• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kann mir mal einer das 85 1,2 ausreden? (vs 1,8)

AW: Kann mir mal einer das 85 1,2 ausreden?

Also das 85L II wollte ich mir auch nicht leisten und hab somit das 85L I um knapp 1000€ gekauft.
Was soll ich sagen, anfangs hatte es auf meiner Kamera einen leichten Frontfokus, aber nach der Justage einfach nur suuuper:top::top::top:

Würde es wieder kaufen und werde es wahrscheinlich behalten "bis dass der Tod uns scheidet".

Warte mal ab, wird im Forum immer wieder mal angeboten.

Also...erstmal sehe ich: Ich bin nicht allein :D

Koffer voll Geld hab ich leider nicht gefunden, aber wenn mir einer sagt wo einer rumliegt...:cool:

Irgendwie hab ich das Gefühl diese ausreden/einreden-Threads führen zum Gegenteil! :confused:

Nils

Hm. Überleg's Dir. Das 1.2 ist beeindruckend, aber für die allermeisten Anwendungen ist das 1.8 völlig (!) ausreichend - praktisch ohne, dass man Kompromisse eingehen muss (die etwas flaueren Kontraste biegt man ggf. in der EBV hin). Der AF ist sogar schneller.

Was freilich - für den Heavy-Duty-Einsatz - ein Argument sein könnte, ist die Mechanik. Mei 1.8 ist gerade mal wieder verstellt und argus berichtet ähnliches vom günstigen 35er, die "großen" Linsen sind da gegen mechanische Beanspruchung / Schläge / Stöße offenbar weniger anfällig. Wenn Du, wie einige hier, sehr viel umherreist und das in rauen Umgebungen, könnte das ein Argument pro 1.2 sein.

Das 1,8er ist ganz klar die Wahl die Vernunft und bietet sehr viel für sein Geld.

Das 1,2er ist
- größer
- schwerer
- fokussiert langsamer
- auffälliger
- schweineteuer

Soweit die Hardfacts.

Problem: das 1,2er ist ein geiles Gerät, dass einfach Spaß macht. Selbst wenn man es nur in die Hand nimmt und gar kein Bild macht in dem Moment;)
Das 1,8er hat mir überhaupt keinen Spaß gemacht, genausowie das 50 1,4.

Problem: das 1,2er ist ein geiles Gerät, dass einfach Spaß macht. Selbst wenn man es nur in die Hand nimmt und gar kein Bild macht in dem Moment;)
Das 1,8er hat mir überhaupt keinen Spaß gemacht, genausowie das 50 1,4.

Hmm...so hatte ich mir "ausreden" nicht vorgestellt ;)

das 1.2 ist eine andere Liga. Das kannst du offen schon benutzen im Gegensatz zum 1.8, was erst ab 2.2 ordentlich zu gebrauchen ist.
Wenn du das geld hast, dann kauf dir das 1.2. Nachher ärgert man sich sowieso, warum man sich nicht gleich das 1.2 geholt und ausprobiert hat. Kauf dir es gebraucht und wenn es dir nicht liegt, dann verkaufst du es wieder ohne große Verluste.

Was war eigentlich das Thema? Ups, verfehlt ;)

Hmm...so hatte ich mir "ausreden" nicht vorgestellt ;)

Was ich damit sagen will: alle Vernunftgründe sprechen für das 1,8er.
Ich überleg selber immer wieder, das 1,2er wieder abzustoßen, das 1,8er zu holen und 1100€ für andere Sachen frei zu haben.
Aber es ist das Objektiv, was mir mit Abstand am meisten Spaß macht, da kommt auch ein 135L nicht mit, ein 85 1,8 schon gar nicht.

Ich würde keinen Kredit für das 1,2er aufnehmen, oder auf Urlaub verzichten usw. Aber wenn man sich das Teil leisten kann, ohne auf was wichtiges verzichten zu müssen (Erbschaft gemacht zb), warum soll man es sich dann nicht gönnen? das Leben ist kurz genug und im Gegensatz zu teuren Bodies ist das Ding auch in 10 jahren noch was wert.

Das 85er L F1.2 ist wirklich eine Traumlinse.
Aber ganz ehrlich, bevor ich lange auf das L F1.2 sparen würde, würde ich mir lieber gleich das F1.8 USM kaufen und später wenn wieder Geld da ist das 135er L F2.

135er L F2 + 85er F1.8 USM sind zusammen billiger als das 85er L F1.2 II alleine.

Ich kenne alle 3 Linsen sehr gut, und würde die Kombi 135er + 85er F1.8 dem teuren langsamen Glasklotz vorziehen.
Das 85er F1.8 USM ist ein sehr gutes Objektiv dass für die meisten (auch für mich) völlig ausreicht.

Bild 1+2+3 = 135er
Bild 4 = 85 F1.8 USM
Bild 5 = 85 L F1.2 II

Also ich hatte mit der AF-Geschwindigkeit des 85 1,2L noch nie Probleme.
Es ist halt nunmal eine Portrait-Linse und für diesen "Einsatzzweck" reicht die AF-Geschwindigkeit allemal aus! :eek:

lg, Markus

das 1.2 ist bei offenblende nicht ultrascharf, und brauchbare ergebnisse bei dieser blende zu erzielen erfordert verdammt viel können. ach ja, schwer ist das ding auch noch. mehr negatives fällt mir beim besten willen nicht ein, da es insgesamt ein wahnsinnsteil ist.

zwischenfrage, unten hies es,
"das mehr an Lichtstärke wirst Du kaum merken"

ist es nicht so, dass das 1.2 wilklich nur bei der offenblende lichtstärker ist, jedoch wenn beide z.B. mit Blende 2.8 klicken ist die Lichtstärke jeweils identisch ?.
ob sie sich da dann anderweitig unterscheiden,?

Die Lichtstärke eines Objektivs bleibt konstant, egal ob man das Objektiv offen oder abgeblendet betreibt. Wenn du das 85/1.2 auf 2.8 abblendest, kommt aber genauso viel Licht durch das Objektiv, wie wenn du das 85/1.8 auf 2.8 abblendest.

Gruß,
pumuckl

Geht wohl nicht...
Preis, Gewicht und Größe sprechen wohl dagegen, aber es ist halt auch besser. Ausprobieren!

N'Abend,

weiss einer zufällig ob das EF 50, 1.2 auch so einen langsamen AF hat ???

Danke, Gruß

KK

Das hat ja wunderbar funktioniert :ugly:
Für mich steht fest...über kurz oder lang ... also ehr lang ;) wird es das 85 1,2 werden. Wenn ich mir das 1,8 kaufe werde ich immer denken, was mit dem 1,2 noch möglich gewesen wäre...und dann würd ich es mir eh irgendwann kaufen!
Das Argument 135 + 35 hat natürlich auch was, das 85 1,2 ist dür mich aber die kompromisslosere Variante für Portraits und People-Fotografie.

Das 85er sozusagen für die "Kunst", das 24-70 und das 70-200 für alles, wo man schnell zwischen den Brennweiten wechseln muss. (Objektivwechsel kommen wenns schnell gehen soll wenig in Frage...ich zoome schneller als ich Objektive wechseln kann ;))

sehr anspruchsvolle kompromisslose Fotografen mit einem Hang zur Übertreibung
Bin ich dann wohl :D
Schade nur, dass sich die Qualität meiner (angestrebten) Ausrüstung NOCH nicht in einem für mich genügendem Maße in der Qualität meiner Bilder wiederspiegelt... (und ja, ich weiß, dass das wenig miteinander zu tun hat!)
Aber ich bin jung und lernfähig! :top:

In diesem Sinne...
Eine Gute Nacht! Ich fang dann mal an zu sparen! :angel:
Nils

... wenn ich das richtig gelesen habe würdets du die Offenblende von 1,2 nur auf Konzerten wirklich nutzen ... ABER was bringts wenn du das Gribbrett vom Bassisten scharf drauf hast aber das Gesicht kaum mehr erkennbar ist? will heissen, das 1,2er ist nen geniales Teil keine Frage, aber man braucht VIEL Übung, Übung, Übung ums sinnvoll nutzen zu können. Daher nimm das 1,8er auch ne absolut Hammer Linse, und wenn du mit üben fertig bist verkaufs für 10% Wertverlust und kauf das 1,2er.... dann hast du:
a) für weniger Geld massig viel Übungseinheiten
b) nen Super 1,2er 85mm
c) VIEEEEEL Spass

(der therad heisst nicht umsonst:"Kann mir mal einer das 85 1,2 ausreden?" *fg*
mein 24-105er sigma musste auch nach rund 20.000 Auslösungen weichen, gekauft damals für 45€, verkauft mit Graufilter für 70... und dann das L-Pendant bestellt ;)

Mal sehen...wenn mir nen gutes Angebot für ein 85 1,8 über den Weg läuft, dann nutze ich es vielleicht als "Spar- und Übungsmaßnahme" ;)

Wenn nicht, muss ich halt mit dem 1,2er üben... :rolleyes:

Hallo ,

ich verweise nur mal auf diesen Beitrag. http://www.**********/showthread.php?t=526052
So wird einem schnell klar, was eigentlich mit dem 1.2-er wirklich machbar ist. Das bekommst Du mit dem 1.8-er nicht einmal ansatzweise hin.
Gibt es eine bessere Empfehlung?

VG
Falk

WERBUNG
Zurück
Oben Unten