• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K5 im Chip-Test durchgefallen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

mal nix zur K-5 (hab ja nur ne K-x :)), sondern zu Chip (da hatte ich schon einige :().

Chip hatte schon lange bevor "Computer Bild" auf den Markt kam, den Ruf die Bildzeitung unter den Computerzeitschriften zu sein.
Eine Bezeichnung, die sie sich durch einen kontinuierlichen Qualitätsabfall in den achtziger Jahren des letzten Jahrtausends ehrlich erworben haben und in dieser Tradition wird dort bis heute fortgefahren.
Dazu gehört natürlich eine Rankinglist für alles, jenes, dies und das, was am Markt angeboten wird.
Hier solltet ihr einfach Verständnis haben, daß die doch nicht alle Geräte wirklich testen :rolleyes:. Dies würde jeglicher Form von Journalismus widersprechen, welche das Wort "seriös" vorne weglässt.

gruss neuss

Ich muss zugeben, ich habe mich vor dem Kauf meiner K-x auch von Tests in Zeitschriften und Webseiten leiten lassen. Gerade Pentax als DER Underdog im Fotogeschäft ist von guten Artikeln bzw. Tests abhängig, damit Einsteiger (wie ich) zu ihrem Produkt greifen.

@FotomartiX: Ich glaub für die alten Pentaxhasen hier ist es weniger die Platzierung, sondern eher das unterdurchschnittliche Abschneiden in Sachen "Bildqualität", was die Gemüter erhitzt.

Dazu kann ich leider nix sagen, da ich nur eine K-x hab und garnichts zum vergleichen habe. (Ausser eine VGA Webcam).

mein gott ist doch alles ok
platz 7 ist gar nicht schlecht...

Man was soll das Geplärr hier, wo gehört die K5 eurer Meinung nach hin vor 1DIV, 5DII, D3s, D3x ???? :eek:

Ich seh ne Tabelle wo man das Ding vor ne 7D, 1DIII o. D700 platziert hat, bleibt doch mal ein klein wenig realistisch das sollte doch reichen um auszusagen das die k5 ne gute Kamera ist. :rolleyes:
An der Gesamtplatzierung nörgelt ja auch keiner rum. Aber schlechteste BQ in ihrem Segment - das ist schon ein Aufreger...

mfg tc

Die D7000 ist doch schon erhältlich, selbst in diesem Forum gibt es doch schon einige Besitzer :confused:

Da habe ich mich wohl geirrt :angel:
Noch einmal, nicht das ich falsch verstanden werde, ich halte von solchen Tests generell nichts, aber solche Anschuldigungen sind nicht ohne und die solltest Du auch belegen können!

Ich habe es als meine Meinung geäussedrt, aber irgendjemand hier war so freundlich einen Link zu posten:
http://www.photoscala.de/Artikel/Testsiegel-ohne-Testsieger

Gruß
Phishkopp

ja zur bildqualität nochmal, wie vorhin gesagt schaut die werte an und die ise halt schlechter wie die 6 davor....
ist so. klar das minus ist halt schon blöd, die skalierung von denen finde ich auch nicht gut...
hab aber auch die k-x und die ist dort momentan auf platz 20
wobei sie immer noch in allen zeitschriften in den top 3 ist und gelobt wird in allen bereichen, auch bildqualität...
also was solls...

Also ich unterstreiche nochmal: Laut Chip hat die K-5 die schlechteste BQ in ihrem gesamten Segment - und nicht nur in den Top10 da oder von den 6 Cams darüber. Und die D7000 hat die allerbeste BQ in diesem Segment, noch vor den ganzen KB-Cams. Ja nee, klar. Is so.

mfg tc

ja zur bildqualität nochmal, wie vorhin gesagt schaut die werte an und die ise halt schlechter wie die 6 davor....
ist so.
"Ist so"? Würde ich nicht sagen.

Ich bin mir sicher das die Tests im Einzelnen (was nicht öffentlich ist) eine andere und in der Praxis
vollkommen irrelevant Gewichtung haben...so wars schon immer bei "chip" vor allem, wenn es um Hardware geht.

An alle, die eine Titeländerung wünschen. Das sollte schon der TO entscheiden. Ist seine Wortwahl. Statt zu jammern könnt Ihr ja auch einen Thread im Smalltalk aufmachen mit "Chip bei Photoscala durchgefallen" oder "Fragwürde Testergebnisse bei Chip". Keine Ahnung, seid mal kreativ.

Es sieht wohl so aus als währen wir mit der Auflösung mittlerweile in Regionen angelangt wo auch Topobjektive die nicht speziell für digital neuberechnet wurden an die Grenze kommen.
Ich denke, ich werde demnächst mal im Laden ein paar von den Neuen in die Hand nehmen und dann die kaufen, die mir am besten gefällt. Wie hier schon ein paar schreiben: wir sind schon auf einem extrem hohen Niveau bei der Bildqualität, egal ob Pentax, Nikon, Canon oder Olympus.

ja es ist so
wie gesagt die werden die werte auch nciht aus der luft gegriffen haben. ich glaube auch nicht dass sie bei anderen tests viel besser abschneiden wird. das ist halt ne andere liga und pentax kann da halt mit der getesteten kamera/objektiv anscheinend nicht mithalten. und regt euch nicht so auf, mal abwarten was andere zeitschriften so sagen

Für die die es noch nicht gesehen haben...

Hier kritisiert natürlich jemand, der es nach meiner Meinung auch nicht besser kann. Gerade die Stiftungwarentester haben schon echt putzige Kameratests veröffentlicht.

Also ärgert euch nicht über das schlechte Testergebnis, sondern probiert die Kamera selber aus und wenn die Kamera dann den Bedürfnissen entspricht, kaufen und Fotos machen :top:

@ Olaf

Falsch, der Text stammt vom Nordrheinwestfälischen Verbraucherschutz

und Stiftung Warentest wurde positiv hervorgehoben, während die anderen da nicht so gut weg gekommen sind.

Und vielleicht haben auch nur CHIP und dieses andere Magazin da diese "dynamische" Wertung

Hallo Experten!

Eigentlich verstehe ich die Empörung hier nicht so ganz.

Eine Einstufung einer Kamera ohne ernsthaften Test ist ganz einfach Mumpitz und kann doch eigentlich von niemanden ernsthaft zur Kaufentscheidung herangezogen werden. Für diese Art von "Test" ist Chip leider bekannt also was solls.

Als ich mich mit dem Kauf der K7 beschäftigt habe suchte ich auch wirklich aussagekräftige Test. Den -meiner Meinung nach-besten Test hat Christian Lamker abgeliefert. Auch der Test von Digital Photo (Tobias Habura) war wirklich brauchbar.

Das Poblem sollte sich doch eigentlich lösen lassen:
Das DSLR-Forum ist doch eigentlich ideal geeignet für wirklich gute Tests.
Darunter versstehe ich Tests wie sie z.B. von prad für Monitore abgeliefert werden.

Möglichst neutral (ganz geht nie) aussagekräftig durch Laboruntersuchungen aber (sehr wichtig) auch praxisrelevant. Einfach gute Tests.

Wirklich kompetente Tester dürften dem DSLR Forum doch genügend zur Verfügung stehen. Es brauchen keine bekannten Namen sein, einzig Kompetenz ist der Maßstab.

Ich weiß nicht, ob diese Diskussion hier schon geführt wurde, da ich noch nicht sehr lange Mitglied bin. Aber machbar sollte es doch auf jeden Fall sein.

Grüße
Georg Orwell

Hallo Leute,
Ich kann euch nur eins sagen vergesst den Test von Chip denn wie bei allen großen Zeitschriften geht es bei so ein Test nicht nur um das Produkt sondern viel mehr um den
Werbeetat den der Hersteller an Werbung im Jahr bei der Zeitschrift investiert .
Ist doch Klar Niemand beißt die Hand, die einen füttert

Aber die Probleme bei sowas sind sehr vielfältig.

1. Wer ist glaubwürdig genug?
2. Was sind "adäquate" Testmethoden?
3. Wer hat Zugang zu mehrere/vielen Kamera-Modellen?
4. Wer ist objektiv genug, wenigstens etwas?
5. Wie soll das ganze dokumentiert werden?
6. Wie soll das ganze veröffentlicht werden?
7. Was passiert wenn z.B. alle Pentaxianer sagen " Hey das stimmt aber nicht...."(auch wenn es falsch wäre/ oder vielleicht richtig)
8. Wer hat die Zeit dazu sowas nebensächlich zu machen?

.....es geht hier immer weiter wie immer.....

Hört halt endlich mal auf, Euch ständig über irgendwelche Tests zu ärgern.
Wartet erstmal darauf wie andere testen.

Wenn Euch die Bilder mit Eurer K-5 gefallen dann ist die Welt doch in Ordnung.
Meine 40D liefert ja angeblich auch keine zeitgemäßen Bilder mehr ab laut irgendwelchen Testzeitungen.
Wenn man dann aber im Canon-Forum liest das eine 7D-60D-550D und wie sie noch alle heißen dann angeblich BQ mäßig nur noch marginal besser sind dann frag ich mich schon wo das alles enden soll mit den Tests.
Ich les immer-40D und ISO 1600-so ein Sch....
Ich hab jetzt schon soviele Bilder in ISO 1600 ausbelichten lassen und weiß seitdem das ich ISO 1600 ohne mit der Wimper zu zucken, zu 90Prozent nehmen kann.

Also mal den Ball flachhalten Mädels und Jungs:rolleyes:
Papier ist geduldig.:lol:

Die K-5 ist in meinen Augen was die BQ betrifft sehr weit vorne, Baustellen sind woanders anzusetzen.
Mir gefallen die Bilder der K-5 übrigens sehr gut was ich hier so sehe.

Grüße Volker

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten