• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Katzenbilder

Ein paar Katzen aus dem Paderborner Tierheim :)

@Floink: Deine Dolly sieht ja unserer Torri total ähnlich :D

Hier mal ein weiteres Bild von Torri mit indirektem Blitz. Ich habe dafür ein Blatt Papier genommen (2x gefaltet) und den Blitz etwas umgeleitet, damit die Augen von ihr verschont bleiben. Den Trick hatte ich in einem Blog gefunden, wo erklärt wird, wie man Katzen auch mit Blitz fotografieren kann (bzw. wie man generell Katzen am besten fotografiert). Hab's natürlich gleich ausprobiert. :lol: Schwierig war nur, das Papier zu halten (hab' kein kleines Gummiband gefunden), und dann mit einer Hand zu fotografieren.

Um den Hintergrund mehr verschwimmen zu lassen, habe ich Snapseed verwendet. Ich wollte ja, dass ihre Pfote und die Zunge im Mittelpunkt stehen, ohne dass, das Auge dabei unscharf wird. Was ich nicht verstehe ist, dass er bei Blende 24.5 anzeigt, ich hatte die auf f.4.5. Die 125mm kamen durch das Nikkor 55-300 Objektiv. Wenn ich auf 50 stelle muss ich näher ran gehen, aber dann fokussiert der nicht mehr. Generell kann ich mit dem Objektiv nicht so nah an ein Motiv ran gehen, wie mit meinem 18-105 mm Nikkor. Hätte wohl eher das nehmen sollen, oder? Jedenfalls bis ich die Festbrennweite habe.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2496177[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
So, hier noch ein letztes für heute früh... ich sollte so langsam das Kissen horchen gehen... :D

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2496181[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte zu Weihnachten den Gastkater "Ludwig" bei mir und wollte euch den mal vorstellen. LG Sylvia

Der Perserkater meiner Schwester...die Aufnahme wurde im Sommer 2010 gemacht, als ich gerade im Fotografie-Anfangsstadium steckte :D, ich finde es aber immernoch sehr schön

ich picke mir mal ein paar heraus, die mir besonders gefallen...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2496055[/ATTACH_ERROR]

was für ein putziges Kerlchen, das möchte man sofort in die Tasche stecken und mitnehmen..:)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2496131[/ATTACH_ERROR]

eine gelungene Aufnahme, mir gefällt der Schärfeverlauf

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2496666[/ATTACH_ERROR]

ein wunderschönes Tier und sehr gut getroffen. So ein richtiges Kalenderbild.

...des Teufels Katz' :D

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2497134[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Endlich habe ich Torri mal fotografisch erwischt, wenn sie so trollig in ihrer Kratzbaumhängematte sitzt. :D

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2497152[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich mir die Festbrennweite gekauft (AF-S Nikkor 50mm, 1:1.8G). Im ersten Moment war ich noch nicht so überzeugt, aber umso mehr ich es ausprobiert habe, desto mehr "Aha's" hat's bei mir erzeugt. Ich muss allerdings noch viel, viel üben. Hier das beste Ergebnis für heute, nach 3 Stunden üben. Das Foto wurde im Hintergrund irgendwie zu dunkel... Was habe ich falsch gemacht? Könnt ihr mir Tipps geben? Was ich nicht verstehe, weshalb er in den Exifs f9/5 anzeigt, obwohl ich 1/8 eingestellt hatte.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2497434[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Was habe ich falsch gemacht? Könnt ihr mir Tipps geben? Was ich nicht verstehe, weshalb er in den Exifs f9/5 anzeigt, obwohl ich 1/8 eingestellt hatte.

Nix, der Vordergrund hat so viel helle Stellen, dass deine Kamera sich gesagt hat,
Belichtungszeit kürzen.
die f9/5 sind OK rechne mal 9 geteilt durch 5 = 1,8

Außerdem finde ich den dunklen Hintergrund gut, so lenkt nichts vom Motiv ab.
Gruß

Sigi

Zuletzt bearbeitet:
Wobei 1/30s bei Blende 1,8 viel zu lange ist. Im Allgemeinen sagt man ja das so 1/60 aus der Hand noch gehen. Danach wird es schwer scharf zu bleiben. Sieht man auch an dem Bild. Wirkt trotzdessen das der Fokus sauber sitzt leider unscharf.

Raubtier hinter der sicheren Glasscheibe!

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2497795[/ATTACH_ERROR]

Amanda, die gelangweilte Katze unserer Nachbarn durch das Balkonfenster

@R400: Mit dem Raum selbst stört mich das auch nicht so ganz, aber ihr Kopf und die Ohren saufen damit auch ins dunkle ab, das wollte ich eigentlich nicht... :D Ich muss noch viel lernen, z. B. warum man die 9 durch 5 teilen soll. Hat das damit zu tun, dass ich eine DX Kamera habe, also kein Vollchip?
Dein Foto mit dem Raubtier hinter der Scheibe ist übringens :top:

@dirky8: Ja, die Unschärfe ist mir auch sofort aufgefallen. Nach dem entrauschen erst recht. :(
Ich hatte die D90 auf Zeitautomatik und nur die Blende gewählt. Jetzt, wo ich die Festbrennweite habe, möchte ich allerdings endlich mal lernen, komplett manuell die Einstellungen zu machen. Ich freu mich schon auf's üben. :D.

Gruß Daniela

Wobei 1/30s bei Blende 1,8 viel zu lange ist. Im Allgemeinen sagt man ja das so 1/60 aus der Hand noch gehen. Danach wird es schwer scharf zu bleiben. Sieht man auch an dem Bild. Wirkt trotzdessen das der Fokus sauber sitzt leider unscharf.

Zweites Foto mit dem neuen 50 mm 1.4:

Unbenannt von tolltroll11 auf Flickr

1/5 :eek:, 1.4, ISO 100. Aus der Hand, und mich wundert, dass ich so untatterig war (ja, dass es nicht scharf ist, weiß ich - aber für die Exifs hats mich positiv überrascht). Aber öfter mach ich so einen Blödsinn auch nicht... ;)

LG, skugga

Jetzt, wo ich die Festbrennweite habe, möchte ich allerdings endlich mal lernen, komplett manuell die Einstellungen zu machen.

Außer beim Blitzen ist das eigentlich selten sinnvoll. Nimm lieber Av oder Tv und behalte dabei die Belichtungszeiten im Auge. Die Halbautomatik ist keine Schande. ;)

@skugga: Trotz der fehlenden Schärfe ein schönes Bild. Die Miez hat tolle Augen. #8061 ist perfekt. :)
@Floink: Nr. 2 aus #8089 gefällt. :top:

Aus der Reihe hatte ich schonmal ein Erdmännchen gezeigt...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2498076[/ATTACH_ERROR]

Außer beim Blitzen ist das eigentlich selten sinnvoll. Nimm lieber Av oder Tv und behalte dabei die Belichtungszeiten im Auge. Die Halbautomatik ist keine Schande. ;)

Av und Tv sind bestimmt Blendenautomatik und Zeitautomatik, oder? An meiner D90 heißen die P (Programmautomatik), S (Blendenautomatik) und A (Zeitautomatik). Wenn ich die Belichtungszeit im Auge behalten soll, muss ich also die Blendenautomatik nehmen und die Zeit selbst einstellen? Wenn ich "A" wähle, dann kann ich nämlich die Belichtungszeit gar nicht einstellen. Oder liege ich damit falsch? Ich bin ja erst dabei, meine Kamera richtig kennenzulernen. Zwar habe ich sie jetzt schon länger, aber ich hab' einige Zeit lang nicht viel mit ihr gearbeitet.

Dein Foto ist übrigens richtig spitze. :top: Total süß, wie die Katze am Geschirrhandtuch schnüffelt.

So, damit mein Beitrag nicht bilderlos bleibt, hier ein weiteres Bild von meiner Mieze. Diesmal habe ich das Foto aber mit Lightroom 4 (Demo) bearbeitet. Ich hoffe, ich darf das Foto trotzdem reinstellen, auch wenn ich bisher noch nicht die Vollversion habe. Kann mich bald nicht mehr entscheiden, ob nun Lightroom oder Capture NX 2... :confused:

Edit: Lightroom 4 hat mir meine Exifs zerschossen, ist das normal? Selbst Paint.Net übernimmt die immer.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2498088[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Probiere es doch mal mit Modus M, gib Zeit und Blende vor und schalte ISO-Automatik auf ON

Ja, werde ich heute Vormittag mal so ausprobieren. :) Auf jeden Fall merke ich die Lichtstärke gegenüber meinen anderen beiden Objektiven und bereue den Kauf nicht. :D

Edit: Ich sehe gerade, ich kann die Zeit bis maximal 1/200 hoch stellen. Bei manchen sehe ich aber in den Exifs viel größere Zeitangaben wie z. B. 1/300 usw. Gibt meine D90 nicht mehr her?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten