• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamil

• Themenersteller Themenersteller Gast_359576
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_359576

Guest
Neulich war ich mit Kamil unterwegs.
Eig. wollte ich mal Outdoor mit dem Blitz arbeiten...aber irgendwie kann ich das nicht...hab dann alles mit AL gemacht und entsprechend hohe ISOs in Kauf genommen.
Hier mal ein Ergebnis.

Ich hätte einen anderen Beschnitt gewählt. Zudem wandert mein Auge immer zu den Straßenlaternen. Die Bearbeitung gefällt mir sonst recht gut.

Ich hätte einen anderen Beschnitt gewählt. Zudem wandert mein Auge immer zu den Straßenlaternen. Die Bearbeitung gefällt mir sonst recht gut.

Wie genau hättest du beschnitten?
Ja, die Laternen habe ich extra bearbeitet bzw. die Leuchtkraft verstärkt :)

Die Bilder kommen immer so steif rüber, das erste was auffällt ist, dass sie immer sehr bearbeitet sind. Besser wäre es, wenn das Bild etwas mehr Inhalt hätte und die Bearbeitung dem Inhalt untergeordnet wäre bzw. den Inhalt unterstützt.

Die Bilder kommen immer so steif rüber, das erste was auffällt ist, dass sie immer sehr bearbeitet sind. Besser wäre es, wenn das Bild etwas mehr Inhalt hätte und die Bearbeitung dem Inhalt untergeordnet wäre bzw. den Inhalt unterstützt.

Was meinst du mit "die Bilder"? Das ist das erste von Kamil, dass ich zeige...
So "krass" bearbeitet ist das Bild garnicht....das was sich am meisten auswirkt ist der WA und etwas die Farben...aber wirklich nicht stark.

Was meinst du mit Inhalt? Der Inhalt ist das Model und die Umgebung...was willst du da mehr?
Danke für dein FB...

Ich meine auch die Mädels-Herbstbilder damit. Es wirkt alles sehr steif.
Hier ganz besonders. Man merkt dem Bild förmlich an, dass es gefallen soll, technisch hab ich ja nichts auszusetzen, etwas lebendiges fehlt.

Vom Look her gefällt mir das Bild sehr gut!

Die Laterne links hätte ich evtl. weg gelassen.
Für mich wirkt sein Kopf wie aufgesetzt. Vielleicht liegts am Helligkeitsunterschied zwischen Hals und Kopf.

Vom Look her gefällt mir das Bild sehr gut!

Die Laterne links hätte ich evtl. weg gelassen.
Für mich wirkt sein Kopf wie aufgesetzt. Vielleicht liegts am Helligkeitsunterschied zwischen Hals und Kopf.

Oh, stimmt...da hätte ich den Hals noch etwas abdunkeln müssen :o

Ich bemühe mich immer, Bilder nicht als Fotograf anzusehen, sondern als "normaler" Betrachter. Das ist nämlich imho ein großer Unterschied. Denn die Fotografen sehen das Bild, wissen, wie das eine oder andere gemacht ist, haben vielleicht ähnliche Bilder schon gemacht und interpretieren ihr Wissen über Fotografie in das Bild hinein.
"Normale" Betrachter interessiert all das nicht. Sie sehen eine halbe oder eine Sekunde lang hin, dann hat das Unterbewußtsein entschieden ob das Bild wirkt oder nicht.
Bei mir wirkt das Bild. Mir gefallen die Brauntöne und die gute Durchzeichnung, der Bildaufbau lädt zum Herumwandern und Entdecken ein.
Das wirklich einzige, was ich zu bekritteln hätte, ist eine vermeintlich leichte Unschärfe im Gesicht. Kann mich aber auch täuschen.
Aber generell: schöne Arbeit. Gefällt mir sehr gut. :top:

Jürgen....ganz ehrlich...deine Antwort bzw. Sichtweise finde ich absolut genial!
Und das hätte ich auch so empfunden, wenn du mein Bild schlecht bewertet hättest.
Denn diese Sichtweise ist extrem wichtig.
Klar, die des Fotografen sollte/darf nicht fehlen...gerade hier in diesem Forum, wenn man das Zeigen der eigenen Bilder, auch zur Weiterentwicklung nutzen möchte.
Aber manchmal fallen Kritiken recht "merkwürdig" aus. Da hat man eigentlich ein geiles Bild, da es durch Farbe, Stimmung, Aufbau etc. super wirkt...ABER dann kommen Leute und suchen einfach nach etwas, was man anders hätte machen können. Ich denke wenn man das zu extrem tut, hat man nicht lange Freude an der Fotografie...und damit meine ich jetzt nicht an den eigenen Bildern.
Wenn ich mir Bilder von anderen Leuten anschaue, weil es mir Spaß macht bzw. weil es mich inspiriert, dann überlege ich nicht zu sehr, was man hätte anders machen können....DENN meistens wäre das Bild dann einfach nur ANDERS...aber NICHT besser...deshalb ärgere ich mich manchmal auch sehr über bestimmte Kritiken...bzw. ärgern tu ich mich garnicht aber ich lasse es oft kommentarlos stehen, da ich damit wirklich nichts anfangen kann.

Ich denke man muss, gerade als Fotograf, Bilder aus "Fotografensicht" UND aus der des "Laien" sehen.
Danke für dein Kommentar :top::top::top:

Mir gefällt der Farblook des Bildes. Kannst du genauer beschreiben, was du da alles gemacht hast? Gern auch via PN.

Zum Bild selbst: Mein erster Gedanke war, es könnte aus der Vogue oder einem anderem Modemagazin sein. Da sieht man öfters solche Fotos in diesem Look. Gerade die Schrift im Bild unterstützt dieses Gefühl. Das ist meine Meinung. :)

Mir gefällt der Farblook des Bildes. Kannst du genauer beschreiben, was du da alles gemacht hast? Gern auch via PN.

Zum Bild selbst: Mein erster Gedanke war, es könnte aus der Vogue oder einem anderem Modemagazin sein. Da sieht man öfters solche Fotos in diesem Look. Gerade die Schrift im Bild unterstützt dieses Gefühl. Das ist meine Meinung. :)

Wow, danke für dieses Kommentar :) Und weißt du was? Das war/ist auch immer irgendwo mein Ziel...einen eigenen, markanten Bearbeitungsstil zu finden, der sich aber stark an solchen Magazinen bzw. an den darin gezeigten Bildern orientiert!!!

Zur Bearbeitung selber...ganz so viel hab ich eigentlich garnicht gemacht...die ganze Serie mit Kamil habe ich bereits in CR bearbeitet und werde jetzt nochmal ein paar Bilder in PS verfeinern...da passiert aber fast garnix mehr...
Ansonsten habe ich die vor allem an den Farben gespielt. Es war Abends und die Laternen haben dieses orangene Licht abgegeben bzw. das kam natürlich auch durch die Reflexion der Steine/Mauern etc. zustande....demenstprechend habe ich den WA etwas angepasst (ich glaub kühler) und bei den Farben (Gelb, Rot und Orange) etwas an der Luminanz und Sättigung gespielt....Gelb habe ich, wenn ich mich richtig erinnere, nahezu komplett entsättigt.
Und ich GLAUBE auch allg. etwas die Dynamik reduziert.

:top:

Auf den ersten Blick wirkt das Bild gar nicht so schlecht. Aber es hat für mich ein paar "Detailfehler":

-> Sein Blick wirkt ziemlich angestrengt, steif, verkrampft, angespannt. Wird vermutlich auch sein Empfinden bei der Aufnahme gewesen sein, sieht nämlich auch so aus, dass er sich ebenso krampfhaft am Metall festhält.

-> Eigentlich wirkt die ganze Körperhaltung nicht. Wurde er zum ersten mal fotografiert?

-> Es sieht so aus, dass er auf das Geländer/Zaun schaut, aber da ist nichts zu sehen.

-> Die wenig ansehnliche Laterne links am Bildrand zieht auch meinen Blick auf sich aufgrund der Schärfe und Größe.

-> Links daneben das Auto trägt m.E. ebenso null zur Bildaussage bei.

-> Dito die Passanten hinten.

-> Das Bild wirkt als ob es nach rechts kippt.

-> Alles in allem sagt mir der Bildlook zu, mit dem Inhalt und der Bildgestaltung kann ich reichlich wenig anfangen. Ich denke, etwas weniger vom linken Bildinhalt und evtl. etwas mehr von den Gebäuden rechts hätte dem Bild schon gut getan. Plus Modelkorrektur hätte das ein ansehnliches Bild geben können. ;)

BTW könnte man m.E. prinzipiell hier auch sw probieren, aber das Bild leidet imo am meisten unter Pose/Haltung und Ausdruck.

meine Gedanken:

• wo ist eigentlich Struppi??...:lol: :D
  • Bearbeitung gefällt grundsätzlich, schöne Farbtöne und Schärfe/Unschärfe wirkt super
  • Blick und Gesichtsausdruck gefällt mir auch nicht, da hätte ich ein anderes Bild ausgewählt (ich nehme an, Du hast eine ganze Serie gemacht)
  • Die linke Laterne hätte ich glaube ich auch rausgenommen, bzw. weggeschnitten.
  • hat irgendwie was filmisches...

@Donic:
- Also verkrampft war er nicht und er stand auch schon mehrmals vor der Kamera....meiner Meinung nach merkt man das auch, wenn man mit ihm Shootet ;)
- Der Blick ist wirklich etwas komisch :D
- Die Laterne stört wohl einige :D mich nicht :p
- Bildaussage: Also ich weiß nicht, was die Leute damit immer haben! Ich brauch in meinen Bildern eigentlich keine Aussage...was soll das sein?!
Du sagst, dass das Auto nichts zur Bildaussage beiträgt...also gibt es ja eine...und welche wäre das?
Wenn ich mit einem Model losziehe, will ich dieses in einer bestimmten Umgebung ablichten und "alles irgendwie in Einklang bringen".
Hier wirkt das Model, Geländer, Laternen, nächtliche Stimmung etc.
Zeig mir doch bitte mal Bsp.-Bilder und sage mir etwas zu der "Aussage"...ich verstehe nämlich wirklich nicht, was das sein soll!
Außer man will ganz gezielt auf ein Thema aufmerksam machen...evtl. eine schwarze Lunge oder ein Krebsgeschwür auf einer Zigarettenschachtel....
Oder was ich auch immer interessant finde: "Das Bild erzählt mir keine Geschichte bzw. ich kann die Geschichte nicht sehen/hören"
Was soll das?! Wenn dir ein Bild eine Geschichte ERZÄHLT, solltest du zum Arzt gehen ;)
-Das Bild kippt? Hmm...kommt darauf an, an welchen Linien man sich orientiert...der Laterne links im Bild nach viell. schon...wenn man sich an Hauswand und anderer Laterne orientiert nicht ;)
- Inhalt & Bildgestaltung: Gerade das Thema "Inhalt" in so einem Fall...Model und Fotograf....ich blicks nicht :D
Bildgestaltung? Damit meinste du Aufbau...sowas wie Ausschnitt und die entsprechenden Elemente im Bild?
-SW: Ja, hast recht...aber ich fand hier die Lichtstimmung einfach sehr interessant...das würde man durch die SW-Version "kaputt" machen...aber klar, sicher nicht verkehrt :)

@copilotrudy: Ja, ich hätte viell. wirklich ein Bild nehmen sollen, wo er anders schaut...aber mir ist diese "unglückliche" Blickrichtung auch aufgefallen....habs aber trotzdem genommen...irgendwas hat mich wohl an den anderen Bildern mehr gestört ;)

"filmisches": Ja, sehe ich auch so :)

Danke für euer FB! :top:

- Also verkrampft war er nicht und er stand auch schon mehrmals vor der Kamera....meiner Meinung nach merkt man das auch, wenn man mit ihm Shootet ;)
Möglich, sieht man auf dem Bild aber nicht. Liegt evtl. auch daran, dass Du ihn in eine merkwürdige Pose gelotst hast.
- Bildaussage: Also ich weiß nicht, was die Leute damit immer haben! Ich brauch in meinen Bildern eigentlich keine Aussage...was soll das sein?! Du sagst, dass das Auto nichts zur Bildaussage beiträgt...also gibt es ja eine...und welche wäre das?
Na das, worum es in dem Bild geht: Model nachts sitzend auf Geländer vor einem Gebäude. Was interessiert da der Laternenmast und das Auto links? Gar nichts. Model schaut auch nicht dorthin. Wenn ja, wäre das ein Bestandteil der Blickführung und Linien. Auch die Fußgänger hinten braucht man nicht, die interessieren ebenfalls 0, könnte man ebenfalls entfernen, wenn die Bildaufteilung dann nicht hinüber wäre.
Wenn ich mit einem Model losziehe, will ich dieses in einer bestimmten Umgebung ablichten und "alles irgendwie in Einklang bringen".
Vom Gedankengang nicht schlecht. Arbeite noch an dem "irgendwie". ;)
Zeig mir doch bitte mal Bsp.-Bilder und sage mir etwas zu der "Aussage"...ich verstehe nämlich wirklich nicht, was das sein soll!
Kannst Dir fast beliebige Fotos hier aus der Galerie herauspicken.
"Das Bild erzählt mir keine Geschichte bzw. ich kann die Geschichte nicht sehen/hören"
Was soll das?! Wenn dir ein Bild eine Geschichte ERZÄHLT, solltest du zum Arzt gehen ;)
Im Gegenteil. Dann hat das Bild einen guten Inhalt, der mir Raum für Phantasie liefert. Das und eine Bildstimmung sind die Essenzen, die ein Bild zu einem richtig guten Bild machen.
-Das Bild kippt? Hmm...kommt darauf an, an welchen Linien man sich orientiert...der Laterne links im Bild nach viell. schon...wenn man sich an Hauswand und anderer Laterne orientiert nicht ;)
Red Dich nicht heraus, leg doch einfach mal Linien über das Bild. Geht z.B. in Photoshop/Elements und sicher auch in Gimp.
- Inhalt & Bildgestaltung: Gerade das Thema "Inhalt" in so einem Fall...Model und Fotograf....ich blicks nicht :D
Schon gemerkt, deshalb sind ja Deine Fotos so wie sie sind. ;)
Bildgestaltung? Damit meinste du Aufbau...sowas wie Ausschnitt und die entsprechenden Elemente im Bild?
Richtig. Aufbau, Perspektive, welche Elemente befinden sich wo im Bild, wie sind die Bildanteile usw.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten