Hallo Olli,
ich bin auch nur ein Grünschnabel, plage mich derzeit aber mit ganz ähnlichen Gedanken, nur mit denen der D80. Vielleicht helfen meine Gedanken aber doch ein wenig weiter.
Auch bei mir wird es die erste ihrer Art sein. Nach einigen Monaten mit einer kleinen Digi-Cam, wächst zwar mein Interesse, aber die kleine Cam hat inzwischen immer engere Grenzen. Natürlich ist alles eine Preisfrage, aber ich möchte in ein paar Monaten nicht wieder an Grenzen stoßen. Nachdem ich mich stundenlang excelnder Weise technischen Vergleichen der Nikonprodukte gewidmet habe, kam ich doch bei der D80 an. Zum einen durch den technischen Vergleich, andererseits natürlich auch aufgrund der zur Verfügung stehenden Mittel. Natürlich würde jeder wohl auch gern mal mit der neuen 700 spielen
Nachdem ich also diesen Schritt gegangen war, suchte ich nach Vergleichstestberichten und gelangte so zu der 450D. Bisher nur eine zweite Variante.
Nun ging ich ans Zubehör. Ich persönlich habe mich für nur-Body und gegen Kit entschieden, denn wirklich "umsonst" dazu bekommt man ja nun auch nichts. Später mit dem Zubehör auf der Kamera aufbauen zu können ist wichtig. Nur rein finanziell liegen zwischen Anschaffung und Erweiterung bei mir wohl eher relativ lange Zeiten, die ich doch einigermaßen flexibel überwinden möchte. Somit fiel die Wahl auf einen fast-Allrounder - das SIGMA 18-200mm 3,5-6,3 DC OS, ein stabilisiertes Objektiv, das es sowohl für Nikon als auch für Canon gibt und kaum einen preislichen Unterschied macht. Allerdings deckt es erst einmal Bedürfnisse von-bis einigermaßen ab und ich erkenne in der Praxis, welche speziellen Kleinigkeiten noch dazu kommen sollen.
Allerdings ist es auch meiner Meinung nach wirklich wichtig, überall gut heran zu kommen. Sprich der Tip in den Laden zu gehen und alles in die Hand zu nehmen ist durchaus ernst zu nehmen. Du kannst in jeden Großmarkt oder zum Händler gehen und fragen, ob man Dir Akkus lädt und kommst nach einer Stunde wieder. Das ist kein Problem und diese Möglichkeit sollte man nutzen.
In der Hoffnung, Dich nicht noch mehr verwirrt zu haben waren das meine persönlichen Gedankengänge, die keinesfalls richtig sein müssen. Aber ich mag auch nicht irgendwann sagen - warum habe ich mich so beraten lassen. Ich kann mir am Ende nur selbst vorhalten, mich vielleicht nicht richtig entschieden zu haben.
In jedem Falle wünsche ich Dir viel Glück und jede Menge Spass mit der Neuen
