Ist vielleicht ne doofe Frage, aber würde nicht vielleicht auch ein immer drauf Objektiv Sinn machen? Und gibt es da Empfehlungen?
Das ist keine doofe Frage.
Aber viele hier werden Dir davon abraten, weil diese Allround-Objektive, Immerdraufs oder Superzooms von vielen für Billigschrott gehalten werden. Dass man aber auch mit diesen Objektiven sehr gute Bildergebnisse bekommen kann, zeigen viele, viele Beispielbilder, hier im Forum und anderswo.
Für bessere Bilder ist in den meisten Fällen auch der Fotograf verantwortlich uns natürlich die gegebenen Licht/Kontrastverhältnisse. Und mit Abstand dann erst das verwendete Objektiv.
Aus persönlicher Erfahrung könnte ich Dir z.B. das neuere Canon 18-135 STM gerade für die 650D empfehlen. Gibt es so zusammen als Kit für ca.1000 Euro, also etwa 300-350 Euro Mehrpreis gegenüber der Kamera allein.
Das Objektiv hat einen neuen, schnellen und lautlosen AF-Motor und einen sehr effektiven Bildstabilisator.
Sicher wird es bei schlechteren Lichtbedingungen nicht die Abbildungsleistung eines teureren L-Objektivs erreichen und hat keine durchgehende Offenblende von 2,8, wenn man das unbedingt braucht.
Als Ergänzung würde ich Dir dazu dann halt noch eine lichtstärkere Festbrennweite empfehlen, etwa ein 1,4/30 Sigma oder ein 60er Makro (2,0 Tamron oder 2,8 Canon).
Dann hättest Du für 90% Deiner Motive ein sog. Immerdrauf (kompakt und griffbereit in einer Colttasche) und für speziellere Motive einelichtstarke Festbrennweite oder ein tolles Makro.
Und es wäre alles gut in Deinem Budget (im Vergleich zu manch anderen Vorschlägen) und Du hast noch Reserven für Blitz u.a. .....
Schönen Gruß
Andreas