• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung 550D oder 600D

Kev97

Themenersteller
Hallo,

welche Kamera ist eurer Meinung Besser :confused:
Canon 600D oder Canon 550D:confused:

Ich bitte um viel Beratungstipps!

MfG Kevin Voigt

Wie schon oben erwähnt, wenn du das Klappdisplay nicht brauchst, definitv 550D! Warum? Weil die 600D eine 550D mit Klappdisplay ist, nichts weiter :)

Man nehme die technischen Daten beider Kameras, vergleiche diese, setze das Ergebnis ins Verhältnis zum Preisunterschied
und runde alles ab mit einem Besuch im nächstgelegenen Elektronikmarkt.

Muß man deswegen wirklich extra einen Thread aufmachen ?:rolleyes:

Habe mir damals die gleiche Frage gestellt und mich für die 600D entschieden!

Wie schon beschrieben sind es zu 90% die gleichen Kameras.

Der 600D wird in Tests eine leicht(!) bessere Leistung in Bildqualität, Handling und Geschwindigkeit bescheinigt. Ob sich das in der Praxis bemerkbar macht ist fraglich. Ausschlaggeben für mich war damals der Klappbare Monitor den ich nicht mehr missen möchte!

Mein Tipp :

Geh in den Laden und nimm beide in die Hand, und dann mit der die dir auf Anhieb besser gefällt zur Kasse. ;)

Der 600D wird in Tests eine leicht(!) bessere Leistung in Bildqualität, Handling und Geschwindigkeit bescheinigt. Ob sich das in der Praxis bemerkbar macht ist fraglich. ;)

Das wage ich zu bezweifeln, jedoch wenn man es genau nimmt gibt es auch schnellere und langsamere 550D, keine ist identisch, von daher ist so eine behauptung Quatsch.

Habe mich auch für die 600D entschieden einfach wegen dem Klappdisplay
erspart einem in vielen Situation Arbeit
einfach mal beides ausprobieren im nächsten MM ;)

Generell kann man eigtl nie sagen, ob eine Kamera besser oder schlechter ist.
Du musst entscheiden, welche Kamera für DICH die bessere ist.
Im Prinzip kann man hier auf deine Fragestellung aber nur antworten: 600d. Wie schon erwähnt, ist es eine 550d mit 2-3 neuen Funktionen. So gesehen ist sie besser...
Habe mich ebenfalls für die 600d entschieden. Ganz einfach wegen dem geringen Preisunterschied. Bei einem eventuellen Wiederverkauf lässt sich sicher ein Teil davon wieder kompensieren. Das Klappdisplay ist auch nützlicher als erwartet. Auch die Möglichkeit der kabellosen Blitzsteuerung sollte nicht unterschlagen werden, aber ob du diese benötigst kann ich nur raten.

Das wage ich zu bezweifeln, jedoch wenn man es genau nimmt gibt es auch schnellere und langsamere 550D, keine ist identisch, von daher ist so eine behauptung Quatsch.

Ich hab ja auch geschrieben das ich es für fraglich halte ob man eben diese Werte bemerkt. Ich habe mir selbst viele Tests angeschaut und dort diesen unterscheid festgestellt und darauf wollte ich den TO nur hinweisen.

Aber das hilft hier nicht weiter deshalb höre ich besser mal auf :p

Du machst definitiv mit beiden Kameras nichts falsch!
Du solltest nur für dich selber entscheiden ob das schwenkbare Display den Mehrpreis für dich Wert ist :) Für mich hat es sich gelohnt!

MfG

Ist ja eigentlich nur Geld und Geschmacksfrage, wem beides egal ist, immer das neuere Modell, gibt es auch länger Support für.

600er! Die 550er ist in der end of life Vermarktung, kostet aber dennoch nur weniger als die 600er.....ergo: lieber das neuere Modell!

Bildtechnisch wird das wohl keine Rolle spielen.
Beim filmen hat die 550er noch Vorteile.

Wenn man nicht auf den Cent achten muss würd ich auch das neuere Modell nehmen, ist ja kein Fehler.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim filmen hat die 550er noch Vorteile.

HÄäähhhhhhhhhhhhhh?

Also für Filmen ganz klar die 600D.
Sie soll wohl nicht so leicht überhitzen, ausserdem kann man auch einfach ohne Monitor Filmen (einfach einklappen).

Das Display ist geschützt wenn man es einklappt.

Das Display ist Dreh und Schwenkbar.

Sucher soll dafür wohl unmerklich kleiner sein (kein Unterschied bemerkt).
Glaub die 600D war laut Datenblatt 0.x Fotos/s langsahmer, Irrelevant.

Für Ungewöhnliche Posen, In-Cam Bildbearbeitung,Videos und Manuelle Tonsteuerung ab Werk die 600D. Ansonsten reicht auch die 550D oder 500D.

Bei nur 60€ Preisunterschied spricht wohl alles für die 600D, allein wegen dem Speedlighttransmitter und für das Klappdisplay wird sich wohl auch ab und zu Verwendung finden.

Stand vor der selben Frage,

da ich jemand bin, der auf keinen Fall so ein blödes Klappdisplay haben möchte, hab ich mir die 550D gekauft. Ich bereue es nicht, es ist doch wie bei Auto´s um so weniger drin ist, um so weniger geht kaputt. Zudem kommt hinzu das die 600D keinen Annäherungssensor hat. Und das ist für mich das totale KO gewesen. Das geht in meinen Augen überhaupt nicht.... Technisch gesehen, gibt es aber keine Unterschiede... selbst so sachen, wie Akkus und Batterie Griff passen auf 550D und 600D. Also von daher.... sehe ich diese Unterschiede als eher nebensächlich, da sie einfach zu gering ist.

(...)Zudem kommt hinzu das die 600D keinen Annäherungssensor hat. Und das ist für mich das totale KO gewesen. Das geht in meinen Augen überhaupt nicht (...)

Ich habe die 600d und habe über den Unterschied vor dem Kauf auch mal kurz nachgedacht. Ist "in meinen Augen" :) aber völlig irrelevant. Bei der 600d kann man einstellen, dass das Display mit dem Fokussieren (also halb durchdrücken des Auslösers) ausgeht. Da die Displayhintergrundfarbe von Werk auf schwarz eingestellt ist, merke ich das generell aber überhaupt nicht. Das Display könnte beim Fotografieren auch anbleiben und nichts würde stören.

Alleine der intrigierte Speedlighttransmitter wären für mich ein Grund die 600d zu kaufen.

Volle Zustimmung. Ich habe noch keinen externen Blitz, aber man entwickelt sich ja mit der Zeit und dann ist es ggf. schön so eine Funktion nutzen zu können.

Volle Zustimmung. Ich habe noch keinen externen Blitz, aber man entwickelt sich ja mit der Zeit und dann ist es ggf. schön so eine Funktion nutzen zu können.

genau das vermisse ich an der 550er, nur als ich sie gekauft habe, war die 600er noch viel teurer... wenn ich jetzt vor der Entscheidung stehen würde klar die 600D

Genau. Auch wenn man es nicht gleich braucht...irgendwann kommt der Moment wo man es gern hätte.
Das leuchten des Displays finde ich eher nervig. Bei meiner 40d habe ich alle wichtigen Funktionen durch den Sucher im Blick oder nutze dafür das Schulterdisplay.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten