• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kata 3N1 Sling Backpack

Mystic

Themenersteller
hallo,
ich habe mir heute den oben genannten slingshot - rucksack von kata angeschaut, macht einen enorm guten eindruck und gefällt mir sehr sehr gut.
diese tasche ist meines erachtens nach die einzigste vernünftige alternative zum wundervollen Lowepro Slingshot 200AW.

das kata teil hat prinzipiell die selbe funktion wie der slingshot nur *vorteil* man kann das ding wie einen rucksack tragen - über 2 gurte und auch mit nur einem gurt.
ABER: wenn man den 3N1 beladen will und ihn auf macht merkt man das die clips an den seiten mitten in den reisverschluss reingenäht wurde...... und das regt auf.....weil die "obere etage" dadurch fast unbrauchbar wird.

nun meine frage: diese clips sind doppelt bzw. dreifach befestigt. zum einen aussen ander tasche, dann kommt eine kleine schlaufe an dem der clip dranhängt, dann wieder eine naht (aussen) UND (jetzt kommts) dann ist die geschichte nochmal innen !!!! angenäht.
ich frage mich echt was das soll :confused:

nun meine frage an die leute die diese tasche schon haben: kann man die dritte, für meine begriffe überflüssige naht, einfach auftrennen?
denn es sieht danach aus als wäre darunter ganz normal der reisverschluss

gruß
daniel

kannst du da mal Bilder posten?
Ich hab die Tasche auch in die engere Wahl gezogen und sie am Kata-Stand auf der Messe vorführen lassen, da ist mir das nicht aufgefallen.

Udo

hallo udo,
ich finde im netz leider keine passenden bilder, bei denen man das problem deutlich genug sehen kann. spätestens am dienstag hab ich aber ein paar bilder.

hi,
leider sind alle kata taschen verkauft, sodass es noch ein wenig dauern kann bis ich ein brauchbares foto habe.
gruß
daniel

hallo,
im anhang befinden sich ein paar fotos der ganzen problematik:

bild 1: zeigt den rucksack im "belade zustand". problem: man bekommt die klappe nicht weiter auf als im foto gezeigt.

bild 2: hier ist die naht zu sehen die den reisverschluss so geschickt blockiert das man den zipper nicht weiterziehen kann.
meine idee: die rote naht sollte man auftrennen können und dann müsste man den rest wegschneiden um einen durchgehenden reisverschluss zu bekommen.

bild 3: hier ist noch mal eine großaufnahme der "blockade" zu sehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendwie sieht das für mich nach einem Nahtfehler aus... das wäre ja komplett sinnlos, wenn das Serie wäre...
Ist das auf der anderen Seite auch so? Und welches der 3 Modelle ist das denn?

Oder ich kapier das nicht richtig.

Z.B. hier auf den Fotos sieht man doch auch, das die Klappen komplett aufzuzippen sind...

Gruß

hallo,
leider hast du nicht ganz recht. über dem kamerabody ist noch ein fach, welches nochmal so groß ist wie das untere fach.

die Antwort verstehe ich nicht :>
Wenn ich das richtig verstanden und gesehen habe ist dein Problem, dass du beim Schnellzugriff nicht die Klappe ganz auf machen kannst oder?
Die Bilder im Link zeigen allerdings das es gehen sollte, oder habe ich da was falsch verstanden?

Bin auch am überlegen mir den Kata noch zu holen, hast du mal an Kata ne Email geschrieben?

Ich verstehs auch nicht so richtig... es gibt bei dem Teil mehrere Taschen für den Schnellzugriff auf den Fotokram? Oder gehts ums Daypack?

Auf den Fotos ist schwer ersichtlich was nun oben oder unten oder hiten oder vorn ist und um welche Seitentasche es sich genau handelt... vielleicht wäre ein größeres Übersichtsfoto ganz gut.

Ansonsten steht meine Frage nach dem Modell und ob das auf beiden Seiten so ist auch noch... :angel:

Gruß

Wenn mich nicht alles täuscht, hast Du insgesamt 4 Reissverschlusszipper.
Normalerweise müsste einervon unten kommen(auf dem letzten Bild), der eine(auf dem Bild der rechte)steht richtig und der linke gehört zur Öffnung auf der anderen Seite.
Da muss das ganze dann genau so aussehen.
Der Vorteil ist ja bei diesem System, dass Du mit dem Clipverschluss, den Du auf dem letzten Bild fast in der Hand hast, ja blitzschnell die Seitentasche aufmachen kannst und das geht nur, wenn KEIN geschlossener RV unter dem Clip ist und deswegen glaube ich, dass es richtig ist.
Kann ich aber morgen erst nachschauen, denn ich habe erst anhand der Bilder verstanden, was Dein Problem ist.;)
Nein, ich bin nicht von Kata, ich arbeite nur in einem Fotogeschäft und wir haben auch Kata.:D
Ich hoffe, ich denke morgen dran.

hier noch mal für alle die meine antwort nicht richtig verstanden haben:

der kamerabody kommt in die mitte (siehe bild 1,), darunter ist ein fach für objektive. DANN habe ich mit roten pfeilen etwas makiert, bzw die roten pfeile zeigen auf einen bereich, an dem sich noch ein stauraum befindet.
das hauptproblem ist, das man auf diesen bereich nicht ohne probleme zugreifen kann, weil eben eine naht mitten im reisverschluss eingenäht ist.

und diese naht stört.

Irgendwie sieht das für mich nach einem Nahtfehler aus... das wäre ja komplett sinnlos, wenn das Serie wäre...
Ist das auf der anderen Seite auch so? Und welches der 3 Modelle ist das denn?

ist leider kein nähfehler oder sonstiges, hatte die 3n1 - 20 in der hand und heute die 3n1 - 30. bei beiden gibts das selbe problem.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mir den 3n1-20 gerade genau angeschaut (und gekauft). :)

Es ist so wie schon weiter oben beschrieben: Der Riegel mit Schnappverschluss der seitlichen Öffnungen stoppt jeweils den Reißverschluss von beiden Seiten und bildet leider ein kleines Loch für Wasser und Staub. Richtig benutzt, braucht man nur die Schnalle lösen und kann dann die Klappe aufziehen, die Reißverschlüsse gehen dabei in beide Richtungen von alleine auf. Zum Schließen klinkt man am Besten erst den Riegel wieder ein und schließt dann die beiden Reißverschlüsse. Bei Trockenübungen ging das ganz gut, der Praxistest folgt demnächst.

Ich könnte mir allerdings auch vorstellen, den Stoffsteg über dem Reißverschluss zu entfernen, da er nicht notwendig scheint und ohne ihn ein dichteres Schließen möglich wäre. Mal schauen...

Hi...

bin gerade am überlegen wegen eines Rucksackes... der Kata 3N1 kommt in die engere Wahl... einen Laptop bekommt man da ja nicht rein oder?

Hat den jemand auch den 30er angeschaut... ist er arg viel größer? Bekommt man da im Daypack auch mehr rein?

@dirk-h: wie viel Equipment hast du im 20er ...

Danke für die Antworten

Florian

edit: Auf den Bilder sieht das nach einem Nähfehler aus... und zwar gehört ein Zipper rechts des Stegs und einer links des Stegs nicht wie hier beide auf einer Seite... :)

bin gerade am überlegen wegen eines Rucksackes... der Kata 3N1 kommt in die engere wahl... einen laptop bekommt man da ja nicht rein oder?
Ein Laptop-Fach ist nicht vorhanden, du könntest ihn also bei Flacher Beladung nur "oben auf" legen. Beim 3n1-20 dürfte aber nur ein Netbook (z.B. mein EeePC) überhaupt passen.
Mal aus Neugier (da es immer mehr Fotorucksäcke mit Laptopfach gibt). Wann hast du denn beides dabei?

@dirk-h:wie viel Equipment hast du im 20... hast du den 30er auch angeschaut... ist er arg viel größer?
Heute habe ich mir nur den 20er angeschaut, den 30er hatte ich aber mal gesehen, der ist deutlich breiter.
Rein paßt in den 3n1-20 unten: D80+16-85, 1.8/85, Tokina 11-16 - alle mit Gegenlichtblenden normal(!) aufgesetzt - SB-800 und sicher noch ein Objektiv mehr, vermutlich auch noch der Batteriegriff. Oben paßt auch noch mal die D80 mit jedem der Objektive rein und hat sogar noch Luft.

Hi,

Laptop im Urlaub vielleicht aber ich könnte mir auch vorstellen da eine Softshell Jacke rein zu packen schön zusammen gelegt ist die auch nicht dicker und Größer wie ein Laptop :ugly:

Grüße Flo

ah...

gut zu wissen das heißt ich kann locker noch eine laptoptasche auch mitnehmen beim fliegen... na ja ist halt nur eine menge geraffel :-D

Flo

Hallo Allerseits,

Habt hier jemand schon mal probiert den 3N1-20 mit einem aufgesetzten 70-200/2.8 zu verwenden?

Wenn ich mir die Bilder auf der Kata-Website so ansehe, dann zeigen die nur den 30er mit 70-200. Den Massen nach fehlen so ca. 3 cm Breite im 20er, aber ich weiss nicht ob das eine Rolle spielt.

Allgemein wuerde ich gerne eine EOS30D + 17-55/2.8 + 70-200/2.8 + EF-S 10-22 mitnehmen. Finde leider keinen Haendler in der Naehe der die 3N1 hat und wo ich es ausprobieren koennte.

Schoene Gruesse, Robert

WERBUNG
Zurück
Oben Unten