• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Kaufberatung welche Canon DSLR für Sport, Portrait und Naturaufnahmen?

Es gibt eine Disziplin wo Canon Glas Vorteile hat (ja deswegen halte ich mir noch zwei Onkel Egon Opferlinsen) und das ist wenn ich zwingen JPEG direkt aus einer (halbwegs aktuellen) Canon plumpsen lassen will. Objektivkorrektur und CA beseitigen können Kameras jeweils nur mit Hersteller-Glas.

Wenn aber eh RAW und Werkzeuge wie Lightroom/C1/Whatever verwendet werden ist das komplett ohne Belang. Ich verwende eh LR schon rein als Verwaltung und der "immense Aufwand" eben ein Preset über die Bilder zu jagen (das entspricht dem was die Kamera kann) ist echt zu ertragen.
 
Inwiefern optisch überlegen? Und wie macht sich der Unterschied beim AF bemerkbar? .......Ist der AF beim Standardzoom vielleicht sogar besser als bei meinem jetzigen 18-200mm?
Ich würde so sagen,- wenn der AF gut funktioniert, hast du mit dem Sigma 17-50/2,8OS ein super Objektiv. Bestells, teste bei verschiedenen Brennweiten und Abständen, ob das Bild da scharf ist, wo du es wolltest.

Ob du es zur Justage schickst, wenn es nicht passt, ist wieder eine andere Frage. Wie Gesagt, es gibt anscheinend danach zufrieden Gestellte.

Das Canon ist schon überlegen, aber wenn du mit dem 18-200 unterwegs warst, wirst du mit dem Sigma 17-50 sicher zufrieden sein. Es ist ein gutes Objektiv, wenn der AF sitzt.
Du kannst bei Canon Objektiven halt (wie in einem Beitrag bereits erwähnt) zusätzlich mit dem CanonRAWkonverter mehr rausholen,- indem die optischen Fehler kompensiert werden. Auch JPGs werden teilweise korrigiert.

Aber, auch mit dem Sigma hast du ein gut abbildendes Objektiv in Lichtstark, für "normale Zwecke" gut ausreichend.
 
Das Canon ist schon überlegen, aber wenn du mit dem 18-200 unterwegs warst, wirst du mit dem Sigma 17-50 sicher zufrieden sein.

Wie immer: bei DIR

MEIN Sigma war dem Canon überlegen. Also kein Grund gegen Sigma Panik zu schüren. Vor allem der Vergleich mit einem Superzoom ist so richtig weit hergeholt.

Auch ist das mit den Korrekturdaten nicht falsch, aber bei weitem nicht bei allen praxisrelevant, weil es nicht genutzt wird.
 
Wie immer: bei DIR
.
Bei mir nicht, weil ich die alle nicht habe.
Es gab aber einmal ausführliche Bildbeispiele und Testberichte.
Und der Sigma AF hat viele dazu gebracht, sich von Sigma Objektiven abzuwenden,- ich kenne aber niemanden, der sich von Canon Objektiven deswegen abgewandt hat.
Es mag bei der aktuellen Generation besser geworden sein,- (was ich so lese auch nicht so ganz) aber da gehört das 17-50 halt nicht zu dazu.
Und den Abstand zum Suppenzoom habe ich ja ausreichend dargestellt...

Aber, die TO solls probieren,- dann weiß sie mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den vielen hör ich viel allein sehen tue ich wenig. Im Hobbybereich sind in meinem Umfeld Canonss im Kitbereich häufig (0-18/18-55/55-250) und im höheren Bereich wie f/2.8er Zooms selten da Leute das P/L bewerten. Wie eine Arbeitskollegin zum Canon 70-200IS sagte "wer bezahlt den Sch..."

Klar, Profis die CPS Status nutzen werden sich rote Ringe halten. Da macht es oft Sinn hat wird ja JPEG als Format gefordert
 
Okay also gibt es wie immer auseinandergehende Meinungen^^
Natürlich habe ich nichts gegen Dritthersteller wie Sigma oder Tamron;) ja Canon Objektive sind natürlich super, aber eben auch meist teurer, teils kosten sie sogar das doppelte. Wenn man dann wie ich Hobbyfotograf ist, stellt sich schnell die Frage: sind die Unterschiede in der Praxis so gravierend? Lohnt es sich dafür wirklich das doppelte zu zahlen? Beide Fragen sind nicht so leicht zu beantworten, denn klar empfindet jeder anders. Für mich ist es allerdings sehr hilfreich die Meinungen anderer zu hören, vor allem wenn ich vielleicht noch was vergessen habe oder es noch Alternativen gibt. Aus dem Grund schonmal Danke an alle.
Hat vielleicht jemand die Möglichkeit einen kurzen Vergleich zwischen dem Canon und Sigma zu machen? Dabei würde mich konkret interessieren: was gibt es für Unterschiede? Wie gravierend sind sie in der Praxis? Ja so etwas in der Art wurde schon geschrieben, aber daraus bin ich um ehrlich zu sein nicht richtig schlau geworden:/ wäre super, wenn ihr mir nochmal eure Meinungen schreiben könntet:)
Ich werde mal schauen, ob man das Objektiv vielleicht mal anschauen und testen kann. Das würde mir denke ich auch schonmal helfen:)
 
Meine Vergleiche sind schon ein paar Jahre her und ich hab die Bilder nicht mehr.

Optisch war zwischen Canon und Sigma kein Unterschied feststellbar.
IS und AF kamen mir beim Canon etwas effektiver und flotter vor. Mir war es den Aufpreis damals nicht wert.
 
Hat vielleicht jemand die Möglichkeit einen kurzen Vergleich zwischen dem Canon und Sigma zu machen? Dabei würde mich konkret interessieren: was gibt es für Unterschiede? Wie gravierend sind sie in der Praxis?

Bilder habe ich keine mehr - das ist zu lange her.

Die optischen Unterschiede waren bei weitem nicht so gravierend, da kann man gerne auch nach Vorliebe für eine Firma entscheiden. .

Was heißt: keine Angst vor dem Kauf.

Was mich damals dazu noch gestört hat, waren die Berichte beim Canon, daß das wohl gerne mit zunehmenden Alter der Schwerkraft nachgibt und selbständig aus- bzw. einfährt. Inwieweit das heute noch ein Thema ist, weiß ich nicht.

Gegen ersteres hat das Sigma den Lock-Schalter.
 
Dankeschön für eure Antworten:)
Ich werde mal schauen, ob man sich das Sigma mal im Fotogeschäft anschauen kann. Wenn es weder beim AF, noch beim Stabi oder der Bildqualität große Unterschiede gibt, wäre das Sigma sicher ein guter Allrounder, bis ich das Geld für die Sportlinse zusammen hab und als längeres Tele hab ich ja fürs erste das 70-300mm. Ich denke, wenn mir das Sigma zusagt, wenn ich es mir mal anschauen und vielleicht auch vorher testen kann, wäre fürs erste schonmal einiges an Brennweite abgedeckt und ich hätte im Standardzoombereich schonmal eine offenere Blende als bislang und sicher auch eine bessere Bildqualität als z.B. beim 18-200mm. Ich denke, diese Variante ist universeller als ein 50mm f.1.8 und somit recht vielseitig einsetzbar.
 
Es gibt Sigma und Canon Tamron Objektve, die sind denen von Canon optisch überlegen und umgekehrt. Habe alle 3 Hersteller im Bestand. Keine Fokusprobleme mit den Fremdherstellern und Abbildungsqualität in der oberen Liga.
Ob es einem Wert ist, im Einzelfall 500 bis 1.000 € für eine bestimmte Brennweite von Canon auszugeben, um 5% noch bessere Schärfe herauszuholen, muss jeder für sich entscheiden. Welche Objektive da zueinander in Konkurrenz stehen; wird ja gerade hier im Forum breit diskutiert.
Die Sigma Art Serie ist obere Liga und das 85 iger f 1,8 ist ebenfalls exelent und taugt sehr hohen Ansprüchen an die Bildqualität.
In der Praxis kommt es mehr auf das Motiv, das Licht und die Motivgestaltung an als das letzte Quäntchen mehr an Schärfe auf ohnehin sehr hohem Abbildungsniveau.
Die Betrachter der Fotos draußen vergrößern in aller Regel nicht Pixel peepend diese. Hinzukommt, dass die heutigen überwiegend genutzten Betrachtungsund Plattformen die technische Fotoqualität eh zuweilen recht stark mindern.
 
hatte mehrere Canon L-Linsen:

24-105/4 L --> Fokus passt, Schärfe schlechter am Crop als Tamron 17-50/2.8 non IS
70-200/4 LIS --> Fokus passt, bei Routine-Check wurde trotzdem die AF-Einheit (auf Kulanz) getauscht
70-300 LIS (gebraucht erworben) --> alles passt, unglaublich scharf
35/1.4 L --> Fokus passt

normales Canon Glas:
85mm/1.8 --> starker Backfokus, wurde vom Kundendienst behoben
50mm/1.4 --> Fokus passt, atmet allerdings ein wenig

Tamron Glas:
17-50/2.8 non IS --> starker Backfokus, wurde vom Kundendienst behoben
70-300 USD --> Fokus passt

Sigma Glas:
17-70/2.8-4 C --> Fokus passt, gebraucht erworben, weiß nicht, was der Vorbesitzer gemacht hat

Ein Sigma 30mm/1.4 hätte ich gerne, Gerüchte um Probleme haben mich vom Kauf zurückgehalten. An der EOS 80D soll es aber passen wg. DPAF. DPAF hat meine alte EOS 60D leider nicht: hier kann man nur mittels normalem phasen-AF im Sucher scharfstellen; Live-View braucht einige Sekunden, bis etwas scharf wird; ich arbeite 1x im Monat damit und bekomme jedesmal ein paar graue Haare mehr. Es ist nur Verschwendung von Lebenszeit.

Mein Fazit:
*** Für Sport und wenn es weiter weg ist, sind die Canon 70-200 bzw. 70-300mm L-Linsen auch an der Crop super (das 70-300 musste nur gehen, weil zu schwer und im Augenblick wird's nicht gebraucht)
*** das 85mm/1.8 oder das 50mm/1.4 sind von der Geschwindigkeit auch Sport-tauglich (APS-C); man sollte aber vom Service sofort nach dem Kauf den Fokus checken lassen. Linsen bieten sich auch für Porträts an (85mm/1.8 am Crop entsprechen 135mm an KB!)
*** 24-105 sind am Crop ideal für Porträtaufnahmen (Studio und dort, wo man nicht soviel Freistellung braucht), aber von der Schärfe nicht das non plus ultra
*** Tamron 17-50 oder Sigma 17-70 sind ideale Linsen für Immerdrauf, auch Porträt, wenn es nicht so viel Freistellung braucht.

Porträt mit 50mm/1.4 an Crop:

2017-11-19 1245 B99741
by Rainer Büsching, auf Flickr

Porträt mit Sigma 17-70 an Crop (mit Hilfsmitteln wurde beim Fotografieren der äußere Bereich unscharf maskiert):

2017-09-09 1641 B95177
by Rainer Büsching, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ihr Lieben!
Seit fast einer Woche habe ich nun eine Canon EOS 80D und was soll ich sagen. Sie ist eine echt tolle Kamera und ich bin so Happy mit ihr, ich hab mich regelrecht in sie verliebt. Natürlich gibt es einige ganz neue Möglichkeiten, mit denen ich umzugehen lernen möchte. Das geht selbstverständlich nicht von heute auf morgen und ich freue mich sehr an den Aufgaben zu wachsen und irgendwann die ganzen Möglichkeiten nutzen zu können. Vielen Dank für die tolle Beratung und die Denkanstöße:)
Später hatte ich ja noch nach einem Standardzoom gefragt. Ich habe nun für mich entschieden, dass es erstmal bei der Kamera bleibt (samt Akkus, Handschlaufe, Speicherkarten, Displayschutzfolien und einer neuen Kameratasche). Das Objektiv kommt definitiv noch in nächster Zeit dazu. Ich dachte, das wäre eine schöne Belohnung für mich selbst, wenn ich meine Prüfungen gut abgeschlossen habe, als kleine Motivation sozusagen. Und selbst mit meinen Objektiven macht die Kamera schon tolle Bilder. Wie schon gesagt, ich wollte mal erzählen, dass es letztendlich auch bei der Entscheidung geblieben ist und ich sehr zufrieden damit bin. Danke für die vielen Empfehlungen und Meinungen:)
 
Herzlichen Glückwunsch zur neuen Kamera!

Seit fast einer Woche habe ich nun eine Canon EOS 80D und was soll ich sagen. Sie ist eine echt tolle Kamera und ich bin so Happy mit ihr, ich hab mich regelrecht in sie verliebt.

Da geht es Dir wie mir - ich finde die 80D nach wie vor eine tolle Kamera ... und ich habe noch längst nicht gelernt, alle Möglichkeiten auszuschöpfen. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten