kreizbauer.com
Themenersteller
Servus,
ich bin ein jugendlicher mit kleinem Geldbeutel, der sich für Fotografie interessiert und habe mich jetzt schon einige Stunden durch sämtliche Foren gearbeitet um etwas Hintergrundwissen zu erlangen. Leider bin ich eben noch immer ein totaler Anfänger und bitte verzeiht mir daher, wenn ich einige Dinge falsch verstanden habe oder technisch nicht korrekte Äußerungen tätige.
Aber nun zum eigentlichen Thema: Ich habe mich entschlossen mir meine erste DSLR zuzulegen.
Anwendung:
- Nette Fotos von Menschen auf Partys, Veranstaltungen, Geburtstagsfeiern, Ferienlagern usw.
- Äcker, Bäume, Wildtiere, Bauernhoftiere
Dass ich mir bei den Wildtieren schwer tun werde, weiß ich. Ich würde sie in einem Wildgehäge fotografieren, brauche also keine Empfehlungen für diese Riesen-Objektive.
Bei den Objektiven hab ich mich dazu entschlossen einfach mal ein Kit Objektiv zu kaufen und erst wenn mir irgendwas fehlt oder ich meine Horizont erweitern möchte zu teureren Kalibern zu greifen.
Blitz brauche ich vorerst nicht mehr als den kleinen an der Kamera
Live view und Video ist mir NICHT wichtig.
Tasche, Stativ, UV-Filter (wenn nötig) ect. wird mit der Zeit dazukommen.
Bei Freunden habe ich schon die Canon 1100d und die Canon 400d (allerdings nur mit montiertem schwerem 300€ Blitz) angetestet. Ich finde beide gut, die 400d ist mir aber sympathischer. Beim Händler hab ich dann auch die Nikon d3100 in die Hand genommen und die gefiel mir noch besser
Eigentlich ist meine Schmerzgrenze 300€, aber wenn ihr meint, die neueren Modelle sind die 100€ mehr wert, dann würd' ich 400 dafür zahlen.
Für die 300 würde ich die Nikon d3000 neu mit 18-55 AF kit Objektiv bekommen.
Die wäre also mein Topfavorit (Ich nehme an, dass die gleich wie die 3100d in der Hand liegt). Hier is mir aber gleich der CCD Bildsensor aufgefallen. Ich hoffe ich rede jetzt keinen Müll aber so wie ich das verstanden habe ist der einem CMOS Sensor unterlegen und veraltet (bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege). Das verunsichert mich ein wenig, denn ich habe gelesen, dass mit CCD Sensor leicht helle Flecken oder weiße Striche ins Bild kommen.
Nun stellt sich mir die Frage:
zum einsteigen lieber:
- Canon eos 400d gebraucht (neu gibt's die soweit ich weiß nicht mehr)
- Nikon d3000 neu
oder 100€ mehr für
- Nikon d3100 neu
- Canon eos 1100d neu
Vielleicht bin ich ja komplett ab falschen Ufer und ihr empfehlt mir eine Sony oder Pentax…
Das Problem ist nur, bei meinem Händler war keine Sony oder Pentax ausgestellt.
Bitte beratet mich, ich lerne gerne!
Hier noch der Fragebogen:
Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[ x] ja
[ ] nein
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[300 ] Euro insgesamt, davon
-- [ ] Euro für Kamera
-- [ ] Euro für weitere Objektive
-- [ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [ x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Canon dos 1100d, Canon eis 400d, Nikon 3100d
[ x] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Nikon 3100d
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ x] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[ x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [ x] 2 [ ] 3 -> Architektur
[ x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ x] 2 [ ] 3 -> Konzerte, Theater
[ x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Partys
[ x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ x] Wildlife, [ x]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [ x] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [ x] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ x] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[ x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Sport und Action
[ ] 1 [ x] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ x] Ja
[ ] Nein
9. Willst du deine Fotos
[ x] elektronisch speichern und zeigen
[ x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
10. Videofunktion
[ ] wichtig
[ x] unwichtig
Da ich noch null Ahnung vom richtigen Fotografieren habe sind auch Empfehlungen für Fotobücher oder sonstige Ausbildungen erwünscht.(wenn das erlaubt ist, in den Nutzerbedingungen stand: Keine Werbung).
Ansonsten werde ich meine Oma um etwas Unterricht bitten, die war nämlich Fotografin
Natürlich weiß ich, dass die Bilder nicht von der Kamera, sondern vom Mann hinter der Kamera abhängen. Ich will ja nur das bestmögliche für mein Geld bekommen, und daher die Bitte an euch mir bei meiner Entscheidung zu helfen.
ich bin ein jugendlicher mit kleinem Geldbeutel, der sich für Fotografie interessiert und habe mich jetzt schon einige Stunden durch sämtliche Foren gearbeitet um etwas Hintergrundwissen zu erlangen. Leider bin ich eben noch immer ein totaler Anfänger und bitte verzeiht mir daher, wenn ich einige Dinge falsch verstanden habe oder technisch nicht korrekte Äußerungen tätige.

Aber nun zum eigentlichen Thema: Ich habe mich entschlossen mir meine erste DSLR zuzulegen.
Anwendung:
- Nette Fotos von Menschen auf Partys, Veranstaltungen, Geburtstagsfeiern, Ferienlagern usw.
- Äcker, Bäume, Wildtiere, Bauernhoftiere
Dass ich mir bei den Wildtieren schwer tun werde, weiß ich. Ich würde sie in einem Wildgehäge fotografieren, brauche also keine Empfehlungen für diese Riesen-Objektive.
Bei den Objektiven hab ich mich dazu entschlossen einfach mal ein Kit Objektiv zu kaufen und erst wenn mir irgendwas fehlt oder ich meine Horizont erweitern möchte zu teureren Kalibern zu greifen.
Blitz brauche ich vorerst nicht mehr als den kleinen an der Kamera
Live view und Video ist mir NICHT wichtig.
Tasche, Stativ, UV-Filter (wenn nötig) ect. wird mit der Zeit dazukommen.
Bei Freunden habe ich schon die Canon 1100d und die Canon 400d (allerdings nur mit montiertem schwerem 300€ Blitz) angetestet. Ich finde beide gut, die 400d ist mir aber sympathischer. Beim Händler hab ich dann auch die Nikon d3100 in die Hand genommen und die gefiel mir noch besser

Eigentlich ist meine Schmerzgrenze 300€, aber wenn ihr meint, die neueren Modelle sind die 100€ mehr wert, dann würd' ich 400 dafür zahlen.
Für die 300 würde ich die Nikon d3000 neu mit 18-55 AF kit Objektiv bekommen.
Die wäre also mein Topfavorit (Ich nehme an, dass die gleich wie die 3100d in der Hand liegt). Hier is mir aber gleich der CCD Bildsensor aufgefallen. Ich hoffe ich rede jetzt keinen Müll aber so wie ich das verstanden habe ist der einem CMOS Sensor unterlegen und veraltet (bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege). Das verunsichert mich ein wenig, denn ich habe gelesen, dass mit CCD Sensor leicht helle Flecken oder weiße Striche ins Bild kommen.

Nun stellt sich mir die Frage:
zum einsteigen lieber:
- Canon eos 400d gebraucht (neu gibt's die soweit ich weiß nicht mehr)
- Nikon d3000 neu
oder 100€ mehr für
- Nikon d3100 neu
- Canon eos 1100d neu
Vielleicht bin ich ja komplett ab falschen Ufer und ihr empfehlt mir eine Sony oder Pentax…
Das Problem ist nur, bei meinem Händler war keine Sony oder Pentax ausgestellt.

Bitte beratet mich, ich lerne gerne!
Hier noch der Fragebogen:
Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[ x] ja
[ ] nein
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[300 ] Euro insgesamt, davon
-- [ ] Euro für Kamera
-- [ ] Euro für weitere Objektive
-- [ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [ x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Canon dos 1100d, Canon eis 400d, Nikon 3100d
[ x] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Nikon 3100d
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ x] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[ x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [ x] 2 [ ] 3 -> Architektur
[ x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ x] 2 [ ] 3 -> Konzerte, Theater
[ x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Partys
[ x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ x] Wildlife, [ x]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [ x] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [ x] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ x] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[ x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Sport und Action
[ ] 1 [ x] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ x] Ja
[ ] Nein
9. Willst du deine Fotos
[ x] elektronisch speichern und zeigen
[ x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
10. Videofunktion
[ ] wichtig
[ x] unwichtig
Da ich noch null Ahnung vom richtigen Fotografieren habe sind auch Empfehlungen für Fotobücher oder sonstige Ausbildungen erwünscht.(wenn das erlaubt ist, in den Nutzerbedingungen stand: Keine Werbung).
Ansonsten werde ich meine Oma um etwas Unterricht bitten, die war nämlich Fotografin

Natürlich weiß ich, dass die Bilder nicht von der Kamera, sondern vom Mann hinter der Kamera abhängen. Ich will ja nur das bestmögliche für mein Geld bekommen, und daher die Bitte an euch mir bei meiner Entscheidung zu helfen.
Zuletzt bearbeitet: