• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K5 im Chip-Test durchgefallen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab ne Mail an die Redaktion geschickt:

Guten Tag meine Damen und Herren der Chip-Redaktion,

mich interessiert, warum die K-5 eine unterdurchschnittliche Bildqualität (laut Ihrem Ranking) hat, wo der verbaute Sensor:

1. identisch mit dem der Nikon D7000 ist, die deutlich besser abschneidet (16 Prozentpunkte Unterschied!)

2. bei DXoMark besser abschneidet als ALLE bei Ihnen gelisteten Kameras ( http://dxomark.com/index.php/en/Cam...(brand)/Nikon/(brand2)/Pentax/(brand3)/Pentax )

Wie kommt die Bewertung zustande? Ich fotografiere mit der K-5 und kann ihr die mit Abstand beste Bildqualität aller Pentax-DSLRs bescheinigen. Selbst die von Ihnen hochgelobte K-x schlägt die neue K-5 deutlich (siehe auch DXoMark).
Ich finde es schade, dass viele potenzielle Käufer abgeschreckt werden, da Chip für einige eine Anlaufstelle bei der Kaufberatung ist.

Ich verbleibe nachdenklich und hoffe, dass sie mir eine Rückmeldung geben.

$name

Ob die nach diesem Test wissen, wie das Zitierte im Kontext zu verstehen ist?

Verdammt! DAS ist echt missverständlich... xD Habs in Eile geschrieben, wollte es vor dem Mittagessen noch fertig haben, als ich angefangen habe zu schreiben, WAR das Essen bereits fertig...So kommt eines zum anderen^^

Es ist wie im Mediamarkt, wo lange keine AMD Produkte angeboten wurden. Sowas wird gehandhabt, um gezielt bestimmte Produkte zu pushen und andere zu verdrängen, weil da still und heimlich Vettern- und Filzwirtschaft betrieben wird! Fairer Wettbewerb ist sicher was anderes und sicher ist, das Zeitschriften wie CHIP die jedem Mainstreem folgen, mit ihren sog. Testberichten auch dazu beitragen, das bestimmte Produkte als besser gelten, obwohl Hersteller XY das genau so gut kann. Was beim MafiaMarkt Alltag ist, wird wohl auch vor der CHIP Redaktion keinen Halt machen.

Für den Mainstreem liegt da aber durchaus eine bedenkliche Beeinflussung, wenn es überall dann heißt "Die Presse hat geschrieben..."
Sowas habe ich in diesen ominösen Märkten schon oft genug gehört. Die Verkäufer da haben aber ohnehin keinen Plan.
Denen kannst Du nach 10 Minuten begrabbeln die Kamera wohl besser erklären als umgekehrt.
Mir wollten sie damals ja sogar erzählen, das die 40D und 50/1.8 Plastiklins weathersealed ist.

Kommt eben davon wenn die Leute ihr Gehirn ausschalten und es vertrauend in die Hände von Kapitalisten legen, statt sich umfassend zu informieren.

Achja, hier noch ein Artikel dazu:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,624505,00.html

Würde mich wundern wenns im Kamerasektor anders ist.

Und gleich noch eine Korrektur hinterher:

Guten Tag meine Damen und Herren der Chip-Redaktion,

in meiner Mail von vorhin habe ich mich missverständlich ausgedrückt.
Ich schrieb:

"Selbst die von Ihnen hochgelobte K-x schlägt die neue K-5 deutlich (siehe auch DXoMark)."

Ich meine damit, dass die K-x, welche von Ihnen für die Bildqualität 87,5% erhielt, bei objektiven Messungen nicht besser ist als die K-5. Die K-5 erhält nichtsdestotrotz eine um 9,5 Prozentpunkte schlechtere Bewertung. Wie ist das zu erklären? Wie kann eine so gute Kamera mit einem roten Minus in der Kategorie "Bildqualität" versehen werden?

Ich verbleibe weiterhin nachdenklich und hoffe, dass sie mir eine Rückmeldung auf meine erste und diese ergänzende Mail geben können.

$name

Falls Du keine Antwort erhalten solltest, wäre es eine super Aktion, wenn sich einige im Forum finden würden, die auch solche Emails an Chip senden. So ein Massenprotest kann Wunder wirken.

Jungs, meint ihr nicht, ihr übertreibt ein wenig? Sicher habt ihr Recht, Testergebnisse haben einen Einfluss auf die Kaufentscheidung. Und egal ob die K-5 bei dem Test wirklich schlecht abschnitt oder da irgendwas verquer lief: In einem Jahr kräht kein Hahn mehr nach der Kamera, dann ist der Nachfolger sicher schon im Anmarsch. Ob jetzt innerhalb eines Kalenderjahres ein paar Hanseln mehr oder weniger in Deutschland eine K-5 kaufen, wird Pentax vermutlich nicht in den Ruin treiben. Und sie werden auch nicht nach einem schlechten Testergebnis gleich mal ihre Kameraproduktion einstampfen, ihr könnt also ganz ruhig bleiben ;-)

Ich habe früher am liebsten die Leserbriefe in Autozeitungen gelesen, wenn wiedereinmal der Golf den Astra besiegt hat. Das teuerste und am schlechtesten ausgestattete Modell, welches irgendwie alles aber nichts richtig kann und dessen Sieg letztendlich mit "Werterhalt" und "Qualität" (dazu siehe die Pannenstatistik) gerechtfertigt werden muss, gewinnt. Entbehrt natürlich nicht einer gewissen Komik, die empörten Leserbriefe der Opel-Anhänger aber auch nicht.

Es wird nicht übertrieben - es muß mal gehandelt werden. In den letzten 2 Seiten wurden einige Artikel und Argumente gebracht, die die Situation aufzeigen.

Ich finde schon das man hier ein Welle schieben kann.
CHIP.de setzt einfach die noch nicht erhältliche D7000 auf Platz 1 mit einem guten Vorsprung (in der Bildqualität) gegen die K5 in die Bestenliste, ohne Tests für beide Kameras angeben zu können.
Das sieht für mich irgendwie so aus, als wollten sie Nikon etwas unter die Arme greifen. Die sehen wohl schon die Felle in dem Kamerasegment davon schwimmen, bevor die D7000 überhaupt auf dem Markt ist.

Gruß
Phishkopp

OT entfernt von Kassad]

Grad wenig kosten die neuen Pentaxen nicht. Und sie können alles was sie brauchen. Manches kann Pentax besser als die Konkurrenz (klein und leicht bauen, abwärtskompatibilität etc) anderes können andere besser oder überhaupt (KB, AF-Highspeed). Warum du Pentax aber immer als untaugliche Marke oder als "billigsystem" darstellen willst, erschließt sich mir nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:cool:

Grad wenig kosten die neuen Pentaxen nicht. Und sie können alles was sie brauchen. Manches kann Pentax besser als die Konkurrenz (klein und leicht bauen, abwärtskompatibilität etc) anderes können andere besser oder überhaupt (KB, AF-Highspeed). Warum du Pentax aber immer als untaugliche Marke oder als "billigsystem" darstellen willst, erschließt sich mir nicht.

Ich würde auch eher sagen "preiswert" im eigentlichen Sinne, also nicht billig. Bei den DA-Limiteds bekommt man auch relativ wenig Gramm Glas fürs Geld anner Phototheke. :ugly: Dafür isses halt vom Delikatessladen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DxoMark:

Sensor Rankings (nach Gesamtranking sortiert)
Nikon D3s ... 82
Pentax K-5 ... 82
Nikon D3 ... 80
Nikon D700 ... 80
Nikon D7000 ... 80
Canon D5 Mark II ... 79
Pentax K-x ... 72
Nikon D300s ... 70
Samsung GX 20 ... 68
Canon 7D ... 66

Hier wird angeblich nur der Sensor gemessen. Da sieht mans wieder:ugly::evil:

Für meinen Teil lese ich immer ALLES an reviews, das ich finde und möglichst viele Berichte in diesem Forum.

Erst dann entscheide ich.

Ich würde sagen da ist Chip auch nicht schlechter als andere denn den viel gerühmten DxoMark Vergleich kann ich auch nicht glauben (Canon 7D und 5d Mark II können so "schlecht" nicht sein):evil::evil::evil:

Fairerweise muss ich zugeben, dass ich nicht den Hauch einer Ahnung habe was ein auflösungsbereinigter Nur-Sensortest für general purpose use dann mit seinem Ranking wiedergeben soll.:ugly:

Aber man kann zumindest herauslesen, dass D3s und K-5 gleich gut sind:D:top::angel:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten