Zu dieser Aussage kommt es immer 2 Seiten nach Threaderstellung. Du hast die Sache schon richtig beobachtet.
Zu dieser Einschätzung bin ich auch gekommen: Unschärfe als auch dunkle Bilder (schwer zu korrigieren und hat eher was mit interner Bildverarbeitung zu tun).
Da spricht wieder das geballte Fachwissen, sorry. Unschärfe hat nix mit dem Body einer Kamera zu tun, sondern mit dem opitschem System davor. Die Fehlerquellen hier sind mannigfaltig und meist systemunabhängig.
Die Bildwirkung hat wiederum etwas mit der internen JPG Engine des Bodys zu tun so man nicht sowieso RAW enwickelt und ist Sache der richtigen Einstellung. Zu dunkel ist dabei wirklich das geringste Problem. Das Canon generell die Farben etwas kräftiger und lebhafter in Defaut Einstellung entwicklet ist wohl bekannt aber letztendlich eine reine Sache der Einstellung der Kamera.
Auch meine K-r hat "lebhaft" als Preset - interessiert mich aber wenig, da ich die Bildwirkung lieber in Ruhe bei der Entwicklung festlege. Dort greife ich sicher auch gerne mal zu lebhaften Farben, aber bitte nur dort wo es passt. ;-)
Gruss
Michael