• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera im heißen Auto liegen lassen

Für mich sieht das aber doch so aus, als sei die Nasenspitze schärfer... Hast du es mal mit der AF-Feineinstellung probiert? Einfach mal auf +15 stellen und schauen was passiert.

Alternativ mal ein Bild im LV machen. Da sollte auf jeden Fall ein scharfes Bild bei rumkommen.

Für mich sieht das aber doch so aus, als sei die Nasenspitze schärfer... Hast du es mal mit der AF-Feineinstellung probiert? Einfach mal auf +15 stellen und schauen was passiert.

Alternativ mal ein Bild im LV machen. Da sollte auf jeden Fall ein scharfes Bild bei rumkommen.

das macht einen Unterschied ob ich durch den Sucher oder LV fotografiere?

Ich hab Bilder die ich vor dem Malheur gemacht habe, die sind bis an den Rand knackscharf auch bei Offenblende und haben nicht so einen Milchigen Überzug wie die jetzt

ich werds vesuchen ... danke :)

Ich kann anhand der Fotos kein Problem feststellen.

ich hab Bilder davor, und die sind bei den Objektiven wirklich scharf bis an den Rand ... war bei mir immer ein Wow-Effekt

die jetzt haben so einen milchigen Überzug ...

ja aber mal sehen, ich geh morgen mal zum FAchhändler und schau was der sagt, ich werd dann berichten ob ichs mir nur einbilde (was ich hoffe) oder obs wirklich ein Problem ist.

das macht einen Unterschied ob ich durch den Sucher oder LV fotografiere?

Macht es, wenn du durch den Sucher fotografierst, wird das Phasen-AF-Modul genutzt, das meist im rechten Winkel unter dem Sensor durch einen zweiten Spiegel versorgt wird. Sollte sich hier etwas verstellt haben, hat das auch Einfluss auf den Schärfepunkt auf dem Sensor.

Wenn du jedoch im Liveview fotografierst, wird der gemessene Kontrast auf dem Sensor zum fokussieren genutzt, das Bild wird also genau dort fokussiert, wo es später auch "landet", nämlich auf dem Sensor selbst und nicht per "externem" Phasen-AF-Modul.

Und was die Schärfe deiner Bilder betrifft, sehe ich da schon ein "Problem".

1.) ahhh ok, das versuch ich heut noch - dankeschön, wusst ich nicht

2.) ja ich weiß ich bin jetzt nicht so der Profifotograf, aber ein bissi auskennen tu ich mich schon, und kann Schärfe von Unschärfe untescheiden

Ich geh morgen auf alle Fälle zum Fachhändler,
Ich würde jedoch ganz ganz dringend eine Kamera brauchen. Hab ein Shooting (Firmung und ERstkommunion) in 14 Tagen ...
mit meiner D7200 brauch ich da nicht hingehen, hab jetzt ganz wenig brauchbare Objektive dafür und ne Menge Objektive für Vollformat ...

ich hab flüstern gehört, dass Vollformat-Objektive auch an einer D7200 einen ganz guten Job machen... ist aber sicher nur ein Forenmythos :evil:

eine D7200 reicht - aus meiner Sicht - völlig aus, selbst wenn man eine Hochzeit fotografieren würde.
Oder denkst du etwa, die analogen Kameras waren besser als eine D7200? Mit denen wurden auch Hochzeiten gut fotografiert....

Mehr bedenken hätte ich, wenn ich nur einen Body hätte und immer hin und herwechseln müsste, dass ist echt stressig und oft hat man die Zeit auch nicht dazu.
Die Beobachtung hab ich zumindest gestern gemacht (Beobachtung - nicht Erfahrung).

Weiterhin:
ich würde jetzt nicht auf Krampf was kaufen, sondern eher was Leihen.
wenn es nicht von privat geht, dann halt online.
Allemal besser, als sich hinterher zu ärgern und zu sagen: Hätte ich mal Kamera XYZ genommen.

Wenn es unbedingt auf Krampf eine neue Kamera sein muss, kannst nur du das entscheiden.

2.) ja ich weiß ich bin jetzt nicht so der Profifotograf, aber ein bissi auskennen tu ich mich schon, und kann Schärfe von Unschärfe untescheiden

es geht doch gar nicht um deine Kenntnisse, sondern darum herauszufinden was wirklich kaputt ist oder ob man nur einen dummen Fehler gemacht hat (die passieren selbst Profifotografen...)

danke lieber Schorsch :)

ich versuch die Objektive morgen an der 7200 aus, hab ich noch nie versucht. Diese Kamera nehm ich für Landschaft, weil sie leichter ist und mir nicht so "leid" tut als die D750 .... ich nehm die auch aufs Boot mit und auf Wanderungen

Für die D7200 hab ich jetz auch das Tamron 85 1,8 bestellt, das Objektiv soll an beiden Kameras super sein und so dacht ich, kann ich die 7200 auch in der Kirche verwenden.

MIt LV ists jetzt einen Ticken besser ....

Anhänge

ok, mit AF +15 isses jetz noch besser

(GG ist schon leicht grantig, weil er vom Fernseher wegmusste)

Anhänge

Ohne Exifs halte ich die ganzen Bildbeispiele für relativ sinnlos.

Und warum man eine D750 zum Wandern nicht mitnehmen kann, eine D7200 schon, muß man wohl auch nicht verstehen :)

Blende 2,8 Iso 500 weil schon finster und 1/80 sec auf Blende 70

Die Katze 2,8 1/80 Sek Iso 100 70 mm

weil die D7200 schon älter ist und mir nicht so leid tut wenn was passiert als wenn der D750 was passieren würde (speziell im Boot und auf Ausflügen hätt ich Angst die andere im Hotel zu lassen ;))

Zuletzt bearbeitet:
am besten stellst du die Kamera mal auf's Stativ und nutzt einen Fernauslöser/den Selbstauslöser.
Nicht vergessen den Bildstabilisator auszumachen, falls das Objektiv einen hat.

Dann die Exifs dazu und dann sehen wir weiter. Eher ist es nur stochern im Nebel.

Und da brauchste auch keine Katze als Motiv, eher was, was sich nicht bewegt.
Kerze, Topf, Blume ... irgendwie sowas wäre gut

Bei 1/80 kann es auch schlicht verwackelt sein.

0,8 sek (wenns denn stimmt) ist 1/1.3 sek und weit weg von 1/80.
Deswegen Exif Daten, dann muß man nicht raten, welche Zahlen wohl richtig sind.
Bei wirklich 0.8 sec halte ich bei 70mm trotz Stabi jedes Bild für rein aus Zufall scharf, bei 1/80 sollte es weniger ein Problem sein, aber ausgeschlossen ist eine leichte Bewegungsunschärfe da sicher auch nicht.

Die Kamera würde ich zum Nikon Check&Clean schicken, kostet glaube ich um die 50 Euro wenn die Kamera registriert ist, sonst 80 Euro, so war es jedenfalls mal. Die messen soweit ich weiß auch alles durch, und wenn sie nichts finden bleibt es bei den 50 Euro und man hat wieder ein gutes Gewissen. Falls sie was finden wird es teurer :D

War das Objektiv auch im heissen Auto?
Vielleicht hat auch das eine Macke.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten