• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K7 Alphatester! Wer sind die Glücklichen?

Da hat sich Pentax aber die objektivsten, markenoffensten Leute rausgesucht, die sie im Forum finden konnten :p Jetzt fehlen noch Kalsi und ein paar andere Leute, und die Runde ist perfekt zum Testen ganz nach den Wünschen der Marketingabteilung :evil:

Es lebe das virale Marketing :D

Auch von mir herzlichen Grlückwunsch, viel Spaß und einen ausführlichen Bericht wenn du zurück bist.

An alle die es nicht lesen können Firmware Version 0.00.

Ich kennen keinen SW-Ingenieur der eine Version 0.00 nennt, speziell wenn schon mal eine 0.2 da war (Versionsnummern sollen immer streng monoton steigend sein).
Dies ist aus meiner Sicht ein Vorsichtsmaßnahme von Pentax um Nörglern das Wasser abzugraben.
Pentax weis ganz genau welche Version sie an die Tester geben. Wir nicht und wir werden es auch nicht erfahren.
Das kann sowohl 0.0201 also auch 0.99RC sein. Aber warum soll Pentax sich darauf einlassen das bei 0.201 gemault wird:
. So ein ****** noch nicht mal die 1.0
bzw bei 0.99RC:
. Was das ist die finale Version und die kann ja all das nicht was ich persönlich will.

Mit Sicherheit werden diesen Testern ein sinnvolle Version gegeben, so daß deren Feedback Pentax auch was bringt - sei es im Marketing als auch in der Entwicklung.
Wenn es gut läuft mit den Testern, wird das vielleicht sogar der RC, wenn viele sinnvolle Verbesserungsvorschlage kommen war es halt die 0.5.

Das braucht uns nicht zu interessieren, erst wenn sie geliefert wird ist die Kundenversion drin.

Doch, lest halt mal genau.

Erfahrungsberichte gibt es aber von mir geballt erst nächstes Wochenende, ich lieg ab morgen im Süden unter dem Olivenbaum und lerne die Kamera mit einem Gläschen Rotwein in der Hand ganz genau kennen und zwar ohne Internet.

Was hab ich geschwitzt, ob der UPSler heute noch kommt (ich hab gestern schon eine Mail bekommen).

Den ersten Test hat die Kamera schon bestanden:
Ist die klein! Ist das eine Frauenkamera? Gib her, wie liegt die in der Hand?
Oh ja, greift sich gut, ist aber solide.
(Hoffentlich bekomme ich die Hand auch mal an die Kamera)
:confused:was meinst du mit "aber solide":Dwilli

Na dann müsste Nightstalker aber auch ran, denn soweit ich dass erkennen konnte, hat er einen guten Objektivpark.

Mich würde mal interessieren, ob einem Alphatester schon mal eine Kamera geklaut worden ist, oder ob Pentax in diese speziellen Kameras einen Chip zum Wiederfinden eingebaut hat. :evil::eek:

ps. viel Spaß beim Fotografieren!

Da hat sich Pentax aber die objektivsten, markenoffensten Leute rausgesucht, die sie im Forum finden konnten :p Jetzt fehlen noch Kalsi und ein paar andere Leute, und die Runde ist perfekt zum Testen ganz nach den Wünschen der Marketingabteilung :evil:

:lol: Deine Theorie könnte über den Haufen geworfen werden falls ein Mitglied und uns knipsern, welches oft und widerholend kein gutes haar an Pentax lässt, auch eine k7 + BG erhält :evil:

:grumble:das ist eine unterstellung,ob dir das einer glaubt,ich nicht.:ugly:

Na dann müsste Nightstalker aber auch ran, denn soweit ich dass erkennen konnte, hat er einen guten Objektivpark.

Mich würde mal interessieren, ob einem Alphatester schon mal eine Kamera geklaut worden ist, oder ob Pentax in diese speziellen Kameras einen Chip zum Wiederfinden eingebaut hat. :evil::eek:

ps. viel Spaß beim Fotografieren!
:lol:boah ey,an soviel schlechtigkeit hätte ich nicht gedacht:ugly:teufel nochmal

Habe weder ein 12-24 noch einen 540er, aber mit einem DA*16-50 oder 180er Sigma kann ich dienen um zu schauen, in wie weit der (interne) Blitz funktioniert und abgeschattet wird. Wobei dieser ein Stück weit höher empor steht als bei der K20.

Bis ich die endgültige Firmware von pentax nicht habe, werde ich keine Bilder zur Rauschdiskussion reinstellen.

Schade, dass das Wetter hute so schlecht ist. Hätte gerne mal den AF-C ausgiebig getestet.

Darf ich hier nochmal eine Frage stellen, die mich wegen des Metz Makro blitzes bewegt und schnell durch eine Einstellung im Menue beantwortet ist:

Kann man SR einstellen bei Wireless Blitzen?

Vielen Dank

Nun markenoffen ist freshnight ja gewesen. Holt er sich eine D300 inkl. Objektiv und nimmt dann aber wieder lieber die K20, bzw. die zukünftige K-7.

Hast du das in die Bewerbung mit reingeschrieben? :D

Die Wasserwaage wird im Sucher und im oberen Display angezeigt. Quasi wie die Belichtungsmessung, nur dass sich beim drehen der Kamera der balken links oder rechts füllt. ;)

SR mit WR Blitzen geht wahrscheinlich nicht.
Wenn ich nur auf Wireless stelle, dann bleibt der SR aktiv, wenn ich aber dazu noch den integrierten Blitz aufklappe, dann geht der SR aus.
Da ich aber nicht der Blitzspeziallist bin, kann ich zu diesem Punkt nicht mehr sagen.

Mal schauen, was aus dieser Kampagne raus kommt. An sich ist das ja nicht übel, einigen überzeugten, postingfreudigen Pentaxusern eine Vorabkamera zum Testen zu geben. Zumindest macht das kein anderer Hersteller in der öffentlichen Art und Weise, wenn überhaupt.

Die Chance ist, dass man in die endgültige Firmware noch Verbesserungen einfließen lassen kann. Die Gefahr natürlich, dass die Erfahrungen entweder aus Stolz über die Auswahl zu positiv-markentreu, oder aufgrund der nicht finalen Version zu kritisch ausfallen.

Interessante Methodik, mal sehen, was die Tester daraus machen.

Habe weder ein 12-24 noch einen 540er, aber mit einem DA*16-50 oder 180er Sigma kann ich dienen um zu schauen, in wie weit der (interne) Blitz funktioniert und abgeschattet wird. Wobei dieser ein Stück weit höher empor steht als bei der K20.
[...]
Mir geht es um P-TTL allgemein (nicht um irgendwelche Abschattungen durch GeLis, oder so!), dabei aber mit externen Blitzen.

Der Blitztyp (Hersteller) an sich ist doch egal, mit P-TTL treten ja unter speziellen Bedingungen mit allen Blitzen die gleichen Probleme auf. Will heißen ich hoffe, dass Du zumindest einen externen Blitz für Pentax hast :)

Gruß
Rookie

Die Wasserwaage wird im Sucher und im oberen Display angezeigt. Quasi wie die Belichtungsmessung, nur dass sich beim drehen der Kamera der balken links oder rechts füllt. ;)

SR mit WR Blitzen geht wahrscheinlich nicht.
Wenn ich nur auf Wireless stelle, dann bleibt der SR aktiv, wenn ich aber dazu noch den integrierten Blitz aufklappe, dann geht der SR aus.
Da ich aber nicht der Blitzspeziallist bin, kann ich zu diesem Punkt nicht mehr sagen.

:grumble: in der Sache und Dir trotzdem vielen Dank für die schnelle Antwort

Mir geht es um P-TTL allgemein (nicht um irgendwelche Abschattungen durch GeLis, oder so!), dabei aber mit externen Blitzen.

Der Blitztyp (Hersteller) an sich ist doch egal, mit P-TTL treten ja unter speziellen Bedingungen mit allen Blitzen die gleichen Probleme auf. Will heißen ich hoffe, dass Du zumindest einen externen Blitz für Pentax hast :)

Einen externen Blitz für pentax besitze ich; werde es später mal testen.
Mache paar Tests mit wenig, mittel und viel weiß im Bild. ;)

Hier noch paar Pics:

1. oben rechts kann man die Wasserwaage erkennen. Die Kamera ist stark nach links gekippt.

3565623463343264.jpg

2. Mal ein Blick von hinten.
Die Tasten sind gut angeordnet, die Bedienung ist recht intuitiv und die Infos im Display sind auch super.

6337623861666338.jpg

3. Und noch eins mit dem DA*16-50.

6437666234386434.jpg

Es sind mir bisher viele Dinge aufgefallen, die mich sehr positiv überrascht haben, aber auch einige die ich nicht so prickelnd finde. Die negativen Dinge haben aber primär etwas mit den Einstellungen in den Menus zu tun.

Positiv empfinde ich auf jeden Fall die Haptik, die Ergonomie, den Sucher, den AF, 5fps, die Bedienung... Und die AF Punkt Wahl ist auch super. Einfach OK drücken und dann sind die AF-Punkte solange aktiv, bis man erneut OK klickt um WB, Blitz etc. einzustellen. (Also quasi FN Ersatz)

Der SDM Antrieb ist beim 16-50 etwas schneller geworden, aber komischerweise benötigt er jetzt länger am Ende zum Verifizieren der Schärfe.

Negative Dinge (falls dann noch welche vorhanden sein sollten) folgen erst in ein paar Tagen, wenn die endgültige Firmware drauf ist.

JUPPPIEEEEEE! :D

Eben kam ein Paket an... mit Mütze, T-Shirt und... einer K7.
Ich bin einer der Alphatester geworden! :top:

Doch, lest halt mal genau.

Herzlichen Glückwunsch euch beiden, es sei euch gegönnt und zwar ohne einen neidvollen Gedanken :) Ich hätte mich garnicht erst beworben, weil ich a) die Voraussetzungen nicht erfülle und b) im Moment nicht genug Schotter für die Knipse hätte :( Wenn ich mir vorstelle, das Teil überzeugt zu 150% und ich muss es wieder abgeben und dann sparen :eek: Neenee, dann lieber garnicht erst in die Finger nehmen.

Erfahrungsberichte gibt es aber von mir geballt erst nächstes Wochenende, ich lieg ab morgen im Süden unter dem Olivenbaum und lerne die Kamera mit einem Gläschen Rotwein in der Hand ganz genau kennen und zwar ohne Internet.

:eek: :eek: Du sollst das Teil doch nicht unnötig Gefahren aussetzen ... und dann Rotwein?? :ugly:

An alle die es nicht lesen können Firmware Version 0.00.

Ich kennen keinen SW-Ingenieur der eine Version 0.00 nennt, speziell wenn schon mal eine 0.2 da war (Versionsnummern sollen immer streng monoton steigend sein).
Dies ist aus meiner Sicht ein Vorsichtsmaßnahme von Pentax um Nörglern das Wasser abzugraben.
...
Mit Sicherheit werden diesen Testern ein sinnvolle Version gegeben, so daß deren Feedback Pentax auch was bringt - sei es im Marketing als auch in der Entwicklung.

:top: Alles andere wäre kontraproduktiv, insbesondere in diesem Forum hier (duckundwech) :lol:

Nun aber auch von mir noch eine Bitte an die Tester: Macht bitte viele stark kontrastreiche Aufnahmen und berichtet über die CA's.

hey - glückwunsch freshnight (oder sollte ich sagen kollege?).

ich werde nachher ins auslieferungszentrum fahren und mein paketchen ebenfalls abholen und wer lust hat kann morgen auf dem DSLR-stammtisch im münchner bärenwirt ne runde mit der knipse spielen (wenn die akkus bis dahin voll sind...).

in den nächsten tagen werde ich dann auch ein wenig meine eindrücke dieser - zumindest laut spezifikation - besten pentax DSLR aller zeiten schildern.

ich werde nachher ins auslieferungszentrum fahren und mein paketchen ebenfalls abholen und wer lust hat kann morgen auf dem DSLR-stammtisch im münchner bärenwirt ne runde mit der knipse spielen (wenn die akkus bis dahin voll sind...).
Ich meine irgendwo vernommen zu haben, dass der Nightstalker Fritz (ich hoffe die korrekte bayrische Sprachform gefunden zu haben) gerne die Kamera sehen würde. Vielleicht meldest Du Dich mal bei dem...
Viel Spaß.:D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten