Ich gebe Dir insofern recht, dass die Fachpresse für Pentax nichts verkaufen soll. Als Fachpresse habe ich aber ein eigenes Produkt zu verkaufen und dafür muss man ab und an auch etwas tuen und nicht abwarten bis einem alles zugeflogen kommt. Das soll ja nicht heisen, dass man sich rund um die Welt für einen ausführlichen Bericht informieren muss, nein 10 Zeilen Hinweis auf ein neues Produkt sind vollkommen ausreichend. Und die kann man sich in diesem Fall eventuell noch von dpreview in die eigene Landessprache übersetzen. Und schon hat man etwas für die Aktualität des eigenen Produktes getan was zumindest ich als geneigter Leser zu schätzen wüsste.
AW: K5 im Chip-Test durchgefallen
Sehr wahrscheinlich nicht. Aber deswegen habe ich dann meine Arbeit immer noch nicht richtig gemacht.
Also an der Stelle muss mir als ehem. Redakteur (nicht Foto-Mag) echt der Hut explodieren!
Wenn es nichts zu testen gibt, oder die Testversion viel zu spät kommt, dann ist es legitim eben ein Heft ohne den EINEN Test auf den Markt zu bringen. Es spricht eindeitig für die Fotozeitschriften, das sie sich lieber Zeit für einen Test nehmen, statt 1 Tag vor Red-Schluss nochmal alle fertigen Artikel rauszunehmen, nur weil man es in Paris nicht nötig hatte sich rechtzeitig um ein Testmuster zu bemühen.
Und was wenn dann nächsten Monat ein anderer Hersteller eine Kamera veröffentlicht und dann auch kurz vor knapp kommt? Dann nochmal alle Tests um 1 Monat verschieben?

Welche Redaktion soll bitteschön so arbeiten?
Es geht darum zeitnah neue Produkte vorzustellen, nicht darum zu warten, bis alle vergleichbaren Produkte erschienen sind und dann alle gleichzeitig zu testen, weil das ja viel fairer ist.
Da fällt mir ehrlich gesagt nichts mehr zu ein...
Wenn ein Magazin das so machen würde, wären sie binnen eines Jahres Pleite. Weil dann alle Leser die anderen Magazine kaufen, wo es auch sofort einen Test gibt.
Was kann die Red. dafür das Pentax viel länger braucht um Testmuster rauszugeben?
Die Aufgabe von Fachzeitschriften ist es viele Leser zu erreichen und das schafft man über Aktualität. Dann wenn neue Produkte erscheinen, verlangen die Leser nunmal zeitnah einen Test.
Wenn ein Hersteller zu spät kommt, muss er einen Monat warten.
Es erscheinen das ganze Jahr neue DSLR oder EVILs, Digitale und die werden eben so getestet, wie es den Redaktionen möglich ist.
Das ganze Maleur mit Testmuster zu spät verschickt ist alleine Pentax' Problem. Das heißt: Wenn es überhaupt eines ist... als ob alle Kamerainteressenten in Deutschland nur wegen Test 1 Monat später, jetzt alle die D7000 kaufen werden.