• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Kamera für People- und Reisefotografie gesucht

Man stellt allerdings mit einem 35/1.8 KB nun auch nicht entscheidend besser frei als mit einem 23/1.4 APS-C.

Ja, es stellt aber etwas mehr frei bei weniger Kosten und gleicher Kompaktheit.
 
Es gibt da bei KB nur wenig für unter 2k€. Insofern stimmt das mit den Kosten nur bedingt. Außer RP oder einer älteren A7 II, die wohl noch verkauft werden, sehe ich da eigentlich nichts. Die angepeilte Z6 liegt trotz Cashback mit 35/1.8 auch schon etwas drüber.
 
Es gibt da bei KB nur wenig für unter 2k€. Insofern stimmt das mit den Kosten nur bedingt. Außer RP oder einer älteren A7 II, die wohl noch verkauft werden, sehe ich da eigentlich nichts. Die angepeilte Z6 liegt trotz Cashback mit 35/1.8 auch schon etwas drüber.

Mit dem Winter Cashback gibg für unter 2K sogar eine A7III mit FE 1,8/35.
Oder gebraucht eine A7RII.
 
Ja, es stellt aber etwas mehr frei bei weniger Kosten und gleicher Kompaktheit.

wenn man (wie der TO) auch Drittanbieter berücksichtigt, ist das nicht ganz so, denn z.B. das Viltrox(Tokina) 23mm 1,4 ist keinesfalls grösser und teurer, wie das Sony 35mm 1,8.
 
wenn man (wie der TO) auch Drittanbieter berücksichtigt, ist das nicht ganz so, denn z.B. das Viltrox(Tokina) 23mm 1,4 ist keinesfalls grösser und teurer, wie das Sony 35mm 1,8.

Es ist halt optisch ne ganze Ecke weg vom Sony und von den Fujis.
Vor allem offen.
 
Mit dem Winter Cashback gibg für unter 2K sogar eine A7III mit FE 1,8/35.
Oder gebraucht eine A7RII.

Stimmt, auch Sony hat ein Cashback. Trotzdem sehe ich im normalen Fotohandel ein A7III + 35/1.8 bei ca. 2350 EUR, ähnlich wie die Z6. Und gebraucht ist ja nicht gewünscht.

Etwas günstiger wäre übrigens noch eine Lumix S5, wird auch gerade mit Cashback angeboten, dazu das neue Sigma 35/2. So um 2.2k€. Auch eine Alternative wenn man nicht so auf Sony steht. ;)
 
Ich will ihm überhaupt nicht Sony einreden.

Ich will nur sagen wenn er den Look eines 1,4/35 auf KB liebt und die Dynamik und das Rauschen von KB gewohnt ist. Wird er mit APS-C evtl. nicht glücklich.

Vielleicht sollten wir warten bis er sich mal wieder meldet.
 
Es ist halt optisch ne ganze Ecke weg vom Sony und von den Fujis.
Vor allem offen.

seit wann geht es bei Äquvivalenzvergleichen um optische Qualität? :devilish:

Wenn man das Argument mal andersrum verwendet, wird es gern weg-relativiert.
Ich selber kenne die Viltrox` nicht, aber nicht weniger nutzen sie und sind zufrieden.

Etwas günstiger wäre übrigens noch eine Lumix S5, wird auch gerade mit Cashback angeboten, dazu das neue Sigma 35/2. So um 2.2k€. Auch eine Alternative wenn man nicht so auf Sony steht. ;)

lohnt sich anzusehen - gerade für Leute, die gern gegens Licht knipsen.

Ich will nur sagen wenn er den Look eines 1,4/35 auf KB liebt und die Dynamik und das Rauschen von KB gewohnt ist. Wird er mit APS-C evtl. nicht glücklich.

Den Look, hatten wir schon in den allerersten Beiträgen angesprochen - und der TO hat auch schon darauf geantwortet - er ist bereit es mit "weniger" zu versuchen.

Dynamik... er hatte zuletzt die Canon 6D - da verbessert er sich aber mit Fuji eher...
 
@TO:
gilt das mach wie vor dass Sony out ist oder sollen wir das hier ebenso anbringen. Man könnte neben den Objektiven auch auf die jpgs eingehen.

Im Laden schaue ich mir die Sony mal an, aber rein vom Gefühl her glaube ich nicht das wir zusammenfinden. Technisch mit Sicherheit top Kameras aber irgendwie fühlt es sich für mich zu "technisch" und "kalt" an. Aber ich gebe dem ganzen mal eine Chance.

Nikon Z wurde ja vom TO auch schon selbst genannt. Dann Canon ...

Wenn ich bei Kleinbild bleiben sollte dann erscheint mir im moment die Nikon Z5/Z6 am interessantesten. Falls man die Z5 für knapp über 1000€ bekommen würde wäre das interessant. Ich brauche keine High-Specs (war ja bis auf den Autofokus auch mit der 6D sehr glücklich) plus die Z5 hat SD-Speicherkartenslots und anscheinend den sehr guten Sucher. Viel mehr brauche ich dann schon nicht mehr und betreibe auch kein Pixelpeeping. Der Autofokus wird wohl trotzdem um Längen besser sein als der der 6D (ist auch wahrlich nicht schwer). Ich hatte sogar überlegt auf die 6D II zu greifen, aber dort würde ich mich dann eventuell auch bald ärgern nicht gleich Spiegellos gekauft zu haben.

Es gibt da bei KB nur wenig für unter 2k€. Insofern stimmt das mit den Kosten nur bedingt. Außer RP oder einer älteren A7 II, die wohl noch verkauft werden, sehe ich da eigentlich nichts. Die angepeilte Z6 liegt trotz Cashback mit 35/1.8 auch schon etwas drüber.

Die Canon schaue ich mir auch mal an, aber wie gesagt wirkt für mich die Nikon Z5/6 ausgereifter. Allein das der Body fast identisch mit der Z7 ist macht einen guten Eindruck.

Aber erstmal ausprobieren. Kann auch sein das mir die Fuji so gut gefällt und ich auf das bisschen Freistellung verzichten kann. Ansonsten KB und dann eben eine gebrauchte X100F, XE3 oder GRII.
 
Doofe Frage, warum keine Canon RP? Dein bekannter Sensor, klein, günstig, KB...

Also die R wirkte komisch und nicht ausgereift. Mit der RP habe ich mich noch nicht beschäftigt. Schaue ich mir mal an. Die Kostet bei Amazon gerade auch nur 1000€. Kann jemand der sich mit RP und Z5 auskennt mal seine Meinung mitteilen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte sogar überlegt auf die 6D II zu greifen, aber dort würde ich mich dann eventuell auch bald ärgern nicht gleich Spiegellos gekauft zu haben.

... aber wie gesagt wirkt für mich die Nikon Z5/6 ausgereifter.

Ich hatte 2019 für eine Woche eine RP und für eine Woche eine 6DII, die 6DII weil mir der Body wirklich gefallen hat und gut in der Hand liegt, der AF war mit dem 24-105mm STM allerdings leider nicht sehr zuverlässig, da hatte ich mit der RP mit dem EF 16-35mm keine Probleme.
Ich hatte auch den Eindruck mit der RP längere Zeiten freihand halten zu können.

Ausserdem ist die RP eben wirklich angenehm kompakt und leicht.

Vorteil wäre in deinem Fall sicher die ähnliche Bedienung und Bildanmutung/Farben zu deiner früher gewohnten 6D.

Bei mir ist es dann die Z6 geworden, ich empfinde sie auch als ausgereifter, der Sensor ist auch merkbar überlegen, wobei das keine Welten sind und man mit beiden gut leben kann!
 
Die Nikon ist um einiges besser (Stabi, Sucher, Body etc.), aber die RP ist halt eine Canon (Bedienkonzept), noch kleiner und etwas günstiger
 
Wenn dir die RP gut in der Hand liegt und du bis auf den unzuverlässigen AF und die Größe mit 6D zufrieden bist, wieso nicht? Ist halt immer die Frage, ob einem das technisch vermeintlich Beste wirklich glücklich macht.

Wenn du schon sagst, die Sony wirkt auf dich technisch, kühl etc. wird das wahrscheinlich eh nichts. Hatte auch schon mal Canon (sogar die 6D) ausprobiert und was soll ich sagen: Hat schöne Fotos geschossen und objektiv nichts auszusetzen, aber wurde nicht warm mit ihr.

Man muss halt schauen, was für ein Typ man ist. Manche werten die Datenblätter aus, nehmen das optimale für sich und sind glücklich. Andere wollen sich mit dem Body oder der Marke wohlfühlen und identifizieren. Auch gut. Ich habe etwas gebraucht, bis ich das für mich verstanden habe. :)
 
Danke für das Video. Der Typ gefällt mir. Nikon scheint was richtig gutes gebracht zu haben. Für den TO schade da nur F1.8. Ich finde es auf jeden Fall spannend.
 
Für den TO schade da nur F1.8. Ich finde es auf jeden Fall spannend.

Ja wirklich schade. Wie man machts ists nicht richtig :)
Kauf ich mir wieder Vollformat (spiegellos) muss ich entweder "alte" Objektive mit Adapter nutzen oder mir z.B. das Nikkor 24 oder 35 1.8 kaufen. Dann kann ich aber wahrscheinlich auch gleich zu Fujifilm mit dem 1.4er Objektiv greifen was die Freistellung angeht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten