Hiho!
Ach? Ich wußte, daß sie es wissen, aber nicht daß sie daran arbeiten. In ihrem Forum schrieben sie sinngemäß sowas wie "demnächst evtl. mal sehen".
RSE/RSP korrigieren CA automatisch. Muß man nicht einstellen und kann man auch nicht, glaube ich.
@Carsten: Der Punkt war, daß man gegen Vignettierung so sie überhaupt stört mit fotografischen Mitteln vorgehen kann. Es gibt also einen Workaround, der keinen Mehraufwand fordert und in der Praxis erstaunlich gut funktioniert wie du sicher bald feststellen wirst. Gegen Verzeichnung machst du aber nix und sie kostet in jedem Fall Mehraufwand. Daher finde ich es wichtiger, diese automatisch zu korrigieren. Beides wäre natürlich traumhaft.
Das Schöne (äh eins davon) am 24-105L IS ist, daß es (mit Ausnahme von 24mm) bei 5.6 sein Maximum erreicht und da uneingeschränkt Höchstleistung bietet (ja, es ist auch bei Blende 4 schon sehr gut). Wenn ich also genügend Licht habe, und das ist mit der 5D und dem 24-105L IS bei sehr vielen Situationen der Fall, dann bekomme ich mit 5.6 in jedem Fall hervorragende Ergebnisse hin. Auch 24mm sehen schon offen gut aus, aber Abblenden auf 8 oder Zoomen auf 28mm ersparen einem öfter mal EBV.
TORN