• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Katzenbilder

Hier mal mein Kater. Er ist nicht der Schönste, aber dafür hat er Vampirzähne:)

Wieso "nicht der Schönste"? Ich find ihn toll
love.png

Für den ersten Versuch Gut!

ich hab nach einer "fotografiepause" den Erwerb meines neuen Bodys an einer unserer Katzen getestet.

Das kam dabei heraus:

imgp1067pnuji.jpg

Zuletzt bearbeitet:
den Erwerb meines neuen Bodys an einer unserer Katzen getestet.

Fehlkauf- der Sensor ist zu klein. Die Ohren passen nicht mehr drauf. ;) Ein schönes Bild, das für meinen Geschmack aber mit Ohren noch deutlich gewinnen würde.
@wimair: Die kleine Savannah (?) ist ja Hammer!

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2328792[/ATTACH_ERROR]

So hallo zusammen ;)

Da gestern meine neue 600D (meine erste Kamera mit der ich bis auf ein iPhone mal Bilder mache :) ) angekommen ist, habe ich mich auf direkt mal an einer unserer 4 Katzen versucht. Leider habe ich momentan null Ahnung von der Bearbeitung und von daher wurde das Bild lediglich verkleinert um es hier hochladen zu können. Ich hoffe hier in diesem Forum noch in Zukunft viel lernen zu können, um auch so tolle Bilder wie meine Vorposter erstellen zu können!

Lieben Gruß,

Martin

PS. So nun habe ich auch die anderen mehr oder weniger passend erwischen können ;)

Zuletzt bearbeitet:
So hallo zusammen ;)

Da gestern meine neue 600D (meine erste Kamera mit der ich bis auf ein iPhone mal Bilder mache :) ) angekommen ist, habe ich mich auf direkt mal an einer unserer 4 Katzen versucht. Leider habe ich momentan null Ahnung von der Bearbeitung und von daher wurde das Bild lediglich verkleinert um es hier hochladen zu können. Ich hoffe hier in diesem Forum noch in Zukunft viel lernen zu können, um auch so tolle Bilder wie meine Vorposter erstellen zu können!

Bitte nicht blitzen, sieht erstens nicht schoen aus auf den Bildern und zumindest unsere Katzen wuerden danach zuerst Kamera und dann mich zur Rechenschaft ziehen.

Bitte nicht blitzen, sieht erstens nicht schoen aus auf den Bildern und zumindest unsere Katzen wuerden danach zuerst Kamera und dann mich zur Rechenschaft ziehen.

Ich werde es in Zukunft beherzigen! Danke sehr!

EDIT so dann mal hier 2 ohne Blitz, allerdings brauche ich da noch weitaus mehr Übung, da ich das Gefühl habe die Fokussierung fällt mir schwerer.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem wird eher die Belichtungszeit, Katzen koennen sich tatsaechlich auch mal schnell bewegen, auch wenn unsere das so weit es geht vermeiden. ;)

Lichtstarke Optiken sind da wirklich eine Riesenhilfe, wobei es da teilweise schwer ist den Schaerfepunkt richtig zu treffen. Mir passiert es schonmal das mit dem 85er kein Bild nachher die Schaerfe da sitzen hat wo ich sie haben wollte. Wenn es irgendwie geht versuchen eine externe Lichtquelle zu nutzen die deine Katzen kennen. Fenster bietet sich sehr gut an.

Und dann heisst es ueben und Geduld haben. Wenn die Stubentiger kein Bock haben wird kein Bild was. Unser grosser Kater mag Kameras nicht, da bin ich schon froh wenn ich pro Jahr 5 gute Bilder bekomme. Die kleine Dame dagegen ist furchtbar verspielt, dh meist turnt sie rum und kommt immer naeher zur Kamera. Wenn ich merke das die Laune nicht fuers Fotografieren passt dann lasse ich es, sind ja eh immer um einen rum, Gelegenheiten gibt es also staendig.

hier nochmal mein Dickerchen - Bild von heute Nachmittag (also gestern... ääh... Dienstag :D)

Tipps wie immer gern gesehen

MfG Lörr

Ein hübsches Dickerchen. An den Pfoten hättest Du etwas mehr Platz lassen können.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2330764[/ATTACH_ERROR]

Na der oder die ist ja wieder supersüß - toll.
Und: Juhu, es ist Weltkatzentag...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2330834[/ATTACH_ERROR]

Guten Morgen zusammen

Zum gestrigen Weltkatzentag kam die Nachbarskatze im Garten vorbei (Sie kommt auch an ganz normalen Tagen).

Gesicht mit Aperture 3 etwas aufgehellt.

Mfg

Meine Katzenbilder - 1. Versuch :-)

Hallo zusammen,
seit Ewigkeiten schaue und lese ich schon mit - und die Katzenfotos finde ich einfach klasse :).
Nach langer Zeit des Knipsens versuche ich mich mittels eines Fotografiekurs in der Kunst des Fotografierens ;) mit meiner EOS 20D. Einen (!) Kurstag habe ich bereits hinter mir und traue mich jetzt einfach mal, meine ersten "Werke" an den Mann zu bringen ;). Unfreiwillige erste Opfer waren die Miezekatze und einige Blumen, wobei ich den Pflanzen eindeutig den Vorzug gebe, da diese nicht kamerascheu sind und beim ersten Anblick der Kamera das Weite suchen ...

Zu dem Katzenbild mit dem grünen Hintergrund:
Es entstand am späteren Abend, so dass die Lichtverhältnisse nicht mehr optimal waren. Mit dem Ergebnis auf dem Kameradisplay war ich dann überraschenderweise recht zufrieden. Auf dem PC-Bildschirm war es dann leider etwas zu dunkel. Auffällig hierbei war das rechte Auge, das nur undeutlich zur Geltung kam. Ich habe das Bild per automatischer Bildbearbeitung etwas aufgehellt.

Zu dem anderen Foto:
Das Foto wurde nicht nachbearbeitet. Allerdings hatte ich nicht viel Zeit, mich an den Kameraeinstellungen auszuprobieren, da mir schon nach recht kurzer Zeit das Motiv weglief.

Mit Wasserzeichen und Rahmen experimentiere ich noch etwas. Sollte jemandem gerade ersteres zu markant sein - einfach darüber hinwegsehen. :)

Ich freue mich über Kritiken jedweder Art.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten