Ich kann deine Einwände ja durchaus nachvollziehen, daher war ja ein paar Seiten vorher mal mein Tipp, neben dem 24-120/4 mit dem 40/2 anzufangen und zu schauen, wo die Reise hingehen soll. Beide Objektive nutze ich selbst und empfehle sie auch gern, auch wenn das 40/2 nicht zu den absoluten SuperDuperLinsen gehört, nutze ich es trotz seiner Fehler recht gern - auch weil es klein und leicht ist. Wäre halt eine Variante gewesen und selbst wenn man das 40/2 in die nächste Tonne werfen sollte ist die Ausgabe geringer als ein 85/1.2 neu zu kaufen und nach 3 Monaten wieder zu verkaufen.
Nichts desto Trotz finde ich die Wahl des TO völlig nachvollziehbar. 24-70/4 Wie schon geschrieben, kann man machen, kann man aber auch anders machen. Ist halt ein "klassischer" Brennweitebereich eines Standardzooms. 85/1.2 ja, teuer, aber mal ehrlich ein Mensch der viel Porträts fotografiert hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch ein 85er irgendwo im Regal stehen. Selbst wenn man - wie ich - eher Team-50mm ist, habe ich dennoch ein 85er (ja das Z85/1.8 und nicht das 1.2er) im Regal stehen. In so fern glaube ich einfach, selbst wenn der TO mal Richtung 50mm geht oder wegen meiner auch 135mm, wird das 85er vermutlich nicht obsolet werden und ihn - sofern er bei der Fotografie bleibt - sehr lange begleiten.
Gut beim 14-24 vs. 14-30 scheiden sich die Geister. Ich hatte das 14-30/4 eines Freundes mal ein paar Tage ausgeliehen. Ich finde das Objektiv sehr spannend, gerade wegen seiner Größe und der Filtertauglichkeit, aber die optische Qualität hat mich jetzt nicht vom Hocker gehauen. Schlecht ist es bei Weitem nicht, aber es kommt auch nicht an mein vorhandenes 14-24/2.8 Art oder im Bereich 24-30mm an das Z 24-120/4 heran, vom Z 20/1.8 ganz zu schweigen. Deswegen kann ich auch hier die Wahl des 14-24/2.8 nachvollziehen. Ob der TO oder du oder ich die Mehrleistung des 14-24/2.8 "brauchen", das wird wohl jeder für sich selbst entscheiden müssen. Aber im Gegensatz zum 85/1.2, sehe ich beim 14-24/2.8 eher die "Gefahr" eines Verkaufs. Gerade weil UWW-Fotografie sehr anspruchsvoll ist, findet man gerade in diesem Bereich oft mal Schnäppchen, frei nach dem Motto, gekauft, probiert, keine coolen Bilder gemacht, daher lange nicht genutzt, muss weg! So eins steht gerade auch wieder im Biete-Board...