• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kaufberatung "Kaufberatung // Learning by doing"

Ist eine Canon 400D oder 450D mit Kit zu groß? Wenn es ums Ausprobieren geht sollte die doch ganz ordentlich sein. Ich würde aber empfehlen das Thema RAW nicht auszuklammern da das neben großem Sensor das zweite große Potential wäre.
Es gibt ja auch Testversionen von RAW Konvertern zum Ausprobieren

@noah14
Hi. Ich denke ich habe den Trend verstanden. Tatsächlich bin ich wohl etwas zu alt für TikTok. Habe mal den Gebrauchtmarkt angesehen und ich könnte mir vorstellen, dass du mit einer Kamera aus der Panasonic, DMC Reihe ganz glücklich werden könntest. Habe habe zum Beispiel die Panasonic DMC LX2 für 95 € gesehen. Die unterstützt verschiedene Modi und ein Wahlrad. Passt gut in deine Preisrange. Ein Klappdisplay hat die Kamera natürlich nicht, aber zumindest ein brauchbares Zoom. Denke auch ein auf eine Sucher wirst du verzichten müssen.
Ich für meinen Teil finde die RX 100 deutlich besser, allerdings auch weit über deinem Preislimit. Vor 3/4Jahren wären diese Kameras verschrottet worden, aber aktuell scheint hier wohl tatsächlich ein ordentlicher Markt zu bestehen.

Zuletzt bearbeitet:
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
__100 +/-__max.150_________ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
Schau mal auf eBay nach.
m.M.n. kommt bei max 150€ nur eine gebrauchte Kamera infrage.

Ich hab damals mit meiner Nikon P7000 sehr gerne fotografiert und ich finde auch heute noch, dass die Ergebnisse tagsüber sehr ansprechend waren. Die Kamera war die Alternative zur Cabon G12 und sollte heute mit neuem Nachbauakku um ungefähr 100€ zu bekommen sein. Ich hebe meine für meinen aktuell 4-jährigen Sohn auf, wenn dieser mit meiner Ixus "durch" ist. 😉 Ich hoffe nur sein Bruder will nicht auch eine.

Ich hatte geschrieben bis max. um die 100 Euro. Und keine 300 bis 500 Euro. Ist mir zum Ausprobieren zu viel.
Für das Geld wüsste ich etwas anderes.:)
Bei einer alten, billigen Kompakten ist nicht viel mit Einstellen von ISO usw. Gerade die ISO haben wir immer versucht so niedrig wie möglich zu halten. Eine top Kamera zum Einstellen war die LX3 oder die RX100er Serie. Die wird man aber nicht für 150,- bekommen und sind zudem etwas größer als Hosentaschentauglich. Ich würde an deiner Stelle versuchen eine aus der Canon SX-Serie zu bekommen. Ab 610 waren die alle gut und mit der Brennweite kann man schön spielen. Blenden-Zeit-prio geht auch.

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten