• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Katzenbilder

AW: Sammelthread : Katzenbilder

Hab auch mal ein paar

Total süss deine Katze. :)

Gruß

Michael

Hab auch mal ein paar
bezieht sich auf Beitrag Nr. 2175

Total süss deine Katze. :)

Zweifellos - die ist sogar ... knuddiduddisuperduperkniffelknaffelsüüüüüüüüß ;)

Aber wir sind ja ein Fotoforum. Von den 5 Bildern gefällt mir von daher nur eines - die Nr. 2

#1 Katzenkorb verbreitert unschön das Gesicht (links) und der Gesichtsausdruck ist ... Licht und Schärfe stimmen nicht - schade. Trotzdem mein zweitliebstes in der Serie, weil es eine kleine Story hat.
#3 Auch Katzen haben Würde ;) (auch wenn es die natürlichste Putzpose bei Katzen ist). Aber es ist ein eher uninteressanter Moment.
#4 Wäre ein brauchbares Portrait, wenn das Katzerl gschaut hät. Katzen leben für mich "zu 70%" von den Augen. Am Posing des Vierbeiners muss noch gearbeitet werden ;) das schaut verkrampft aus.
#5 Da sind ja die Augen - schön. Aber leider verdirbt die Decke vor der Nase das Bild.

Aber ...
#2: Augen, Augen, Augen Baby! Entspanntes "Süßposing" im Körbchen - gleich kommt die Pfote und sie schreit: "Nimm mich mit!" Zum Knutschen. Aber es gibt ein winzig Mecker: Da ist irgendwas verquer im Bild und das stört. Das kommt vom Türrahmen. Wenn man das Bild etwas nach links dreht, wirkt es auf mich stimmiger. Der Kopf (bzw. Augen und Nase) sind mir zu zentral. Ein etwas anderer Beschnitt, so dass das nach links rückt und es passt besser. Vielleicht ist da ja im Original noch Luft?

Schneekatze (RAW -> CNX2)

gefällt mir sehr gut!

aber bist du da mit nem weichzeichner drüber?
und ich glaub ne bissl kontrastreichere s/w umsetzung fände ich schöner

lG

Einmal mein Kater und meine Katze

Hab mich grade ein wenig in das Buch von Tom Ang eingelesen und das waren meine ersten Versuche...

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

bin gerade zufällig auf den Thread gestoßen.
Das war Anlass einen kürzlich geschossenen Schnappschuss der Katze meiner Schwester zu verwursten.

Was meint ihr?

Grüße

Christian

der farbige hintergrund stört mich auch.... war halt ein schnappschuss als er uns beim arbeiten zugeguckt hat...

kontaktlinsen sind nicht drin... aber in der tat heb ich bei den augen gerne die sättigung etwas an bei der katze... dass die so unterschiedlich farbig sind ist allerdings in der tat strange

Hallo zusammen !

Ich bin auch nur zufällig hier auf diese Seite geraten. Hier gibt es ja wirklich ne Menge tolle Katzenfotos :top:
So wie es aussieht, müssen andere Fellnasen wohl auch immer als Testmotiv herhalten ;)

Da wollte ich unsere beiden "Bärenbrüder" auch gerne mal vorstellen. Ich bin noch recht neu auf dem Gebiet mit einer DSLR, diese Fotos sind mehr so zufällig beim rumtesten entstanden, sind halt auch einfach nur mal so ooc.

Und hier sind die beiden

Hab auch was.
Lg Jö
bezieht sich auf #2188

Erwähnenswert finde ich dein Bild #1 - die anderen sind nur Schnappschüsse, lediglich #5 hat noch einen gewissen Charme.

#1 ist ein typisches Katzenmotiv, ganz interessanter Bildschnitt - leider ist das eine Auge etwas geöffnet, ist aber nicht so tragisch, dort ist es recht dunkel. Trotzdem wirkt das Bild unruhig, was auch dadurch kommt, weil wir es mit einer getigerten Katze zu tun haben. Ich habe das Bild mal gedreht, damit das Gesicht eine gewohnte Sehrichtung bekommt und der Eindruck wird besser. Dann schreit das Bild geradezu nach einem Soft Focus - das passt auch thematisch und schon weichen die harten, unruhigen Kontraste noch weiter auf. Jetzt könnte man noch zu den Rändern hin die Farben etwas entsättigen, was die Konzentration auf Nase und Mundpartie lenkt. Und dann gefällt es mir.

Ansonsten sehe ich auch bei den anderen Beiträgen zwar Katzen, aber mir ist das zu inflationär. Warum sucht ihr euch eigentlich nicht ein brauchbares Bild und bearbeitet es ein wenig, statt 5 Schnappschüsse am Stück einzustellen? Was macht ihr mit den ganzen Bildern auf der Pladdä?

bezieht sich auf #2188

Ansonsten sehe ich auch bei den anderen Beiträgen zwar Katzen, aber mir ist das zu inflationär. Warum sucht ihr euch eigentlich nicht ein brauchbares Bild und bearbeitet es ein wenig, statt 5 Schnappschüsse am Stück einzustellen? Was macht ihr mit den ganzen Bildern auf der Pladdä?

Vielleicht weil nicht jeder einen hohen künstlerischen Anspruch hat sondern einfach nur "nette" Fotos von seinen Tieren machen möchte? Muss ja nicht jedes Bild reif für einen "Kalender" sein.
Ich benutze meine Katzen auch als Übungsobjekt, und ja, sie haben sogar mitgeholfen dass ich mich wieder mit dem Fotografieren, meinem Jugendhobby, beschäftige und mir eine neue Ausrüstung zugelegt habe.
Dabei ist es alles andere als einfach diese "Mitbewohner" in Szene zu setzen. Man ist sehr oft auf Schnappschüsse angewiesen. Es dauert sehr lange bis es "die Bilder" gibt. Man braucht elendig viel Geduld.
So bei mir gestern Abend: Kater schlummert auf Decke, ich baue alles auf, stelle alles ein, "dekoriere" den Hintergrund, lege mich in Position.... da geht die Küchentür auf und Frau kommt ins Wohnzimmer. Kater springt auf und geht mit erhobenem Schwanz zu Frauchen.... halbe Stunde Arbeit umsonst:(

Zu den angehängten Bildern:
Nr1 und Nr2 sind "Schnappschüsse" die sich einfach so ergeben und gerade deshalb lustig sind.
Bei Nr3 hab ich mir schon Mühe gegeben, auch wenn es etwas gedauert hat bis der Kater endlich auf dem Baum war.....:grumble:

Zuletzt bearbeitet:

Also ich persönlich kann auch Kalender aus nicht so tollen Bildern machen :lol:

cooperfix:
#1 und #2 sind nicht soo prickelnd, aber dafür #3 umso mehr :D

Auf dem Baum und mit schönem blauen Hintergrund, finde ich einfach klasse :lol:

Na gut, da ich hier neu bin, warum nicht direkt mit meinen ersten Schritten und meinen beiden Lieblingen anfangen?

Dass die Bilder nicht den hohen Anforderungen entsprechen, welche teilweise hier im Forum vorherrschen ist mir durchaus bewusst - dennoch finde ich sie für jemanden, der erst am Anfang der Spiegelreflexfotografie steht nicht soo schlecht.

Habe hier im Forum schon einige hilfreiche Tipps bekommen (Hintergrund, Ohrspitzen, Fokus etc. ;-) ), die ich zukünftig besser beachten werde. Für Tipps und Kritik bin ich natürlich offen und dankbar...

Nichtsdestotrotz - auch zur Kontrolle meiner fotographischen Evolution hier einige Bilder von Jürgen(rot) und Zoé.

Das zweite Bild finde ich sehr schön. Leider sind die Ohrspitzen abgeschnitten und ein bisschen mehr Tiefenschärfe wäre vielleicht besser.

Wieso nennt man denn einen Kater Jürgen?:lol:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten