• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Z Kaufberatung: Nikon Z6 II ?

• Themenersteller Themenersteller Gelöschtes Mitglied 542325
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...sollte die richtige Kamera dahinter stehen. Mit exzellentem und sicherem Augen-AF. Und jetzt bitte innehalten und nachdenken.
So. Innehalten, nachgedacht und zum Schluß gekommen, dass die Aussage sinnfrei ist. Warum?
Der Schärfeverkauf mit Blende 1,2 ist nicht nur bei "der richtigen Kamera" anders als mit Blende 1,8. Augen- oder sonstiger AF hat damit rein gar nichts zu tun.

So. Innehalten, nachgedacht und zum Schluß gekommen, dass die Aussage sinnfrei ist.
Steht dir frei. ;)

Ob bei Portraits (dafür wird das 85er gedacht sein?) das Auge scharf ist bzw. die Schärfe exakt sitzt, spielt bei 1:1,2 und dem „üblichen Morivabstand“ eine merk- und sicht bar größere Rolle als bei 1:1,8. Einfach mal selbst ausprobieren…

Dass man mit jeder Kamera gute Bilder machen kann, ist sowieso klar. Dass das bessere Werkzeug die saubere Arbeit leichter macht, dürfte auch unbestritten sein. Ist nur eine Frage von Prioritäten und Budget.

Ob bei Portraits (dafür wird das 85er gedacht sein?) das Auge scharf ist bzw. die Schärfe exakt sitzt, spielt bei 1:1,2 und dem „üblichen Morivabstand“ eine merk- und sicht bar größere Rolle als bei 1:1,8. Einfach mal selbst ausprobieren…
Wenn man dabei an Kopfportraits denkt, sicherlich, aber das ist EIN Einsatzzweck unter vielen.
Und selbst da dürfte ne Z6 wohl kaum Probleme haben. Kopf- oder Bruststücke fallen ja nun nicht gerade unter Aktionfotografie und dafür nimmt man auch so gut wie nie Blende 1,2.

Zuletzt bearbeitet:
Und selbst da dürfte ne Z6 wohl kaum Probleme haben. Kopf- oder Bruststücke fallen ja nun nicht gerade unter Aktionfotografie und dafür nimmt man auch so gut wie nie Blende 1,2.
Wenn du recht haben willst oder musst - feel free.

Ansonsten wäre selbst austesten das Mittel der Wahl. Dann weißt du genau, worüber du redest, brauchst nicht zu vermuten. Dann nur noch bedenken, dass andere vielleicht andere Gewohnheiten ("dafür nimmt man auch so gut wie nie Blende 1,2.") haben ... und schon siehst du über den eigenen Horizont hinaus ;)

An der Stelle beende ich diesen Subthread über das Scharfstellen von 1,2er Objektive von meiner Seite. Neues kommt nicht mehr.

Vielen Dank Euch Allen! Ja, ich habe zwei grobe Fehler gemacht. Der erste ist wohl der, dass ich fragte und dann dennoch "schnell" gekauft habe. Das macht man nicht, wenn man in einem Forum um Hilfe bittet und deswegen bitte ich um Verzeihung. Den Grund dafür möchte ich hier nicht ausführen. Der zweite Fehler war, dass ich ein solch unscharfes Bild eingestellt habe, auch dafür bitte ich um Entschuldigung. Tatsache ich jedoch, dass ich, auch wenn so einiges bemägelt wurde, sehr viel Freude habe! Was auf dem unscharfen Bild nicht drauf ist, ist das mc 105/2.8 S.

Dann nur noch bedenken, dass andere vielleicht andere Gewohnheiten ("dafür nimmt man auch so gut wie nie Blende 1,2.") haben ... und schon siehst du über den eigenen Horizont hinaus ;)
Na siehste, und wenn Du das Gleiche tun würdest, indem Du einsiehst, dass Andere vielleicht andere Gewohnheiten haben und eben nicht unbedingt die Deiner Meinung nach "richtige Kamera" brauchen, um ein 1,2er gewinnbringend einzusetzen, dann wäre diese ganze Diskussion unnötig.
Nicht ich trat hier auf und erklärte, "was man sollte", sondern Du. Soviel zum Thema eigener Horizont.

Er hat aber in vielen Teilen Recht. Das 1,2er ist Offenblendig so knapp in der Schärfenebene, da muss der AF recht viel und sauber arbeiten und da ist eine performantere Kamera schon zielführender. Wenn man das 1,2er nur abblenden muss, hat derjenige halt was falsch gemacht und Geld rausgeschmissen. Ausser vielleicht wenn alles statisch ist, dann ist eh Wurscht
Nix anderes wollte Ernst erzählen. Aber egal nun, diese ganze Diskussion hier führt zu nix.
Der TO hat im Threadtitel die Z6II schon geschrieben, die er dann auch kaufte. Warum er dann die Beratung noch brauchte, war sicher zur Belustigung gedacht. Für mich ist die gekaufte Kombi nicht einleuchtend, aber trotzdem wünsche ich ihm viel Spass damit.
Das ist immer das wichtigste ! :)
In dem Sinne .... viel Spass :P

Warum er dann die Beratung noch brauchte, war sicher zur Belustigung gedacht. Für mich ist die gekaufte Kombi nicht einleuchtend,
Nun solche Behauptungen sind aber weit hergeholt.
Auch ich hätte diese Kombination genau so gekauft, vorgeeschlagen bzw. habe ein großen Teil davon. Da ich keine Menschen Fotografiere, habe ich anstelle des 85er das 70-180mm (was Schrott ist) und anstelle vom 14-24 das 14-30mm da ich in dem Bereich keine 2.8 Benötige. Die z6II macht alles mit. Wie soll den jemand Lernen mi einer 1.2er Blende um zu gehen wenn er keins hat ?
Ich zb. habe mit 18 das Motoradfahren auch auf einer 900er RR begonnen. Warum kleckern wenn man sich klotzen leisten kann? Gute Mittelklasse ist immer ein guter Weg.
Okay das Plenar ist wohl schon drüber, aber ist doch sche*** egal, machen Spaß haben, und Üben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten