• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kamera finanzieren sinnvoll?

mastert

Themenersteller
ich möchte für eine partycommunity fotos machen, wir haben bisher mündlich vereinbart dass ich mir eine canon eos 7d (~1300 euro) kaufen kann und die partyseite dann die monatlichen finanzierungskosten übernimmt. das wären dann 1500 euro (zzgl steuern 1800 euro) werbegelder dich ich einnehmen müsste innerhalb von zwei jahren. denke das ist durchaus machbar. haltet ihr diesen deal für sinnvoll?

ich hab mir das mal angesehen, wenn ich bei namhaften online anbieter (redcoon) bestelle müsste ich monatlich 61 euro verdienen. das halte ich für eine zwei jahres finanzierung für angemessen.

denkt ihre eine andere finanzierung wäre sinnvoller?

[...] wir haben bisher mündlich vereinbart dass [...] die partyseite dann die monatlichen finanzierungskosten übernimmt. das wären dann 1500 euro (zzgl steuern 1800 euro) werbegelder dich ich einnehmen müsste innerhalb von zwei jahren. [...]

Wie jetzt? Übernimmt die Partycommunity die Kosten? Warum musst du dann Werbegelder einnehmen?

mfg, pgs

der deal ist der, dass ich quasi 100% der werbekosten für die kamera verwenden kann. und nach zwei jahren gehört die kamera quasi mir ganz allein. im gegenzug dafür muss ich aber keine feste anzahl von fotos machen oder so, sondern die werbeverträge einfach aushandeln. da ich allerdings der einzige fotograf bin muss ich zwangsläufig doch fotografieren ohne festen lohn dafür.
bei anderen partyseiten wird man ja für die galerien die man knipst bezahlt. hier eben nicht. ich frag mich trotzdem ob das aufgehen könnte. würde mich schon reizen eine 7d für ein wenig aufwand zu bekommen. allerdings dauert dass dann zwei jahre und ich werde dieses jahr schon 24, fühl mich also doch langsam etwas alt ;)

Sorry, das hört sich einigermaßen verwirrt an. Laß uns mal drei Modelle konstruieren, damit ich dieses ...Geschäftsmodell verstehe.

1. Du generierst 0 EUR Einnahmen. Wem gehört die Kamera?
2. Du generierst 1000 EUR Einnahmen. Wem gehört die Kamera?
3. Du generierst 5000 EUR Einnahmen. Wem gehört die Kamera?

Oh, und 4. Die Kamera geht nach drei Wochen kaputt. Wie gehts weiter?

Ich finde immer noch, das hört sich alles sehr dubios an. Zu meinem Verständnis: Warum macht die PC das? Was haben die davon?

mfg, pgs

Ich finde es für eine sehr blöde Idee. Eine Kamera muss sich sicher bezahlt machen, oder man kauft sie sich als Luxusgut, denn wirklich brauchen wirst Du sie nicht.

Eine 7D muss es auch nicht sein, oder? Wie wäre es mit einer günstigeren Kamera?

Der Haben-Faktor scheint bei dir groß zu sein, fange aber erst einmal klein an. Steigern kannst Du dich immer noch...

Alle Verträge eben schriftlich absegnen lassen, aber selbst dann ist man sich nicht 100% sicher. Oftmals geht so ein Ding, wie Du es beschreibst, nach hinten los.

Wer bezahlt denn die Objektive, Blitze, PC, Strom?

ich möchte für eine partycommunity fotos machen, wir haben bisher mündlich vereinbart
Du hast also nichts.
dass ich mir eine canon eos 7d (~1300 euro) kaufen kann und die partyseite dann die monatlichen finanzierungskosten übernimmt. das wären dann 1500 euro (zzgl steuern 1800 euro)
Warum zzgl. Steuern? Diese komische Community sollte ja wohl eine eingetragene Gesellschaft sein, die Vorsteuer abziehen kann.
werbegelder dich ich einnehmen müsste innerhalb von zwei jahren. denke das ist durchaus machbar.
Vergeß es. Mit Partybildern verdient keiner Geld, da es haufenweise Hobbyknipser gibt, die es freiwillig machen.
Das sinnvollste wäre ein Riesenbogen um diese Community.

Objektive, Blitz, PC und Arbeitszeit kriegen sie dann umsonst?

Ich würde da auf alle Fälle die Finger davon lassen - kann mir nicht vorstellen, dass das klappt. 60 Euro monatlich an Werbeeinnahmen zusammen zu bekommen hört sich zwar nicht nach viel an, ist aber fast ein Ding der Unmöglichkeit!

also, vielleicht ein wenig vorgeschichte um das zu umreißen.

ich bin in dieser community schon länger tätig, bisher habe ich nur die werbung gemanaged. und ich weiß dass 60 euro im monat machbar ist - aber man muss sich dahinter klemmen. allein durch fahrschulen kann man schon gerne 600 euro im jahr einnehmen. mal zwei sind das allein schon 1200 euro. ohne etwas dafür getan zu haben.

1. Du generierst 0 EUR Einnahmen. Wem gehört die Kamera?
2. Du generierst 1000 EUR Einnahmen. Wem gehört die Kamera?
genau da liegen eben meine bedenken. ich bin quasi fest gebunden das geld zu erwirtschaften in dem zeitraum von 2 jahren - ist ja durchaus machbar, ich weiß das - aber was ist, wenn ich nach einem jahr keine lust mehr habe?

3. Du generierst 5000 EUR Einnahmen. Wem gehört die Kamera?
das ist der bessere fall, weil dann kauf ich mir neues zubehör dafür ;)

ist vermutlich nicht bekannt, aber ich habe eigentlich schon eine komplette ausrüstung, kamera, lichtstarkes objektiv und einen aufsteckblitz. wär also auch ohne kamera schon startklar - die kamera ist mehr als motivation für mich gedacht, damit ich sehe wofür ich das alles eigentlich mache.

so, das eigentliche problem ist die partyseite als solches. zunächst einmal hat sie einen blöden namen der in einer hauruck aktion kurzerhand geändert wurde. ich bräuchte also einen neuen namen, eventuell ein neues layout.
der geschäftsführer ist programmierer und hat die seite vor einem halben jahr für eine vierstellige summe gekauft und bastelt derzeit an einer neuen seite, da mir schon mehrfach eine neue seite versprochen wurde die dann aber nur immer halb fertig war glaub ich irgendwo nicht einmal daran ;)

das ganze ist ziemlich wacklig, geb ich selbst zu, aber irgendwo möcht ich nicht zusehen wie die partyseite mit mir als letzter ratte auf dem sinkenden schiff ganz untergeht.

ich sehe die tatsache, dass es viel zu viele partyseiten gibt, die einem wenig bieten genauso, überhaupt dieser ganze community rotz ist doch total ausgelutscht, man bräuchte ein neues geschäftsmodell dass es in der form noch nicht gibt - nur welches? ich mein, warum sollt ich mich bei einer kleinen community anmelden wenn ich schon bei zig anderen großen seiten mit viel mehr usern? localisten, studivz, facebook, das ganze gedöhns eben.

Du möchtest unbedingt eine 7D haben und keinerlei Risiko bei der Finanzierung tragen. Ich habe das Gefühl, dass dich der Reiz einer 7D etwas "blind" macht.

Da du ja jetzt schon eine Ausrüstung hast, würde ich mit der Community einen Vertrag machen, dass du Geld dafür bekommst, wenn du Fotos für sie machst bzw. zusätzlich Werbung verkaufst. Sobald du genug verdient hast, kannst du dir die 7D kaufen.

als motivation für mich
...
sinkenden schiff
Du möchstes eine 7D finanzieren, um Dich dazu zu motivieren, ein sinkendes Schiff und damit die Finanzierung der 7D zu retten ...
Viel absurder geht's wohl kaum.

Wenn das Schiff mit einer 400D nicht schwimmt, schwimmt es auch mit einer 7D nicht.

Hab auch Partybilder für Stadtleben gemacht! Ganz ehrlich, lass es. In nem Jahr hast du evtl nen anderen Job, oder es passiert was anderes, du hast keine Zeit mehr... Und dann? Ich kenne diese Verträge... Sprichst du über Details wirst du auf 15-20 K € verklagt und so faxen... Lass es einfach, mehr sag ich dazu nicht...

Fotografiere lieber etwas "sinnvolles" versuch hieraus lieber etwas zu machen oder dich weiter zu entwickeln.

[...]
ich bin in dieser community schon länger tätig, bisher habe ich nur die werbung gemanaged. und ich weiß dass 60 euro im monat machbar ist - aber man muss sich dahinter klemmen. allein durch fahrschulen kann man schon gerne 600 euro im jahr einnehmen. mal zwei sind das allein schon 1200 euro. ohne etwas dafür getan zu haben.
[...]
so, das eigentliche problem ist die partyseite als solches. zunächst einmal hat sie einen blöden namen der in einer hauruck aktion kurzerhand geändert wurde. ich bräuchte also einen neuen namen, eventuell ein neues layout.
der geschäftsführer ist programmierer und hat die seite vor einem halben jahr für eine vierstellige summe gekauft und bastelt derzeit an einer neuen seite, da mir schon mehrfach eine neue seite versprochen wurde die dann aber nur immer halb fertig war glaub ich irgendwo nicht einmal daran ;)
[...]

Es wird immer abstruser. Wieso brauchst du einen neuen Namen?

Und ich verstehe es immer noch nicht: Wenn du die Kohle erwirtschaften kannst, was soll dann der Umweg über die Kamera? Dann kannst du dir doch privat die Kamera kaufen - mit der erwirtschafteten Kohle. Oder ist es etwa so, dass du kein Geld ausgezahlt bekommst? Wieso dann aber doch in Form einer Kamera?

Es tut mir leid, ich verstehe noch immer nicht, was das alles soll. Soll das ein Ratenkredit sein, den dir die PC gewährt? Soll das ein Steuersparmodell der PC sein? Welche Rolle spielst du bei der PC? Undsoweiter...

Ganz ehrlich: Ich lese den Thread noch, werde mir aber den Kopf nicht mehr darüber zerbrechen, solange du nicht einmal umfassend erklärst, wie, mit wem und warum das Ding laufen soll. Auf Rätselraten habe ich keine Lust.

mfg, pgs

was soll dann der Umweg über die Kamera? Dann kannst du dir doch privat die Kamera kaufen - mit der erwirtschafteten Kohle.

korregt :confused:
Oder wie gesagt, beim Shop deines Vertrauens n Ratenkauf und du stotterst das Monatlich ab. Dafür hast du ja aber anscheinend die Kohle nicht :confused: Jä... die sollte aber laut deiner Aussage kein Problem sein :confused::confused:

Allgemein: Man sollte sich nur immer das kaufen, das man sich auch leisten kann. Auf solch dubiose Geschichten würde ich mich nicht einlassen.

Btw, die 7D ist keine Partycam. Dann doch lieber ne alte 5D Occasion :top:

...vereinbart dass ich mir eine canon eos 7d (~1300 euro) kaufen kann und die partyseite dann die monatlichen finanzierungskosten übernimmt.

Ich denke, das ist das, was man ein Leasinggeschäft nennt. Du bist der Leasinggeber und die Partyseite der Leasingnehmer. Na ja, mit 'nem schönen Leasingvertrag.....Da sind ja auch noch steuerlich jede Menge Fallstricke drin....

Mal was anderes: Warum leasen die nicht die Kamera bei einem professionellen Leasinggeber und du machst mit ihnen eine Vereinbarung, dass du die Kam zum Restwert übernimmst? Dann Bildhonorar für dich, mit dem du die Restwert-Übernahme finanzierst. So bleibt immer schön Leistung und Gegenleistung im Gleichgewicht und das Risiko ist nicht bei dir.

vg micha

ich möchte für eine partycommunity fotos machen, wir haben bisher mündlich vereinbart dass ich mir eine canon eos 7d (~1300 euro) kaufen kann und die partyseite dann die monatlichen finanzierungskosten übernimmt. das wären dann 1500 euro (zzgl steuern 1800 euro) werbegelder dich ich einnehmen müsste innerhalb von zwei jahren. denke das ist durchaus machbar. haltet ihr diesen deal für sinnvoll?

ich hab mir das mal angesehen, wenn ich bei namhaften online anbieter (redcoon) bestelle müsste ich monatlich 61 euro verdienen. das halte ich für eine zwei jahres finanzierung für angemessen.

Ich verstehe das so :

Die Party-Comm möchte, daß Du die ( Netto- ) Raten woanders erwirtschaftest und zum Ausgleich dafür die Mwst selbst absetzen kann. Als kostenlose Dreingabe fotografierst Du, ähnlich eines Unternehmers, für die PC kostenlos.

Ja gehts noch ?

Wenn du bei einer Fahrschule Werbe-Umsatz für die PC generierst, steht Dir ne Provision zu, 20-50 Prozent.
Was Du mit der Provision in deiner Freizeit machst, solltest Du Dir nicht vorschreiben lassen. Und falls Du zufällig fotografierst, sieh es also Hobby...

Wenn der Geschäftsführer der PC sich weigert, Dir ne Provision zu zahlen, was glaubst Du, was er dann für die Fotos zahlt :grumble::grumble::grumble:

Oder kauf dir das ding im MM für 0% finanzierung, lass Dir die Euronen Monatlich von der PC auszahlen und stotter Deine Kamera privat ab, wenn du dann mal die 60 Euro nicht zusammenbekommst, dann musst du den rest halt aus eigener Tasche zahlen, und wenn du mal mehr bekommst, dann lestd du das zurück für schlechte Monate oder Zubehör wenn die Kamera deine ist (nach ablauf der 20 Monate, solange ist sie ja noch Eigentum von MM). Denn du hast den Vorteil, wenn Du keinen Bock mehr auf den Laden hast, oder du selbst mehr geldverdienst wegen nem guten Job. Dann bist du auch nicht auf den Laden angewiesen.

Also das Konstrukt hört sich schon ein wenig :ugly: an.

er schrieb er generiert (wie auch immer :rolleyes: ) beispielsweise 60€ im Monat, für 2 Jahre lang.
Selbst wenn er 2000€ Werbeeinnahmen pro Monat generieren würde, wer sagt denn, dass die Überschüsse an ihn gezahlt würden, damit er sich vielleicht sogar noch Zubehör kaufen könne?
Bekommt er überhaupt auf die Hand, was er da generiert? Nö ;) Somit fallen die üblichen Finanzierungen eh weg.

Ach ja: Für ein Hobby mache ich keine Schulden.

Ach ja: Für ein Hobby mache ich keine Schulden.

Er will doch keine Schulden machen, sondern die Kamera finanzieren. :cool: Fakt ist doch, dass hier ganz klar eine Verschuldung geplant wird ohne überhaupt Kenntnisse vom Markt zu haben. Da ich diese selber auch nicht habe, gebe ich dazu auch keine Tipps. Wer eine Kamera finanziert, dem gehört erstmal gar nichts (ausser die Pflicht monatlich die Rate zu zahlen). Nach einem halben Jahr merkt man, dass man keine Lust mehr am Hobby hat oder die 7D nicht mehr das Statussymbol der Zeit ist. Gut zu wissen, dass man noch 1 1/2 Jahre weiterzahlen darf.

Entweder sehe ich die Fotografie als Hobby und arbeite mit der Ausrüstung die ich mir leisten kann oder ich gehe in den professionellen Bereich (=bekomme Geld dafür) und nehme die Sache ernst. Dabei wäre mir jede Art von Vorkasse (und dazu zähle ich auch die Finanzierung auf einene Kappe) mehr als suspekt und unseriös.

Er soll ja nicht die Kamera finanzieren sondern die PC.
Im Gegenzug verpflichtet er sich 2 Jahre lang, 60€ im Monat umsatz zu generieren (Klinken putzen) UND Partypics zu machen...

Da beisst sich die Ratte in den Schwanz

Hört sich sehr windig an. Wenn diese Community auch nur halbwegs seriös wäre, würde sie die Kamera stellen. Und Partybilder braucht wirklich kein Mensch und Geld kann man damit schon gar nicht machen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten