Hey
@miclindner
Die Novoflex-Stative sind mir bekannt, und haben mir eine Zeit lang sogar, aufgrund ihrer Flexibilität, recht gut gefallen. Der Service von Novoflex wird gelobt ... Aber: Die Flexibilität muss meiner Meinung nach auch durch Kompromisse erkauft werden. Und es gibt eben doch andere Hersteller die eher empfohlen werden. Ob ich mit meiner Einschätzung recht habe weiß ich nicht, ich kann durchaus auch Unrecht haben, in dem Fall

Die Stative von Novoflex sind sicher nicht schlecht, aber eben auch nicht das was ich suche.
@forent
Eine Stimme mehr für das Gitzo ...

Ich möchte gar nicht abstreiten dass das Gitzo die 200,-€ Aufpreis wert ist. Nur, lohnen sich die Mehrkosten für mich? Das ist die Frage die mich beschäftigt - und die ich mir am Ende auch selbst beantworten muss. Deswegen bin ich hier und sammel fleißig Tipps und Hinweise. Und dadurch bin ich vom RRS KuKo umgeschwenkt auf den Markins
Das Velbon macht keinen schlechten Eindruck. Die Vorteile, welche Du genannt hast sind allesamt sinnvoll, und solche Kleinigkeiten können im Alltag auch wirklich Freude bereiten (die "kombinierten" Spike-Kunststofffüße habe ich am Cullman auch, und finde es sehr praktisch, lässt sich aber auch sicher nachrüsten). Aber es sind eben Kleinigkeiten, die sich zum Teil auch nachrüsten lassen. Demgegenüber steht dann aber ein höheres Gewicht (300 - 500 Gramm) - die restlichen von Dir genannten Nachteile mag ich nicht beurteilen, sowas ist sehr subjektiv (Verstellung Beinwinkel, Rückklappmöglichkeit der Beine) oder lässt sich ohne größere Probleme beheben (Mittelsäule).
@triple-frog
Eine Stimme mehr für's Feisol ...

Linhof Profi 3 -> Ich war gerade am schauen und überlegen ob der Wechselteller abnehmbar ist, da ist mir das Gewicht aufgefallen ... Der wiegt ja fast das doppelte des Markins! Wenn der Markins schon ein Oberklasse-Kopf ist, dann weiß ich nicht warum ich das doppelte an Gewicht mit mir rumtragen sollte. Ich danke Dir für den Tipp! Aber das ist eindeutig zu schwer. Interessieren würde es mich aber trotzdem was ihn zur Empfehlung macht!!
Vielen Dank für eure Antworten!!!
Freundliche Grüße und einen schönen Samstag

Thomas