kann, und dafür muss ich noch nicht einmal pixelpeepen. Schon bei gleichen ISO-Werten setzt sich die RX100 III deutlich ab, und dann kommt noch hinzu, dass bei ihr aufgrund des deutlich lichtstärkeren Objektivs immer niedrigere ISOs genutzt werden können.

Bei mir hat nun mal die Bildqualität (möglichst wenig Rauschen, möglichst detailreich) Priorität, anderen ist viel Zoom am wichtigsten.
Ich habe auch kein Problem damit, fehlende Telebrennweite bis zu einem gewissen Grad durch Zuschnitt auszugleichen, die RX100 III bietet diesbezügluch viel Potential.
Da es die eierlegende Wollmilchsau nun einmal nicht gibt kommt es, wie schon gesagt, immer auf den individuellen Anspruch an,
Wer sehr viel Zoom will und bei der Bildqualität keine nennenswerte Unterschiede findet, der wird mit einer RX100 kaum glücklich. Denn an die 720mm Telebrennweite einer HX90 kommt man selbst mit Klarbildzoom und reduzierter Auflösung oder Zuschnitt nicht mal ansatzweise ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte Bilder in normal Format ausdrucken. Eventuell mal in a2 oder 60x60cm. Das müßte die hx90 doch auch hin bekommen oder nicht?

Die Bilder von der rx sind klar besser. Im Moment überwiegt aber die Zoom Funktion. Weiß nicht ob die rx über das Ziel hinaus geschossen ist.
 
Ich möchte Bilder in normal Format ausdrucken. Eventuell mal in a2 oder 60x60cm. Das müßte die hx90 doch auch hin bekommen oder nicht?
Kann ich nicht sagen, da ich ja die HX90 nicht persönlich kenne und auch kaum mal Bilder ausdrucke.

Bezüglich Zoom hatte ich meinen vorigen Beitrag noch ergänzt.
 
Rx mit 10-15fach Zoom wäre schick.

Die gibt es. Nennt sich aber nicht RX... sondern Panasonic TZ101 oder TZ202. Haben den gleich großen Sensor drin wie die RX100er, sind aber nicht so lichtstark. Als alleinige Kamera aber klasse weil sie deutlich mehr Brennweite als die anderen Kameras mit 1 Zoll Sensor haben und einen annehmbar schnellen Autofokus. Wer Travelzoom in noch kompakter Größe sucht mit deutlich besserer Bildquali als die anderen Travelzooms mit kleinem 1/2,3 Zoll Sensor ist da genau richtig.

Bisschen fotografieren lernen musst Du aber dennoch auch, egal mit welcher Kamera.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten