• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Katzenbilder

Sind ja wieder eine Menge schöner Bilder dazu gekommen. Besonders gefallen haben mir Sissi , der Flauschteppich, von Provider das letzte Foto und das Erdmännchen von Siggi242.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2500487[/ATTACH_ERROR]

In Lightroom bearbeitet, Schärfe, Sättigung und Verlaufsfilter mit warmen Ton.

Das erste Bild finde ich ausgezeichnet. Das zweite find ich vom Motiv her nicht ganz so gut (zu viel Unschärfe im Vordergrund und Kopf mit halbgeschlossenen Äuglein in der Ferne, große geöffnete und strahlende Augen würden das Bild ganz anders wirken lassen, aber sag das mal einer Katze:)). Die Bearbeitung gefällt mir. LG Sylvia

Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder zwei von Wanda

Heute im Stall..

DSC_3884.jpg

DSC_3904.jpg

DSC_3930.jpg

Du findest für Gimp sehr viel im Netz. Leider muss man sich bei Gimp viel belesen um die Grundfunktionen wirklich zu verstehen bzw um zu verstehen was diese machen. Wenn das aber erstmal sitzt ist Gimp ein mächtiges Werkzeug und steht Photoshop CS6 kaum nach in der reine EBB. Es ist aber umständlicher wie ich finde. Hatte auch erst gimp, kam dann aber günstig an eine CS 6+ LR4 Lizenz heran. Die wirklich guten Gimp Ergänzungen findest du aber leider meist nur in englischer Sprache.Das kann ich über gimp sagen mit meiner eingeschränkten Erfahrung damit.

Zum Thema Talent und EBB... . Ist eine reine Übungsfrage(ich übe jedesmal:p). Was du halt brauchst ist ein relativ farbtreuer Monitor(muss kein Profigerät sein!) und den Willen sich durch die SW durchzuhangeln/kämpfen.

Als Beispiel. Ich nehme immer im RAW Format auf und entwickle die Bilder in LR4. Dann wandle ich die Bilder in Tiff um in PS weiterzuarbeiten, falls ich möchte(irgendwelche Filter etc.).
Anleitung+gimp+2.8

Hallo SonyNex,
ich versuche, probiere..... es mit PS6, habe ich aber erst seit Weihnachten. Wie gesagt, nur auf die Schnelle. Gimp sagt mir leider gar nichts. LG Sylvia

Die Farbe gefällt mir. Wie hast du das gemacht?
Gimp ist ist fast so wie PS aufgebaut, ich glaube man kann fast genauso viel machen, wenn man damit umgehen kann. :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten