• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kauf einer D300s noch sinnvoll?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

photonenflo

Themenersteller
Hallo Forum,

ich bin an Meinungen zu folgender Aussage interessiert:

Es ist zur Zeit noch sinnvoll eine D300s zu kaufen, weil man
- kaum (50-100€) mehr zahlt als für eine D7000
- sicher ist, eine voll ausgereifte, robuste, semi-pro Cam zu bekommen
- eine Cam bekommt, die immer korrekt belichtet (und nicht wie die d7000 die Tendenz zur Überbelichtung aufweist)
- einen Pufferspeicher möchte, in den nicht nur 10 Raw-Bilder passen (also die Zahl Bilder, die man in 1.5 Sekunden machen kann)
- in dunklerer Umgebung einen AF braucht, der bei bewegten Zielen gut und schnell greift
- keine JPG-Funktionen der Cam braucht
- immer RAW-Bilder am PC weiterbearbeitet und keine Lust auf die riesigen 16MegaPixel-RAW-Dateien hat

Alle Aussagen sind als Hypothesen zu verstehen. Mich interessiert, ob diese sinnvoll sind, und was es evtl noch zu beachten gilt.

- Flo

Hallo Forum,

- kaum (50-100€) mehr zahlt als für eine D7000
- sicher ist, eine voll ausgereifte, robuste, semi-pro Cam zu bekommen
- eine Cam bekommt, die immer korrekt belichtet (und nicht wie die d7000 die Tendenz zur Überbelichtung aufweist)
- einen Pufferspeicher möchte, in den nicht nur 10 Raw-Bilder passen (also die Zahl Bilder, die man in 1.5 Sekunden machen kann)
- in dunklerer Umgebung einen AF braucht, der bei bewegten Zielen gut und schnell greift
- keine JPG-Funktionen der Cam braucht
- immer RAW-Bilder am PC weiterbearbeitet und keine Lust auf die riesigen 16MegaPixel-RAW-Dateien hat

Alle Aussagen sind als Hypothesen zu verstehen. Mich interessiert, ob diese sinnvoll sind, und was es evtl noch zu beachten gilt.

- Flo

Zur Ausgangsfrage: mMn Ja und Nein.

Wenn du profissionell arbeitest und jetzt eine Kamera brauchst, dann kann man die D300s kaufen, auch wenn ich sie im Moment für zu teuer halte.
Ausnahme: Du benötigst HighISO, fotografierst also in sehr schlechten Lichtbedingungen-->D7000, die einfach den aktuelleren Sensor hat.

Wie gesagt: Ich persönlich finde die D300s zu teuer und fand sie schon leicht angestaubt als sie gerade neu erschien.
Der Filmmodus ist mMn. nicht zu gebrauchen. Die HighISO-fähigkeiten sind eher ein Gegenargument seit der D7000.

Insofern ist die D300s für mich im Moment ein reines Profigerät für Sportfotografen, sofern man...
-unbedingt die Größe möchte aus Balancegründen mit schweren Optiken
-unbedingt auf Geschwindigkeit bei der Bedienung angewiesen ist
-unbedingt das AF-Modul benötigt

Ansonsten finde ich die D7000 im Crop-Bereich zumindest abgesehen von den paar Problemen die manche berichten sinnvoller. Zugegeben mich würden die ganzen negativen Berichte auch verunsichern, aber ich gehe trotzdem davon aus, dass das Ausreißer sind - zumal nur in diesem Forum diese Berichte so massiv sind.
Selbst bestimmte Sportfotografen wird die D7000 reizen wegen der bessere HighISO-Fähigkeit. Aber das ist jetzt Spekulation.
Abschließend: Ich persönlich würde mir keine D300s mehr kaufen. Das ist aber nicht zu verallgemeinern, denn meine Devise wäre im Moment so: D7 entweder +3 oder +2 Nullen :D
Da ich aber garkeine Kamera im Moment benötige.... :D

Zuletzt bearbeitet:

- Oh, mal was neues. Wo ist das denn her? Ich hatte mit der D7000 bisher nicht eine einzige Überbelichtung.
- Den nicht treffsicheren AF kann ich auch nicht nachvollziehen. Nur weil ein paar Leute Probleme damit haben ist das nicht zwingend ein pauschales Problem.
- Das mit den Jpg-Funktionen erschließt sich mir nicht ganz.
- Wenn man den Pufferspeicher braucht ... ist das sicherlich ein Argument.
- Ausgereift und robust ist die D300s gewiss.
- Ob die großen RAW´s einen stören hängt natürlich vom vorhandenen Rechner ab. Mich persönlich stört das nicht.

[...]
Warum werde ich blos das Gefühl nicht los, dass das wieder so ein "Nörgel-Thread" wird, bei dem am Ende nur viel "Gelaber" herauskommt? Die D300-Besitzer werden dich überzeugen wollen, dass die D300(s) die einzig wahre Kamera ist und die D7000-Besitzer (so hat es sich ja inzwischen herausgestellt) sind überwiegend von dieser Kamera überzeugt. Solltest du dann noch nicht verunsichert genug sein, wird sich bestimmt noch ein D700-Besitzer finden, der diese dann als einzig wahre Alternative ansieht.
Es gibt inzwischen genügend Threads in denen die Schwächen und Stärken der jeweiligen Kamera beschrieben werden und du suchst dir wieder die Sachen heraus, bei denen es zu 3 Sachverhalten 10 Meinungen geben wird.

Lies die bestehen Threads durch, lege deine eigenen Anforderungen zu Grunde, vergleiche Fotos und entscheide selbst. Die Entscheidung kann und wird dir niemand abnehmen, denn es geht um deine Kohle und deine Fotos.

Warum werde ich blos das Gefühl nicht los, dass das wieder so ein "Nörgel-Thread" wird, bei dem am Ende wieder nur viel "Gelaber" herauskommt? Die D300-Besitzer werden dich überzeugen wollen, dass die D300(s) die einzig wahre Kamera ist und die D7000-Besitzer (so hat es sich ja inzwischen herausgestellt) sind überwiegend von dieser Kamera überzeugt. Solltest du dann noch nicht verunsichert genug sein, wird sich bestimmt noch ein D700-Besitzer finden, der diese dann als einzig wahre Alternative ansieht.
Es gibt inzwischen genügend Threads in denen die Schwächen und Stärken der jeweiligen Kamera beschrieben werden und du suchst dir wieder die Sachen heraus, bei denen es zu 3 Sachverhalten 10 Meinungen geben wird.

Lies die bestehen Threads durch, lege deine eigenen Anforderungen zu Grunde, vergleiche Fotos und entscheide selbst. Die Entscheidung kann und wird dir niemand abnehmen, denn es geht um deine Kohle und deine Fotos.
:top:
Wollte nur anmerken, dass es den D700-Besitzer nicht mehr braucht... ich hab direkt im ersten Beitrag schon die D700 als Alternative mit reingebracht :evil:
Und jetzt Happy bashing :D Der Ausgangspost ist ja wie geschaffen dafür :P

Und an alle D90-Besitzer: Setzen wir uns zurück und genießen das Spektakel um danach ausgeruht fotografieren zu gehen :P

Also ich hab mich die letzten Wochen sehr ausgiebig mit der selben Fragestellung beschäftigt:

Im Endeffekt hat das Anfassgefühl und die ausgereifte Technik der D300s den Sieg gebracht. MIR lag die D300s einfach besser in der Hand; ich fühlte mich wohler mit ihr ;)

Außerdem konnte ich mich (bei einem Kauf der D7000) nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass ich um sehr viel Geld ein 90% ausgereiftes Produkt kaufe.
Ich bin es einfach satt den neuesten Kram zu kaufen, und nachher auf Fehlersuche zu gehen und mich selbst zu sehr zu verunsichern.
Das gilt für ALLE Geräte: Kameras, TV's, DVB-Receiver, Autos, usw.
Die Hersteller müssen einfach lernen! Und dazu brauchen sie unsere Sturheit :D

Wenn die D7000, dann in einem halben Jahr! Meine Meinung.

LG Roli

Also ich hab mich die letzten Wochen sehr ausgiebig mit der selben Fragestellung beschäftigt:

Im Endeffekt hat das Anfassgefühl und die ausgereifte Technik der D300s den Sieg gebracht. MIR lag die D300s einfach besser in der Hand; ich fühlte mich wohler mit ihr ;)

Außerdem konnte ich mich (bei einem Kauf der D7000) nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass ich um sehr viel Geld ein 90% ausgereiftes Produkt kaufe.
Ich bin es einfach satt den neuesten Kram zu kaufen, und nachher auf Fehlersuche zu gehen und mich selbst zu sehr zu verunsichern.

LG Roli

Genau das waren auch meine Gedankengänge als ich vor der Entscheidung stand, D7000 oder D300s. Gutes Fotos machens sicher beide, aber immer das Neueste kaufen bedeutet oft auch erstmal mit Kinderkrankheiten leben zu müssen, und das möchte ich nicht (mehr)...
Mein Tipp wäre demzufolge auch: Entweder D300s jetzt oder D7000 in nem halben Jahr (oder D400 in einem Jahr...) gute Fotos kann man sicher mit allen machen, trefflich streiten kann man seit Erscheinen der D7000 auch über beide gut! Und der übliche Tipp auch noch: Immer ALLE Kameras, die in Frage in die Hände nehmen. Hat mir enorm geholfen vor der Kaufeentscheidung für die D300s und gegen die D7000...
VG,
Micha

LG Roli

100% agree

Wenn man nicht mit den Kinderkrankheiten von Pentax K-5 und Nikon D7000 leben möchte, ist die D300s eine gute Wahl:top:

Aber jeder wie er will, jeder wie er kann:)

Für jpeg-Knipser wie mich ist die D7000 bestimmt sie bessere Wahl. Bei RAW kannst du die WB- und HighISO-Nachteile der D300s sicher ganz gut ausgleichen. Ich habe das Gefühl, du hast dich schon für die D300s entschieden, und brauchst nur von uns noch etwas Rückhalt:D
Kauf die D300s und bleib dem Forum mal ne Weile fern;)
Konzentrier dich auf das, worum es eigentlich geht, was die meisten hier, mich eingeschlossen, oft vergessen: Schöne Bilder machen!!!

Nimm beide mal in die Hand und probier die Cams aus.
Glücklich wirst Du mit beiden werden, das persönliche Gefühl soll entscheiden, welche Dir besser liegt.
Qualitativ sind alle Nikon DX ziemlich gleich. Unterschiede sind so marginal, daß man hier auf hohem Niveau jammert.
Der eine macht das einen Hauch besser, der andere das... ist aber alles ziemlich ähnlich. Von Nachteilen oder Vorteilen der einen oder anderen zu sprechen finde ich übertrieben.
:o

Qualitativ sind alle Nikon DX ziemlich gleich. Unterschiede sind so marginal, daß man hier auf hohem Niveau jammert.
Korrekt. Die Unterschiede betreffen v. a. AF, Handling und Gehäusequalität.

So gesehen ist Nikitaas Beitrag als Bashing-Aufruf viel zu schade. Das ist nämlich hier genau die Frage: Ist man eher ein 2-Nullen-Typ :D (Handling!), dann wird sich die Frage nach der 7k nicht stellen. Ist man ein 3-Nullen-Typ (ganz anderes Handling), so freut man sich ggf. über die neuen Features und die hohe Auflösung.

Was war der Streitpunkt?

Ich danke für die vielen Meinungen und Beiträge!
Zunächst möchte ich versuchen, das (Vor-)Urteil zu beseitigen, dass es hier um einen weiteren D7000-Mecker-Thread geht... Es geht darum, inwiefern eine ältere Cam aus dem Semi-Profi-Bereich noch atraktiv ist, jetzt wo sie auch preislich in den ambitionierten Consumer-Bereich gefallen ist.

Ist ja schonmal interessant, dass es keinen vehementen Vertreter für die D7000 gibt - und sogar einen zufriedenen D300s-Käufer.

Ich habe bisher eine D80 mit Batterie-Griff, den ich nicht missen möchte - insofern ist das Handling (großer Body) ein wichtiger Punkt für die D300s, den ich hier bestätigt sehe.

Zuletzt bearbeitet:
- Oh, mal was neues. Wo ist das denn her? Ich hatte mit der D7000 bisher nicht eine einzige Überbelichtung.

siehe:
http://www.cameralabs.com/reviews/Nikon_D7000/
aber nicht nur da...
Die Tendenz zur Überbelichtung ist aber ein Problem, das ich von meiner D80 kenne und für nicht so wild halte - wozu gibt's die Belichtungskorrektur.
Auf der anderen Seite - wofür gibt's eine Automatik in der Kamera, wenn sie nicht ordentlich funktioniert!

- Den nicht treffsicheren AF kann ich auch nicht nachvollziehen. Nur weil ein paar Leute Probleme damit haben ist das nicht zwingend ein pauschales Problem.

Ich meinte nicht, dass der AF der D7000 nicht treffsicher ist - meine Frage/These war viel eher, dass der AF der D300s eigentlich doch noch ein Stück besser sein sollte ?!? Wenn er das nicht ist, was spricht außer dem Gehäuse und dem Puffer dann noch für die D300s?

- Das mit den Jpg-Funktionen erschließt sich mir nicht ganz.

Wenn man RAW-Bilder macht kommt es nicht drauf an, welche interne Verarbeitung die Kamera so anbietet und ob sie bei hohen ISOs auch schön das Rauschen wegbügelt, ob der Weißabgleich immer passt etc...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bisher eine D80 mit Batterie-Griff, den ich nicht missen möchte - insofern ist das Handling (großer Body) ein wichtiger Punkt für die D300s, den ich hier bestätigt sehe.

Ich habe mir letzte Woche ebenfalls eine neue Kamera gekauft. Auch wenn die Technik der D7000 in einigen Bereichen etwas besser war und das Gehäuse vor allem günstiger, so habe ich mich dennoch für die D300s entschieden. Eben wegen des (für mich) besseren Handlings. Die 7000 war mir beim Anfassen einfach zu klein.

Wie geschrieben, es ist einfach eine Frage der persönlichen Präferenzen. Wenn Dir die D7000 von der Grösse/Bedienung her passt, nimm sie. Ansonsten halte ich die D300s immer noch für eine tolle Kamera.

Grüsse
Frank

Nimm beide mal in die Hand und probier die Cams aus.
Glücklich wirst Du mit beiden werden, das persönliche Gefühl soll entscheiden, welche Dir besser liegt.
Der eine macht das einen Hauch besser, der andere das... ist aber alles ziemlich ähnlich. Von Nachteilen oder Vorteilen der einen oder anderen zu sprechen finde ich übertrieben.
:o

Da muß ich mich mal selber zitieren... ;)

Ich mag meine D7000, bin glücklicherweise von (fast) allen Kinderkranheiten verschont geblieben und würde sie im direkten Vergleich zur D300s wieder kaufen. Warum?

- Der größere Body der D300s fasst sich schon besser an. Aber gleichzeitig ist sie halt ein ganz schöner Brocken. Die D7000 ist da einfach etwas mobiler, die - für mich - perfekte Mischung aus "was in der Hand" und "keinen Klotz dabei".

- Ich mag das Rauschverhalten. Nicht nur, dass es bis ISO 1600 praktisch kein Rauschen gibt, sondern auch, wie das Rauschen bis ISO 6400 aussieht. Sehr "körnig", eigentlich fast nur Luminanz- und kein Farbrauschen, beinahe "natürlich" wie auf einem Film.

- Hauptgrund: Ich mache tatsächlich Bilder mit ihr! ;) Beides sind hervorragende Kameras, die unglaublich viel Spaß machen. Nach anfänglichem Austesten (ist halt so bei einem neuen Spielzeug) kam die wahre Freude ein paar Tage danach, als ich knöcheltief im Matsch stand und dank der "Semi-Pro"-Funktionen ein Foto geschossen hab, das mit meiner alten D60 so nicht möglich gewesen wäre - oder zumindest nicht so einfach...

Fazit: Die einzigen Punkte, die ich persönlich abwägen würde sind Rauschverhalten, Vor- und Nachteile der 16MP und Größe des Body's. Es sei den es geht um Serienbilder, dann ist der Fall klar. Danach einfach Spaß haben! :top:

Ich meinte nicht, dass der AF der D7000 nicht treffsicher ist - meine Frage/These war viel eher, dass der AF der D300s eigentlich doch noch ein Stück besser sein sollte ?!? Wenn er das nicht ist, was spricht außer dem Gehäuse und dem Puffer dann noch für die D300s?

Ob der AF besser ist, ist heiß diskutiert. Manche meinen ja, andere nicht. Ich mag es nicht einzuschätzen, da ich eine D300s noch nicht intensiv getestet habe, denke aber dass es sich nur am Nuancen handeln kann.

Das Gehäuse der D7000 ist sicher nicht weniger wertig als das der D300s, wohl aber kleiner. Zugriffsmöglichkeiten bietet die 7000er ähnlich viele und ähnlich gut angeordnete wie die 300er.
Hier gibts mMn kein besser oder schlechter, sondern nur persönliche Vorlieben. Der eine hats lieber etwas größer und schwerer, der andere kleiner und leichter.

Was in jedemfall ganz klar für die D7000 spricht ist High-ISO, Dynamikumfang und Video: Dies ist klar besser.

Wenn die Größe und das Gewicht des Gehäuses keine Rolle spielt bzw. sogar die Vorlieben eher in Richtung kleiner und leichter gehen würde ich mich (und hatte ich mich ja auch) immer für die neue und wesentlich attraktivere D7000 entscheiden.
Wenn man großen wert auf das "Profi"-Gehäuse legt, dann kann im Moment, mangels Verfügbarkeit einer D400 die Entscheidung nur für FX und die D700 fallen.

So, und damit habe ich nun die D700 ganz dick ins Spiel gebracht! :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten