Ordentlich zu fokussieren?
Du sprichst hier von einem ungeschäften 100 % -Crop mit gerade mal 950 Pixeln vertikal...
Ich frage mich schon, was Du da unter ungenau fokussiert verstehst. 
Um die Fokusskorrektur durchzuführen, musst Du ordentlich an der Cam rumdrücken (Menü etc.) Entweder nimmst Du hierfür die Cam vom Stativ oder Du machst es auf dem Stativ, egal... es wird Verschiebungen geben. Bei Blende 1.4 macht sich das bemerkbar. Insofern hast Du zweimal völlig unabhängig voneinander fokussiert. 
Ob das Ergebnis also tatsächlich rein von der Fokus-Korrektur beeinflusst ist, wage ich mal in Frage zu stellen.
Insofern würde ich hier nicht mehr von einer "Alltagssituation" sprechen, es sei denn, Du machst dauerhaft bei dieser Beleuchtung Portraits ohne Blitz und nur mit Offenblende. Von Alltag kann da m.E. keine Rede sein.

Die Crops reichen doch um zu sehen wo scharf ist und wo nicht. Ich habe auch nicht nur zwei bilder gemacht. man kann aber hier insesamt nur 5 hochladen, und was nützen 5 bilder die alle gleich aussehen, das ergebnis ohne korrektur ist nämlich immer gleich falsch. wenn du es wissen willst, das ganze läuft so ab.
aufbauen, manuell fokus falsch setzen, autofokus, foto schiessen (daneben). 
fokus manuell verstellen, autofokus, bild schiessen (wieder daneben, aber fast gleich).
fokus manuell verstellen, autofokus, bild schiessen  (rate mal..wieder daneben).  
das ganze mehrmals .... ergebnis immer gleich aber immer daneben.
fokuskorrektur einstellen und dann das gleiche wieder. ergebnis besser.
und jetzt kommts... entfernung zum testchart verändern und das ganze wieder. ganz andere ergebnisse. es spielt keine rolle, ob es verschiebungen gibt beim rumfummeln, da zwischen autofokus und selbstauslöser ja nicht mehr rumgefummelt wird 

unter falsch fokussiert verstehe ich also, wenn der schärfste punkt im bild nicht da sitzt, wo er sein sollte, nämlich da wo hinfokussiert wird. ist doch ganz einfach.
aber du hast wahrscheinlich recht, mit dem was du eigentlich meinst. die kamera ist klasse und ich zu blöd.