Gast_13063
Guest
Anders sieht es aus, wenn der Abstand zum Motiv größer wird und man einen Menschen komplett freistellen möchte. Dafür brauchs dann schon eher Blende 1.4...
Wobei ich mich mittlerweile frage, ob hierfür Blende 1.4 bei 50mm ausreichen... Ich hab vor eigner Zeit ein paar Ganzkörperportraits auf einem See (ja, da war's noch Winter

Ich war erstaunt, wie wenig verschwommen der Hintergrund war. Vielleicht hätte ich's mal mit meinem 85er 1.4 probieren sollen, ob das mehr freistellt...
Für alles andere, was "näher dran" ist, also Kopfportraits usw. tut's auch F2.8 schon bei entsprechender Brennweite, was sogar das Tamron 28-75 zu einer gern genommenen Portraitlinse macht.
Ansonsten würde ich Dir auch entweder die günstige Variante, 50mm 1.4 manuell oder eben das DA70 2.4 empfehlen.
Oder die von Sigma 30er oder 50er 1.4. Haben bei ein tolles Bokeh. Das letztere ist leider etwas groß geraten. Schau Dir einfach mal im Beispielbilderthread an, was z.B. der Benutzer bouba mit diesen beiden Linsen für Bilder hervorzaubert...