• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kaufberatung für eine günstige DSLR

:top:

Tolle Fotos, vor allem, wenn man das erste Mal mit so einem Gerät unterwegs ist. Da sieht man meines Erachtens schon, dass Du an der DSLR nicht das Fotografieren sondern nur die Bedienung lernen musst.

Vielen, Dank.
Sagen wir es so, es ist das zweite mal, ein Freund war im Frühling mit seiner Pentax K100 zu besuch und durfte sie ein wenig Testen.

Viel Spass mit der D40!
Danke, den werde ich hoffentlich haben.

PS: Die Version II des 18-55 scheint doch irgendwie besser zu sein als das alte, die Unschärfen meines alten Exemplars hätte man auch auf dieser Größe gesehen...

Ich kann dir gerne das Original zeigen, wenn interesse besteht.
klick mich :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hier stehen die Objektive, die passen:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=229308

Das Objektiv aus Ebay wird also keinen Autofokus haben und ist nicht empfehlenswert. Ich würde Dir ein AF-S 55-200 (evtl. mit VR) empfehlen.

Dein Kit-Objektiv ist allerdings hervorragend. Hier mal ein Test dazu:
http://www.photozone.de/nikon--nikk...f35-56-g-ed-dx-ii-review--test-report?start=1

Schon bei Offenblende ist es im Zentrum so scharf, dass es das Auflösungsvermögen der Kamera sprengt, leicht abgeblendet kommen auch die Ränder mit. Wer die Kit-Objektive schlecht macht hat keine Ahnung (oder muss sich selbst gegenüber die 1.000 Euro Ausgaben rechtfertigen). Für das Objektiv, das Du schon hast spricht auch die tolle Naheinstellgrenze wie das Schneckenbild beweist. Der einzige Grund umzusteigen ist imho mehr Lichtstärke.

Ich habe selbst eine Nikon D40 und habe mir mal das hier erwähnte manuelle E-Series 50mm 1,8 gekauft. Kurz: Es war eine Katastrophe. Keine Belichtungsmessung, kein Autofokus. Ich habe so gut wie kein Bild scharf bekommen - auch weil der Sucher der D40 dazu nicht gedacht ist. Zu allem Überfluss hat das uralte Teil noch meinen Sensor verdreckt, den ich für 30€ reinigen lassen musste. Ich rate davon ab.

Du hast die imho beste DSLR in dieser Preisklasse gekauft (gerade bzgl. Rauschen). Wenn Du irgendwann mal aufrüsten solltest, dann imho auf das Tamron 17-50 2,8, das auch vom Gewicht her gut mit der D40 harmoniert. Die nächsten Monate solltest Du aber eher mal Erfahrung sammeln.

Deine ersten Bilder finde ich :top:

Gruß, Jan.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps und Links.

Hier ein Bild das ich heute geschossen haben.
balon.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten