• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Kamera für People- und Reisefotografie gesucht

Ich kann mir auch gut vorstellen dass es nicht nur die Freistellung sondern auch die Art des Bokehs ist. Also eher nicht in Zahlen fassbare Objektiv-Parameter.

Hier würde ich in dem Fall an deiner Stelle die Nikon favorisieren. Reicht das F1.8-er nicht aus dann hast du sicherlich Aussicht auf ein F1.4-er im KB Format.
 
Ich kann mir auch gut vorstellen dass es nicht nur die Freistellung sondern auch die Art des Bokehs ist. Also eher nicht in Zahlen fassbare Objektiv-Parameter.

Hier würde ich in dem Fall an deiner Stelle die Nikon favorisieren.

warum denn das? sollte man sich da nicht lieber Beispiele der Kandidaten ansehen?

Reicht das F1.8-er nicht aus dann hast du sicherlich Aussicht auf ein F1.4-er im KB Format.

der neue Hype ist ja f1,2 ... ich kann mir vorstellen, dass es erstmal keine 1,4er geben wird (reine Spekulation)
 
warum denn das? sollte man sich da nicht lieber Beispiele der Kandidaten ansehen?
...

Du hast schon Recht, man sollte sich diese anschauen - nur wird kaum einer sämtliche 35/1.4 KB im Vergleich zu 23/1.4 von Fuji kennen. Zudem hat er bei Fuji hat er eben keine grossen Chancen mehr Freistellung zu bekommen.

Ich hatte schon mal angemerkt und ich würde es weiterhin so halten:
Kamera fürs WE vom Verleih nehmen. Für Fuji hatte ich das schon gefunden für andere Marken gibt es das sicher auch. Ich würde dann Fuji mit dem 23/1.4, Nikon mit dem 35/1.8 und Sony mit einem 35/1.4 direkt beim Verleih holen. 2 Intensive Tage sagen mehr als jede Beratung im Forum und mehr als sämtliche Tests. Bodies würde ich als zweitrangig sehen und im Zweifelsfall ein KB System wählen weil dort die höhere Flexibilität vor allem im WW zu finden ist.

Wichtig ist nur: Alle Cams gleichzeitig zu nehmen. Nur so kann man direkt Vergleichen. Ich weiss auch dass das sehr aufwendig ist, bin aber davon überzeugt dass man so am besten und ohne Zweifel zum gewünschten System kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erinnere mal an die Vorgaben:

Da ich bisher nur hobbymäßig fotografiere liegt das Budget bei max. 2000€ für Kamera plus ein gutes 35mm und eventuell etwas kleines zum Reisen. Ansonsten bin ich keiner der viele Objektive möchte.

[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.

KB + 35/1.4 dürfte da aber eng werden.
 
Ist aber auch kein KB.
Vor allem für Reisefotografie würde ich schon auf KB setzen.
Da bist du in Tempeln, Palästen etc. wo du kein Stativ benutzen darfst, schnell in oberen ISO Zahlen.
Oder auch wenn du mal Abends auf der Straße unterwegs bist.
Das dürfte kein Problem sein.
https://live.staticflickr.com/5458/17814356168_ea6cf4d3a5_b.jpg
(ISO 2500)
https://live.staticflickr.com/5783/20628371646_bdd2ca17ea_b.jpg
(ISO 3200)
Ich verwende generell bei Fuji recht gerne Auto-ISO (3 Varianten), besonders auf Reisen, und hatte noch nie ein Problem. Immer ohne Stativ, was mich da nerven würde.
 
Auch wenn es schon ein paar Mal genannt wurde, die Canon RP nebst dem RF 35mm f/1,8 kann ich nur wärmstens empfehlen! Ich hatte vorher über 4 Jahre die 6D und lange Zeit dazu das EF 35mm f/2 IS USM. Das neue RF ist in den Ecken etwas schärfer. Einziger Wechselgrund war aber tatsächlich der jetzt deutlich bessere Autofokus. Etwas kompakter und leichter ist die neue Kombi auch noch dazu.
 
Das dürfte kein Problem sein.
Bei so verkleinerten Bilder bin ich etwas vorsichtig. :)
Aber ein Bild das mit KB mit der gleichen ISO aufgenommen wurde rauscht trotzdem weniger.
Vor allem wenn ich später noch die tiefen usw. hochziehen will.
Ich will nicht sagen das die Fuji schlecht ist oder keine hohen ISO kann.
Aber würde ich vor der Wahl zwischen KB und APS-C stehen, würde ich immer zum KB greifen.
Auch wenn der TO neu kaufen will, würde ich mir bei dem Budget eine gebrauchte Z6 mit dem Z 35mm 1.8 (das geht dann auch neu) holen.
Ja ich weis die Z6 kann "nur" XQD oder CFExpress.
Aber CFExpress Karten kosten wirklich nicht den Teufel.
Ich habe von DeLOCK eine 512gb Karte für gerade mal 200 Euro bekommen.
Und da passen dann mehr 12 tsd. RAW´s von meiner Z7 drauf.
Das langt mir dann meistens für 2 Wochen auf Reisen.
 
Bei so verkleinerten Bilder bin ich etwas vorsichtig. :)
Aber ein Bild das mit KB mit der gleichen ISO aufgenommen wurde rauscht trotzdem weniger.

Müsste er aber nicht, da er an Fuji f/1.4 nutzt, bei KB f/1.8

Ja ich weis die Z6 kann "nur" XQD oder CFExpress.
Aber CFExpress Karten kosten wirklich nicht den Teufel.
Ich habe von DeLOCK eine 512gb Karte für gerade mal 200 Euro bekommen.
Und da passen dann mehr 12 tsd. RAW´s von meiner Z7 drauf.
Das langt mir dann meistens für 2 Wochen auf Reisen.

Und dann wird sie geklaut oder geht doch kaputt und jede Redundanz ist futsch

Ja, KB hat in den Extremen Vorteile, aber man sollte das auch mit Augenmaß betrachten
 
Hallihallo,

ich weiß du meintest Sony ist nichts für dich, aber ich muss echt sagen für unterwegs bin ich wieder zu meiner A6000 zurückgekommen. (Old but gold, oder wie sagt man so schön)

Und ich muss mich ********** anschließen: Die neue A7 Reihe ist auch nicht zu unterschätzen, bin wirklich begeistert. Wie bereits erwähnt ergonomisch sehr angenehm.

Aber ist auch verständlich, wenn du andere Marken bevorzugst, wir haben ja alle unsere Präferenzen. :)
 
Der Seonsor der X-T3 ist keineswegs besser - im Gegenteil für Landschaft evtl. sogar einen Ticken schlechter (ich kann dir die Nachweise gerne nachliefern).
Das würde mich interessieren: In welcher Hinsicht? Ich habe seit Kurzem eine X-T3 und eine X-T20 (gleicher Sensor wie X-T2). Bin mir noch nicht ganz sicher, welche ich behalte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten