Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und habe auch einiges zum Thema Rucksack zu sagen, da ich gerade 2 Jahre intensive Suche und Ausprobieren hinter mir habe.
Ich habe begonnen mit einem LOWEPRO FLIPSIDE 400 AW. Das ist ein sehr schöner Rucksack, aber wie viele hier schon festgestellt haben, ist der Daypack-Anteil viel zu klein für eine Tagestour. Da geht ne Regenschutzjacke rein, vielleicht noch ein Fleece, dann ist aber Schluss. Dosenfutter musste ich von meiner Familie schleppen lassen.
Nächste Idee war der LOWEPRO PRO TREKKER 300. Geiler Rucksack, schaut aber direkt nach "In mir steckt eine teure Fotoausrüstung - Klau mich!" aus. Mal einen Ausflug in eine Stadt werde ich damit nicht mehr machen. Ich war damit in Florenz und ich habe es nicht genossen.
Dann ging ich im Frühjahr den Ideen nach, eine FSTOP Medium ICU in einen DEUTER ACT 32 TRAIL (neue Bauart) zu packen. Das ist grundsätzlich eine gute Kombination, aber es gibt doch einige Schwachpunkte:
1) Unter der ICU entsteht ein Hohlraum, den man praktisch nicht nutzen kann, da man nicht rankommt. Das einzige, was da rein passt, ist Schaumstoff, um die Ausrüstung nach unten zu schützen.
2) Das Stativ lässt sich nicht praxistauglich am Rucksack festmachen. Die einzige Tragemethode wäre seitlich. Wenn man dann die untere Tasche aufmacht, dann ist immer auch das Stativ locker und hängt im Weg.
3) Für das Kleinzeug gibt es keine Tasche. Da müsste man sich mit irgendwas anderem behelfen. Ich hab'S mit ner TAMRAC 5722 gelöst, die ich in den Rucksack gepackt habe.
4) Aufgrund der größe der PRO ICU MEDIUM geht der hintere Deckel nur sehr hakelig unter Einsatz beider Hände zu.
5) Es gibt keine Möglichkeit, zusätzliche Taschen an das ding ranzubauen, wenn sich die Ausrüstung mal moderat vergrößert oder man mal mehr Ausrüstung mitnehmen will.
Pluspunkte: Das Ding schaut nicht nach Kameratasche aus und es trägt sich 1a. Der verfügbare Stauraum ist für ne normale Tagestour vollkommen ausreichend.
Weiterer Pluspunkt: Ich habe für längere Touren einen großen DEUTER 65+10, da würde die ICU unten in das Schlafsack-Fach passen. D.h. die Kombination spart auch noch Geld.
Aber aufgrund der dargestellten Nachteile hat mich die Kombination nicht zufriedengestellt. Ich habe mir jetzt nen FSTOP LOKA bestellt. Soll im November geliefert werden. Das Jahr haben sie nicht dezugesagt, aber ich werde nach einem Test berichten.
Gruß
Stefan