kdre: Bei den Einstellungen, die Du verwendet hast (ISO 100, 1/15) habe ich noch keinen FF.
Die Frage ist jetzt:
Ist die Art des Lichts oder nur die Helligkeit für den FF von Bedeutung?
Ich kann Dir Aufnahmen bei wirklich dunkler Umgebung zeigen, die scharf geworden sind. Daher vermute ich, daß die Art der Lichtquelle auch von Bedeutung ist. Wie vor 1.03 auch schon. Ein anderer User hier hat doch auch geschrieben, daß er selbst bei sehr hellem Neonlicht einen FF hat...
Da wir beide das LensCal besitzen, müssten wir uns nur noch auf eine bestimmte Lampe (Hersteller, Fabrikat etc.), Setup (Platzierung Lampe, Entfernung Kamera -> LensCal) einigen. Dann fehlt nur noch, daß wir ein gemeinsames Objektiv haben und dann könnten wir zumindest Ansatzweise unsere beiden Kameras Online vergleichen
Nur ISO, Shutter und Blende machen unsere Ergebnisse nicht vergleichbar!
Hast Du noch Garantie (Kaufdatum < 2 Jahre) auf Deine Kameras bzw. Objektive?
Mit meiner K-x ist alles -denke ich- OK.
Wie gesagt, ist etwas im LV schiefgelaufen (und auch nur bei dem Test, sonst macht sie auch scharfe Bilder im LV). Alle Phasen-AF Bilder mit FA50 und Sigma17-50 waren gewohnt scharf (kann die Bilder gerne als Beweis heute Abend hochladen).
Das DA40 war an der K-5 und an der K-x großer Mist. Daher habe ich das auch heute zurück geschickt.
Die K-x habe ich ausserdem schon länger und hat mich in Australien, Griechenland, Florida etc. begleitet ohne das mir da etwas negatives aufgefallen wäre.
Bei der K-5 müsste ich erstmal gegenchecken, wie sich der AF meines Exemplars bei Tageslicht verhält. Evtl. handelt es sich "nur" um den FF von dem viele sprechen. Dann hilft der Service wohl nicht.