Und welchen Einfluss soll dann diese Einstellung aufs Raw haben?
Das ist eigentlich logisch, wenn man die Bilder über eine Nikon Software entwickelt. Wenn Du RAW Bilder machst siehst Du hinterher beim Betrachten immer das eingebettete JPEG Vorschaubild. Und dieses richtet sich dann aber u.a. auch immer an der Picture Control Einstellung in der Kamera. Habe das gerade nochmal mit meiner Z9 nachempfunden. Da mache ich auch nur RAW Bilder. Und habe jetzt für einen Versuch die Picture Control Einstellung "monochrom" gewählt. Und Ihr könnt es Euch nach meinen einleitenden Sätzen bestimmt schon denken, das NEF wurde mir tatsächlich als schwarz-weiß Bild angezeigt bei der Bildkontrolle im Display.

Transferiere ich diese NEF Datei dann auf einen Rechner, wird sie überall erstmal farbig angezeigt, etwas blass vielleicht, aber grundsätzlich farbig. Öffnet man die Files in einem Nikon Programm sind sie wieder monochrom, weil nur diese herstellereigene Software kann die Einstellungen der Kamera halt richtig interpretieren. Deshalb wäre es schon wichtig wie bzw. wo die TS ihre RAW-Files entwickelt.