• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera VS. Objektiv

xXparanoidXx

Themenersteller
Hallo Community, :D

Ich bin neu hier und hoffe erst mal das meine Fragen hier richtig sind.

Ich Plane den einstieg in die DSLR Welt, und habe mich schon einwenig informiert doch ein paar fragen sind noch offen!

1.)
Kamera:
Canon EOS 700D mit Kit Objektiv 18-135 IS STM (Immer drauf Objektiv aber eig zum Filmen gedacht, bei mir^^)

oder evtl. auch noch warten bis die 750D raus kommt?!

2.)
Objektive mit Festbrennwert:
Canon EF 40mm 1:2,8 STM Objektiv (Zum Film gedacht)
Canon EF 50mm/ 1,4/ USM Objektiv (58 mm Filtergewinde)
Canon EF 85mm/ 1,8/ USM Objektiv (58 mm Filtergewinde)

Die sind eig, schon in der engeren auswahl diese Objektive denk ma fürn einstieg reichen die bzw. erst ma das Kit Objektiv sprich das 18-135 STM und evtl. das 50 1,4 USMer oder 85 1,8 USM noch dazu.

3.)
Objektive ohne Festenbrennwert:
Weitwinkel Objektive, Canon EF-S 10-22mm 1:3,5-4,5 USM Objektiv (77 mm Filtergewinde)

Immer drauf Objektive, Canon EF-S 15-85mm IS USM Objektiv (72 mm Filtergewinde, bildstabilisiert)

(zu diesen zwei Objektive folgente frage gibt es da was Preisgünstigeres aber dennoch genau so gut und mit der selben Brennweite?)

4.)
Tele Objektive, Canon EF 70-300mm 1:4,0-5,6 IS USM Objektiv (58 mm Filtergewinde)

(wobei ich mir unschlüßig bin weil da nur EF steht und nicht EF-S ob es gar nicht auf die Kamera passt weil die 700D/750D eine APS-C ist und keine Vollformat ist)

5.)
Taugt die 700/750D oder doch vllt die Canon 70D oder auf die 80D warten?

falls ihr euch fragt warum Canon und nicht Nikon oder vllt Sony. (Ich weiß Sony hat nen krassen Live View, weil 70% der Spiegel durch lässt aber naja wenn eine SLR dann richtig oder?! :) und ich find irgendwie den touch nice^^

Und was ich so Fotografieren werde, naja eig alles, alles was mir gefällt^^

Freu mich schon auf eure Antworten.

LG para :)

Zuletzt bearbeitet:
du musst doch selbst wissen, was du brauchst und was du fotografieren willst.
und klar "taugt" die 700D was, die können heute alle was, vor allem für einsteiger.
und ob du auf ne 80D warten sollst, kann dir doch nicht mal der liebe gott sagen, es ist ja nicht mal die 70D in den läden.
kauf ne gebr. 500D oder ähnliches hier im forum für 250€ und lern damit (auch das filmen) das grundsätzliche.
zu den objektiven:
wer ein 85er hat, brauch kein 60er mehr, meine meinung.
weitwinkelzoom zb sigma 10-20mm, recht günstig zu erwerben.

Wenn Filmaufnahmen bei Dir hohe Priorität haben, dann solltest Du auf die 70D warten.

Zu den Objektiven schliesse ich mich dervierte an.

@ xXparanoidXx

Ich Plane den einstieg in die DSLR Welt, und habe mich schon einwenig informiert doch ein paar fragen sind noch offen!

1.)
Kamera:
Canon EOS 700D mit Kit Objektiv 18-135 IS STM (Immer drauf Objektiv aber eig zum Filmen gedacht, bei mir^^)

oder evtl. auch noch warten bis die 750D raus kommt?!

Man kann natürlich warten bis die 750 D heraus kommt.:D Dann wirst du aber wahrscheinlich noch 1 Jahr oder länger warten. :top:

2.)
Canon EF 40mm 1:2,8 STM Objektiv (Zum Film gedacht)
Canon EF 50mm/ 1,4/ USM Objektiv (58 mm Filtergewinde)
Canon EF 85mm/ 1,8/ USM Objektiv (58 mm Filtergewinde)

Die sind eig, schon in der engeren auswahl diese Objektive denk ma fürn einstieg reichen die bzw. erst ma das Kit Objektiv sprich das 18-135 STM und evtl. das 50 1,4 USMer oder 85 1,8 USM noch dazu.

Wofür möchtest du die Objektive nutzen? Würde mir erst einmal keine FB dazu kaufen sondern schauen welche Brennweite ich gebrauchen kann. Nachher ärgerst du dich das du dir keine andere FB gekauft hast.

3.)
Weitwinkel Objektive, Canon EF-S 10-22mm 1:3,5-4,5 USM Objektiv (77 mm Filtergewinde)

Immer drauf Objektive, Canon EF-S 15-85mm IS USM Objektiv (72 mm Filtergewinde, bildstabilisiert)

(zu diesen zwei Objektive folgente frage gibt es da was Preisgünstigeres aber dennoch genau so gut und mit der selben Brennweite?)

Warum möchtest du dir noch das 15-85 er dazu kaufen wenn du doch schon das 18-135 STM hast? ich finde das dass rausgeschmissenes Geld ist. Als alternativen zum Canon 10-22 gibt es von jeden Fremdhersteller Objektive.

4.)
Tele Objektive, Canon EF 70-300mm 1:4,0-5,6 IS USM Objektiv (58 mm Filtergewinde)

(wobei ich mir unschlüßig bin weil da nur EF steht und nicht EF-S ob es gar nicht auf die Kamera passt weil die 700D/750D eine APS-C ist und keine Vollformat ist)

Da solltest du dir einmal das Tamron 70-300 VC USD anschauen, das ist meiner Meinung nach besser und günstiger. Wenn du die Brennweite nicht unbedingt brauchst solltest du dir auch einmal das Canon 70-200 4.0 / 4.0 IS anschauen. EF Objektive passen an Crop und VF Kameras, EF-S Objektive aber nur an APS-C Kameras. Deine aufgezählten FBs sind ja auch EF Objektive.

5.)
Taugt die 700/750D oder doch vllt die Canon 70D oder auf die 80D warten?

Da es von diesen Kameras zur Zeit nur eine gibt ( die 70 D kommt ja jetzt erst) ist die frage bei denn anderen wie lange du noch warten möchtest! Bei der 80 D kann es noch gut drei Jahr dauern, die 60 D kam im September 2010 heraus.

Wolf

Würde auch zur 70D raten und das 50er erst mal weg lassen. Das 40er Pancake ist genial für den Preis (die Abbildungsleistung ist erstaunlich hoch) und das 85/1.8er ist auch ganz gut, ...CAs kann man schnell beseitigen.

Man kann auch erst mal abwarten und sich die FBs später kaufen, ...abwarten konnte ich aber auch nie wirklich und die beiden Objektive sind ihr Geld auf alle Fälle wert, ...die kann man gefahrlos jedem empfehlen. ;)

Ich würde auf die 80D warten, dann kannste noch ein Paar Jahre sparen.

also könnte man sagen, das 10-22mm USM und das 18-135 IS STM reichen anfangs erst mal bis man ca. weiß in welchen BW man sich oft bewegt und da dann in Lichtstärkere Objektive investieren.

und zu dem 15-85 USM nunja der beweggrund war der, das in ein paar Test's das 18-135 IS STM gar schlecht abschnitt was die quali anbelangt und eig. man sagt nur im Film modus sei STM top, bzw. spielt es erst den Trumpf aus, aber wie gesagt ich bin noch geprägt von gefährlichen halbwissen ^^

und zur Kamera da bin ich noch einwenig hin und hergerissen soll es nun eine 700/750D werden oder doch eine 60/70D wobei man ja sagt also so hörte ich das eine 60D rauscht, oder vllt doch eine Sony? sah mir nähmlich heut ein paar modele an, und eine Sony liegt auch echt gut in der hand ausgeschlossen,

und wenn man durch den sucher durchblickt is da wie eine art kalibierung wo dir anzeigt ob man in der waage ist, sah ich bei canon und nikon nicht.

Und mit Nikon ka da bin ich noch nicht richtig warm geworden was das aussehn das menü etc betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin neu hier und hoffe erst mal das meine Fragen hier richtig sind.

neee, sind sie nicht - weil nur du sie selber beantworten kannst. Das sind zudem ja Fragen die inhaltlich unheimlich ernst zu nehmen sind, wirklich

:ugly::ugly::ugly: "Festbrennwert" jetz wird hier schon von Objektiven mit Brennwert geschrieben - ich heize immer noch mit Sonne, Kohle, Gas, Öl :lol::ugly:

also könnte man sagen, das 10-22mm USM und das 18-135 IS STM reichen anfangs erst mal bis man ca. weiß in welchen BW man sich oft bewegt und da dann in Lichtstärkere Objektive investieren.

und zu dem 15-85 USM nunja der beweggrund war der, das in ein paar Test's das 18-135 IS STM gar schlecht abschnitt was die quali anbelangt und eig. man sagt nur im Film modus sei STM top, bzw. spielt es erst den Trumpf aus, aber wie gesagt ich bin noch geprägt von gefährlichen halbwissen ^^

und zur Kamera da bin ich noch einwenig hin und hergerissen soll es nun eine 700/750D werden oder doch eine 60/70D wobei man ja sagt also so hörte ich das eine 60D rauscht, oder vllt doch eine Sony? sah mir nähmlich heut ein paar modele an, und eine Sony liegt auch echt gut in der hand ausgeschlossen,

und wenn man durch den sucher durchblickt is da wie eine art kalibierung wo dir anzeigt ob man in der waage ist, sah ich bei canon und nikon nicht.

Und mit Nikon ka da bin ich noch nicht richtig warm geworden was das aussehn das menü etc betrifft.

warte lieber auf die 950D, damit solltest du auf der sicheren Seite sein!

oder kauf dir erstmal ein ordentliches Buch bzw mach dich mit der Materie vertraut... dann genügt dir vill schon eine uralte 700D...

Das 18-135 IS STM soll gut sein. Dem alten 18-135 wurden schlechte Eigenschaften nachgesagt. Hast Du vielleicht die Objektive verwechselt?

D A U

Hobbyfotografie; schrieb:
"Festbrennwert" jetz wird hier schon von Objektiven mit Brennwert geschrieben - ich heize immer noch mit Sonne, Kohle, Gas, Öl

Ich meinte Festbrennweite...

warte lieber auf die 950D, damit solltest du auf der sicheren Seite sein!

oder kauf dir erstmal ein ordentliches Buch bzw mach dich mit der Materie vertraut... dann genügt dir vill schon eine uralte 700D...

welch eine ironie...

ich bin eben jemand wo auch das richtige fürs geld haben möchte, warum eine kamera kaufen wenn ca. in 10monaten ne neue raus kommt mit den verbesserungen was evtl. den entscheidenten vorteil über zufrieden un nicht zufrieden bringt, oder meinst ich leist mir jedes jahr eine neue?

ich geb dir ma nen beispiel.

Ich lies z.B. auch das Galaxy S3 aus und wartete instinktive auf das S4...

LG Para

Das warte bitte bis zum St. Nimmerleinstag. Sonst könntest Du auf die neueste Errungenschaft verpassen. Die in der Zwischenzeit nicht geschossenen Bilder sind uninteressant.
'Tschuldigung, das musste sein. Kauf Dir eine Kamera die gut in Deiner Hand liegt, die ist zusammen mit den Objektiven nämlich nur ein Werkzeug und lerne Photographieren mit einer Spiegelreflexkamera.

D A U

ne ich glaub ich warte bis die 750D draussen ist und dann vergleich ich sie mit der 70D, und seh mich ma um was Sony und Nikon da zubieten haben.

hinzu kommt die 700D hat nen 4jahre alten Sucher am Board

und falls nun wieder irgendwelche bemerkungen kommen, ein beispiel ihr habt vor euch ein neues auto anzuschaffen, dann kauft ihr euch das auch nicht wenn z.B. in 2-3monaten das neue "bessere" modell draussen ist, weil ihr auf das neue dann wartet!

you know what i mean :rolleyes:

LG para

Zuletzt bearbeitet:
Was soll das heißen?

Alles was hier geschrieben wurde stimmt. Nur du kannst entscheiden was du willst. Du kannst auf die 750D warten... Ich persönlich hätte keine Lust darauf...
Und bedenke: Keiner kann dir garantieren, dass die 750D große Fortschritte zur 700D macht. Und wenn die 750D draußen ist, vielleicht wartest du dann doch lieber auf die 800D u.s.w. Irgendwann hast du dann keine Lust mehr oder so. Kauf dir die 700D oder die 70D. Ich hab die 700D, und kann sie nur empfehlen. Und die 70D wird wohl kaum schlechter sein...

ne ich glaub ich warte bis die 750D draussen ist und...

Was glaubst du, dass sie besser kann, wenn sie im nächsten Jahr erscheint?
Wann möchtest du denn mit dem Fotografieren beginnen?

In den letzten Jahren hat sich nichts wirklich revolutionäres getan, bei der Kameraentwicklung. Das will uns nur die Marketingabteilung einreden.

Autovergleiche sind immer blöd, aber wenn ich die Möglichkeit habe das Vorgängermodell zum Schnäppchenpreis zu bekommen, anstatt das überteuerte Nachfolgemodell mit weitern 623 helfenden Motörchen aus Chinesischer Produktion, die 3 Tage nach Garantieende den Geist aufgeben und ohne die das Autofahren niemals mehr möglich sein wird, dann greif ich beherzt zum Altbewährten.

Du hast noch kein Budget angegeben und den obligatorischen Fragebogen könntest du auch noch ausfüllen.

...hinzu kommt die 700D hat nen 4jahre alten Sucher am Board ...

der ist sogar noch viel älter oder meinst du den SENSOR?

na dann, merk schon bin hier eindeutig falsch, na gott sei dank arbeitet von euch niemand im Verkauf und Kundenservices da wurden sie euch weg rennen...

LG para

Du willst Kameras kaufen oder vergleichen, welche erst in ein paar Jahren erscheinen werden. Wie soll dir hier einer ernsthaft helfen können?

Im Gegensatz zu Verkäufern müsse wir dir gar nichts andrehen, wir schildern unsere Erfahrungen. Die Schlüsse musst du selbst ziehen und dein Budget und den Kaufzeitpunkt kenn ich immer noch nicht.

Du willst Kameras kaufen oder vergleichen, welche erst in ein paar Jahren erscheinen werden. Wie soll dir hier einer ernsthaft helfen können?

Im Gegensatz zu Verkäufern müsse wir dir gar nichts andrehen, wir schildern unsere Erfahrungen. Die Schlüsse musst du selbst ziehen und dein Budget und den Kaufzeitpunkt kenn ich immer noch nicht.

Ganz genau

dein Budget und den Kaufzeitpunkt kenn ich immer noch nicht.

wer will denn hier was von wem? ..Budget, Kaufzeitpunkt, weiteres unklares Geschreibsel ...es würde mich einen Dr ck interessieren! wer nicht klar sagen kann was er wirklich will ..geht gar nicht, wer nur spekulieren will ... der kann es mit sich alleine machen. Alles Andere ist einfach vertane Zeit, selbst wenn man grad nichts macht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten