• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K5 im Chip-Test durchgefallen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Berschi: Laut Color-Foto hat die K7 bei ISO100 eine bessere Bildqualität (55,5 zu 55), als die 60D.

CHIP, Computer-BILD, Clo-Foto, FoMag, dxo - who cares? ;)

Ich sagte ja bereits, dass ich entweder dpreview oder Praxisberichten von Fotografen, die eine Kam im praktischen Betrieb testen - ganz ohne Kindergarten-Punktesysteme - als einziger Testinstanz zutraue, praxisrelevante Aussagen zu machen.

Schaut euch die Vergleichsbilder (RAW) der heute getesteten 60D im Vergleich zur D7000 an (die wohl einen sehr ähnlichen Sensor wie die K5 haben dürfte).
Was man sieht: Rauschen vergleichbar, 60D bügelt etwas weniger im RAW, D7000 geht noch eine ISO-Stufe höher, aber das sieht fürchterlich aus.

Gruß
Peter

Ist Euch eigentlich mal aufgefallen (oder ich habe es übersehen), dass bei dem sogenannten Chip Test bzw. dieser "Bestenliste", die K7 sogar noch eine bessere Bildqualität hat als die K5?

Die K7 steht ja bei den DSLR bis 1000.- Euro auf Rang 7. Sie hat natürlich bei der Bildquali auch ein Minus und kommt auf 79,2 %

Die K5 steht bei den DSLR über 1000.- Euro ebenfalls auf Rang 7 (Zufall?).
Sie hat nur 77,5 %.

Ein Schelm wer Böses dabei denkt! :evil:

Jetzt verstehe ich endlich die Modellpolitik von Sony. Unter den zehn besten bis 1000.– Euro, ist im Schnitt jede zweite eine Sony!

...

PS: Best of Five - Four Sony's

...

Zuletzt bearbeitet:
...
Die K7 steht ja bei den DSLR bis 1000.- Euro auf Rang 7. Sie hat natürlich bei der Bildquali auch ein Minus und kommt auf 79,2 %

Die K5 steht bei den DSLR über 1000.- Euro ebenfalls auf Rang 7 (Zufall?).
Sie hat nur 77,5 %.

Ein Schelm wer Böses dabei denkt! :evil:

Interessanter fände ich, wenn die Chip-Redakteuere ein Statment dazu hätten, wo ein 16 Prozentiger (Bewertungs-)Unterschied in der Bildqualität von D7000 zu K5 sich manifestiert. Mir erschließt sich das nicht aus den Werten.

Mal am Rande, was passiert den mit der Chipskala bzgl Bildqualität, wenn Canon/Nikon die 5D Mark II toppt. Daran bin ich wirklich interessiert ...

Der Chip Test ist ja für seine lustigen Ergebnisse bekannt, alles Labormessungen von dritter Hand, da hat keiner jemals ein echtes Foto gemacht.
Keine RAW Entwicklungen usw berücksichtigt - usw.

5D M II Bildqualität = 100 % die D700 84% hahaha - ist wieder mal rein auflösungsbasierter Siemensstern kram
Wir arbeiten mit beiden und die D700 stiehlt der 5DII in vielen Bereichen die Show.

Lacht drüber und gut ist - sie sollen es besser sein lassen aber... da lässt sich halt Geld mit verdienen..

Leute wieso durchgefallen???????

Laß doch mal die Vollformaten weg, dann steht doch die K5 super da!!!!!

So wie damals die K10 die Platzhirsche C u. N verdrängt hat, so ist es jetzt doch auch.

Die D7000 kommt nicht ran, darüber bin ich auch enttäuscht, aber sicherlich werden die C u. N wieder nachlegen, aber momentan ist die K5 das Maß der Dinge.
Das muss man ehrlich zugestehen, Bildqualität war die Pentax mit guten Linsen doch schon immer Top.
Bei den Test würde mich auch interessieren, mit welchen Linsen die einzelnen Hersteller ausgestattet sind..........

...Laß doch mal die Vollformaten weg, dann steht doch die K5 super da!!!!!...

Natürlich ist sie super!
Aber wenn "das gemeine Volk" das dicke rote Minus-Zeichen "unterdurchschnittliche Bildqualität" sieht, da schreckt es schon viele Interessenten ab, gelle?
Und dieses Urteil scheint m. E. der Bildqualität der K-5 nicht gerecht zu werden.

Moin Leute!

Lese jetzt schon länger hier (vielleicht habe ich ja mal den einen oder anderen Beitrag nicht gelesen) mit und frage mich womit die Chip diese Bildqualität begründet. Gibt es da schon einen Test der demnächst veröffentlicht wird oder wie läuft das bei denen?

Hat schon jemand einen Leserbrief an die Redaktion losgelassen??? Den, ein Urteil ohne jegliche Begründung loszulassen ist echt untererste Schublade!

LG, THK

Ihr vertraut vielleicht nicht solchen Tests, aber viele tausend Einsteiger, die dann die Marke mit der unterdurchschnittlichen Qualität einfach links liegen lassen. Und wenn schon das Top-Modell so mies ist, wie muss dann das billigere Modell sein, ist doch die einfache Überlegung der Kaufinteressenten. Wenn ein Verkäufer mit einer anderen Marke mehr gewinn machen kann, dass ist dieser Test doch ideal dazu geeignet, einen PENTAXinteressierten Kunden davon wieder weg zu bringen. Das wirkt sich dann auch auf das Angebot von Sigma und Tamron oder auch Metz aus, wenn der Marktanteil von Pentax auf diese Weise weiter schrumpft.

aes

In dem Sräd geht es doch nicht um mindestens vier oder sieben Jahre altes Alteisen wie eine K10D oder D70s, sondern um aktuelle Kameras.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten