Gibt es denn überhaupt jemanden hier im Westen, dem eine GH1/550D richtig gut in der Hand liegt?
Ich kann nur vom griff der 350D/550D sprechen. Ich hab grosse hände und ich komm gut damit zurecht, auch über viele stunden (fotomarathon - 12h, letzte hochzeit - 14h)
Perfekt liegt mir der griff auch nicht in der hand, aber er stört auch nicht, kommt wahrscheinlich wirklich drauf an wie man die kamera in die hand nimmt.
Ich finde es sehr seltsam, dass solche Griffe "entwickelt" werden. Mir kommen die so vor, als ob die für sehr kleine Hände sind. ...und ich würde sagen, dass meine so ziehmlich durchschnittlich sind und wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich auf jeden Fall den Griff von z.B. der 50D nehmen.
Canon konnte irgendwie noch nie vernünftige griffe bauen, nichtmal die zweistellige serie der canons ist so richtig das gelbe vom ei, vor allem verglichen mit zb. der nikon D80/D90.
Warum die das nicht besser schaffen weis ich auch nicht, nikon machts ja zb. vor wie man bei einer kleinen kamera den griff gestalten muss so das er sitzt.
Trotzdem bin ich begeisterter canon-fotograf, es muss halt immer das gesamtpaket passen, und eine kamera die in jeder kategorie bestnoten bekommt ist glaube ich noch nicht erfunden
...und das nur wegen dem Griff

wer hat mich gleich dazu angestiftet, mal die Kameras richtig in die Hand zu nehmen

Das hab ich nu davon.
Selber schuld, was hörst du auch auf's forum
Aber im endeffekt ist es ja nicht unbedingt so das der griff perfekt sitzen muss. Was hingegen schon ein kriterium ist das ist ob die kamera sympathisch ist. Wenn du deine kamera "magst" dann wirst du dich gerne damit beschäftigen, wirst gerne (und viel) fotografieren und durchs üben werden deine fotos (normalerweise) auch besser.
Die sympathie für die kamera ist deshalb wichtig da dadurch der allerwichtigste faktor auf die bildqualität (fotograf) beeinflusst wird.
Klartext: wenn die kamera nicht perfekt sitzt, sie dir aber trotzdem sympathisch ist und du sie magst, ist es für dich eine gute kamera. Wenn sie dir unsympathisch ist, insbesondere wenn du eine starke persönliche abneigung empfindest, naja dann eher weitersuchen.