• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera VS. Objektiv

welch eine ironie...

ich geb dir ma nen beispiel.

Ich lies z.B. auch das Galaxy S3 aus und wartete instinktive auf das S4...

LG Para

Nicht schlecht, dann kann Dich auch keiner anrufen und Du hast deine Ruhe. :p

Nebenbei habe ich sehr wohl mein Auto gekauft bevor ne Woche später das neue Modell rauskam, der Preis war unschlagbar :ugly:

Was soll das heißen?

Alles was hier geschrieben wurde stimmt. Nur du kannst entscheiden was du willst. Du kannst auf die 750D warten... Ich persönlich hätte keine Lust darauf...
Und bedenke: Keiner kann dir garantieren, dass die 750D große Fortschritte zur 700D macht. Und wenn die 750D draußen ist, vielleicht wartest du dann doch lieber auf die 800D u.s.w. Irgendwann hast du dann keine Lust mehr oder so. Kauf dir die 700D oder die 70D. Ich hab die 700D, und kann sie nur empfehlen. Und die 70D wird wohl kaum schlechter sein...

nein, länger wie bis die 750D raus kommt will ich auf keinenfall warten, bzw kanns auch net ^^

disclaimer; schrieb:
der ist sogar noch viel älter oder meinst du den SENSOR?

ah sry dann wars der Sensor, war mir nicht mehr ganz sicher :D

und zum Thema was soll besser sein,
evtl. mehr AF Kreuzpunkte
Dickerer Akku
evtl. neuer und größerer Sensor
verbesserter Sucher?
und evtl. Staub und Spritzwasser geschützt.
und ein elektronischer Kalibierer wo anzeigt das man in der waage ist im wenn man durch den sucher blickt.

und ansonsten weiß ich jetzt nichts, wie gesagt absoluter anfänger!

und zum Budget ca. 2500€ mit evtl 2-3 Objektiven

LG para

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte Festbrennweite...

welch eine ironie...

ich bin eben jemand wo auch das richtige fürs geld haben möchte, warum eine kamera kaufen wenn ca. in 10monaten ne neue raus kommt mit den verbesserungen was evtl. den entscheidenten vorteil über zufrieden un nicht zufrieden bringt, oder meinst ich leist mir jedes jahr eine neue?

ich geb dir ma nen beispiel.

Ich lies z.B. auch das Galaxy S3 aus und wartete instinktive auf das S4...

LG Para

ähm die 700D ist gerade erst erschienen..
aber egal...
übrigens.. Kameras und handys kann man bei sowas absolut nicht vergleichen..
es soll sogar Leute geben die noch mit einer 20D unterwegs sind und super Fotos schießen..
in der DSLR Fotografie, hat sich in den letzten 5 Jahren nicht wirklich was getan, was einer Cam im vergleich zu ihrem Vorgänger einen entscheidenden Vorteil verschafft.. schon gar nicht bei den 3 stelligen...
diese Sprünge auf die du hier anspielst, wirst du nur bei den 1stelligen finden,
und so eine Kamera wäre bei dir reine Verschwendung, denn wer lieber ein Jahr wartet und auf eine Kamera verzichtet, um dann eine überteuerte "neue" Kamera zu kaufen, einfach damit man das neueste hat und sich dann nach 3 Monaten wieder schlecht zu fühlen weil in 9 Monaten ja schon wieder ein neues Modell kommt, mit dem man viel bessere Fotos machen kann.. man man.. werd erwachsen..
nimm lieber dein Galaxy S4 zum Fotos machen...

ähm die 700D ist gerade erst erschienen..
aber egal...
übrigens.. Kameras und handys kann man bei sowas absolut nicht vergleichen..
es soll sogar Leute geben die noch mit einer 20D unterwegs sind und super Fotos schießen..
in der DSLR Fotografie, hat sich in den letzten 5 Jahren nicht wirklich was getan, was einer Cam im vergleich zu ihrem Vorgänger einen entscheidenden Vorteil verschafft.. schon gar nicht bei den 3 stelligen...
diese Sprünge auf die du hier anspielst, wirst du nur bei den 1stelligen finden,
und so eine Kamera wäre bei dir reine Verschwendung, denn wer lieber ein Jahr wartet und auf eine Kamera verzichtet, um dann eine überteuerte "neue" Kamera zu kaufen, einfach damit man das neueste hat und sich dann nach 3 Monaten wieder schlecht zu fühlen weil in 9 Monaten ja schon wieder ein neues Modell kommt, mit dem man viel bessere Fotos machen kann.. man man.. werd erwachsen..
nimm lieber dein Galaxy S4 zum Fotos machen...

Ich hab ja auch nicht nur die 3stellige in betracht gezogen auch die 2stelligen kameras von canon oder evtl. sogar eine Nikon oder Sony wenn irgendwas daran super sein sollte wo ich noch nicht weiß oder auf grund eurer erfahrung ihr mich überzeugen könnt.

will halt einfach keine katz im sack kaufen.

LG para

...
evtl. mehr AF Kreuzpunkte Pro 70D
Dickerer Akku Pro 70D
evtl. neuer und größerer Sensor Pro 70D
verbesserter Sucher? Pro 70D
und evtl. Staub und Spritzwasser geschützt. Pro 70D
und ein elektronischer Kalibierer wo anzeigt das man in der waage ist im wenn man durch den sucher blickt. Pro 70D

und zum Budget ca. 2500€ mit evtl 2-3Objektiven

LG para

Das Budget ist ordentlich und muss nicht sofort auf den Kopf gestellt werden. Das Kit 18-135 reicht völlig für den Anfang um festzustellen, welche Brennweiten du am Häufigsten verwendest. Dann erst würde ich nachkaufen.

Alles was du aufgezählt hast, spricht für die 70D. Einen vernünftigen Wetter-Schutz gibts in der Preisklasse nur bei Pentax zu kaufen und bei den Objektiven musst du bei EF-S Objektiven gänzlich darauf verzichten. Nichtmal alle L-Objektive haben den.
Eine Wasserwaage wie bei den EVF gibt es bauartbedingt nicht, aber einblendbare Gitterlinien sind genau so gut nutzbar.

nein, länger wie bis die 750D raus kommt will ich auf keinenfall warten, bzw kanns auch net ^^

ah sry dann wars der Sensor, war mir nicht mehr ganz sicher :D

Dickerer Akku
verbesserter Sucher?
und ein elektronischer Kalibierer wo anzeigt das man in der waage ist im wenn man durch den sucher blickt.

und zum Budget ca. 2500€ mit evtl 2-3 Objektiven

LG para

na dann kauf dir ne 70D, die hat fast alle von dir genannten Features...
die 3stelligen werden nie in einem Upgrade so viele Verbesserungen erfahren..

Wobei die Kameras und Objektive auch ein wenig Regen vertragen. Die Abdichtung wird eh meist überbewertet. Und Nikon und Canon haben eine größere Objektivpalette, erst recht wenn man die Fremdhersteller mit berücksichtigt.

D A U

@ xXparanoidXx

nein, länger wie bis die 750D raus kommt will ich auf keinenfall warten, bzw kanns auch net

Kannst du schon sagen wann die heraus kommt?:confused: Das kann eigentlich noch keiner, glaube selbst Canon kann das bis jetzt noch nicht!! Die 700 D ist gerade einmal 3 Monate auf dem Markt, da möchtest du schon auf denn Nachfolger warten? Du schreibst das du maximal bis zur 750 D warten kannst, was ist wenn sie erst 2015 auf dem Markt kommt, kannst du auch solange warten?

Dickerer Akku
verbesserter Sucher?

Ab der 650 D wurden denn dreistelligen mehr Kreuzsensoren verpasst.
Reichen dir mit einen Akku 1000 Fotos nicht? (kann zwar nicht sagen wie es bei der 700 D ist mit meiner 400D bekomme ich aber 1000 Fotos hin.)
Was erwatest du von einen neuen Sensor?
Staub und Spritzwasserschutz gibt es bei denn großenModellen glaube nicht das Canon das bei denn Einsteigern auch bringt.
Eine Wasserwaage gibt es in der 7 D und in der kommenden 70 D ob es das dann auch in der 750 D geben wird mag ich zu bezweifeln.

Kauf dir jetzt (in naher zukunft) eine Kamera und habe Spass daran, ein Nachfolger wird es fast immer geben.

Wolf

Eine Wasserwaage wie bei den EVF gibt es bauartbedingt nicht, aber einblendbare Gitterlinien sind genau so gut nutzbar.

Es gibt allerdings die Wasserwaage im Sucher auf der Belichtungsstufenskala.

Bei der 70D (Evtl. auch bei anderen) gibt es auch ein kleines Symbol um die Kamera auszurichten und die AF-Punkte lassen sich als Wasserwaagen-Anzeige nutzen, zumindest interpretiere ich das vom Handbuch der 70D so: "Der Sucher zeigt mithilfe der AF-Messfelder eine elektronische Wasserwaage [...] an".

Hallo und Willkommen!

Ein ausgefüllter Fragebogen würde viel Polemik aus der Disskusion nehmen.

will halt einfach keine katz im sack kaufen.a

Genau das macht man aber, wenn man sich an den Schlüssen (Tests) Anderer orientiert. Genau das lese ich aus deinen Posts.
Es sind lauter prima Objektive, die oben auf den Bestenlisten sind. Zielorientiert ist das aber nicht und erst recht kein Garant für gute Bilder. Im Gegenteil zu viel Geraffel am Anfang ist eher eine Bremse.

Zu den Bodys:
Es dauert keine 10 Minuten um vor Ort festzustellen welcher Body einem liegt. Technische Belange sind zwar ganz nett, nutzen aber einem nichts, wenn der Body nicht gut in der Hand liegt oder zu schwer ist. Ich kenne einige Fotograf(inn)en, die extra einen XXXD-Body gekauft haben. AF/Sucher/Schulterdisplay/ Daumenrad hin oder her! Das Zusammenspiel Mensch/Gerät ist vieeel wichtiger...

Optik:
Klein anfangen und einen Fotografischen Stiel erarbeiten!
Wenn Du mit einem 18-135mm beginnen möchtest, würde ich EINE Lichtstarke Linse hinzu empfehlen, um mit der Schärfe spielen zu können....

...mehr Linsen sind für den Anfang nicht so gut wenn man noch kein Gefühl dafür entwickelt hat, wie die einzelnen Linsen wirken. Ich kaufe nur eine Linse/pro Jahr, damit ich mich in das Objektiv "einarbeiten" kann und um zu verhindern, dass man jedes Problemchen mit dem Kauf eines Schei***eckle löst.

Es gibt viel bessere Hilfen an gute Bilder zu kommen als Testsieger:
Neben der Erfahrung ist ein ordentliches Stativ, eine gute RAW-Verarbeitung oder sich einfach mal Zeit nehmen viel wichtiger als ob ein Objektiv 3,8% besser ist als das andere.

Mein Rat:
Resetbutton drücken und die ganzen Testberichte und "Techbla" vergessen. Dann mal zum Anfassen in den Laden gehen. Auch die Konkurrenz macht super Bodys D5200/ oder die Pentax K30/50 sind toll.

Eine "Roadmap" bringt dir nur was, wenn du Spaß daran hast zu Planen und zu Träumen.

Grüße Karsten

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal der Fragebogen ausgefüllt

1. Basisinfo

• Hat keine Cam
  • hat DSLR/s angetestet (Nikon D5200 Sony A77 Canon 700D Canon 60D)
  • gefallen hat Sony und Canon
  • bezeichnet sich als Anfänger
  • fotografiert ambitioniert bzw. will ambitioniert fotografieren
  • Der TO möchte die Bilder am Computer auch bearbeiten
  • sie sollen in Fotogrößen auch ausgedruckt/ausbelichtet werden
  • Es wird eher außen fotografiert
2. Preisvorstellung

• Der TO möchte insgesamt 2500 Euro ausgeben. 1200 Euro für das Gehäuse. 1000 Euro für Objektive. 300 Euro für Zubehör.
  • Bitte nur neuwertige Empfehlungen aussprechen!
3. Ausrichtung/Vorlieben

Hauptbereiche
  • architektur
  • landschaft
  • menschen_portrait
  • parties
  • pflanzen_blumen
  • tier_zoo
  • makro
  • nacht
  • industrie_technik
Das ist mir wichtig
  • videofähig
  • Lichtstärke
  • geringes Rauschen
  • Spritzwassergeschützt oder sogar wasserdicht
  • schöne Portraitbilder
4. Foto, welches mir gefällt
http://666kb.com/i/cgjvob3dpjb13yjfr.jpg

Das Foto ist mit einem Graufilter entstanden, sieht zumindest beim Wasser so. Außerdem vermute ich mal eine Nachbearbeitung in Photoshop.

Ich verstehe völlig, dass Du im Moment jede Menge verschiedener Sachen durcheinander wirfst. Das erkennt man an Deinen Beiträgen. Mein Tipp: verabschiede Dich als erstes von dem Gefühl, nur das Neueste würde Dir etwas bringen. Dann gehst Du auf die Seite www.fotolehrgang.de und ziehst Dir ein paar Grundlagen rein. In der Zwischenzeit liest Du hier im Forum quer und wenn Du der Meinung bist, dass Dir die Bilder, die mit Kameras eines bestimmten Hersteller gemacht wurden, gut gefallen, dann gehst Du in einen Laden und schaust Dir verschiedene Modelle dieses Herstellers an. Auch gebrauchte! Beim Gebrauchtkauf sparst Du eine Menge Geld! Ich habe bisher noch keine neue Kamera gekauft. Warum auch? Ist wie der vielzitierte Vergleich mit Autos, ein wenig gebrauchtes, gerade ausgelaufenes Modell kann besser sein, als ein neues, bei dem Du Betatester bist!

Viel Spaß beim Fotografieren! :top:

Hier mal der Fragebogen ausgefüllt

1. Basisinfo

• Hat keine Cam
  • hat DSLR/s angetestet (Nikon D5200 Sony A77 Canon 700D Canon 60D)
  • gefallen hat Sony und Canon
  • bezeichnet sich als Anfänger
  • fotografiert ambitioniert bzw. will ambitioniert fotografieren
  • Der TO möchte die Bilder am Computer auch bearbeiten
  • sie sollen in Fotogrößen auch ausgedruckt/ausbelichtet werden
  • Es wird eher außen fotografiert
2. Preisvorstellung

• Der TO möchte insgesamt 2500 Euro ausgeben. 1200 Euro für das Gehäuse. 1000 Euro für Objektive. 300 Euro für Zubehör.
  • Bitte nur neuwertige Empfehlungen aussprechen!
3. Ausrichtung/Vorlieben

Hauptbereiche
  • architektur
  • landschaft
  • menschen_portrait
  • parties
  • pflanzen_blumen
  • tier_zoo
  • makro
  • nacht
  • industrie_technik
Das ist mir wichtig
  • videofähig
  • Lichtstärke
  • geringes Rauschen
  • Spritzwassergeschützt oder sogar wasserdicht
  • schöne Portraitbilder

wie gesagt alle deine wünsche sprechen für ne 70D, wobei den richtigen Spritzwasser und Staubschutz hast du nur mit ner 1er..
und für schöne Portraitbilder ist nicht die Kamera sondern das Objektiv verantwortlich..
übrigens, das mit den "nur neuwertigen" Empfehlungen würde ich mir nochmal überlegen, zumindest bei den Objektiven, so lassen sich in der Regel min 30% sparen!
allerdings würde ich bevor du da Geld ausgibst erstmal 40€ in ein gutes Buch investieren, denn mit deinem jetzigen Wissensstand der keiner ist wirst du auch mit der teuersten Ausrüstung keine guten Bilder machen können...

1. Für so ein Bild brauchst du keine DSLR, da reicht auch ne Gute kompakte..
2. Das Bild ist völlig überarbeitet..
3. wenn solche Bilder dein ziel sind, dann lass es lieber und erfreue dich an den 2500€...

macht euch nicht so fuchs mit dem bild, mir gefiel diese illustration ein wenig an diesen bild, und ich durfte ja leider nur eines aussuchen was mir gefiel ^^

ich hätte zum beispiel auch dieses verwenden können wo mir auch sehr gut gefällt mit diesem licht schweif unten am wasser entlang.

http://www.picspack.de/blog/wp-cont...ghtlife_of_Singapore_and_Singapore_River1.jpg

ps. könnt ihr mir vllt gute bücher, evtl auch internet seiten sagen wo ich die Basic von DSLR Fotografiern lern?

Danke schon ma im vorraus.

LG para

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten