und was wäre deiner Meinung nach eine angemessene Reaktion??? ...es gibt brauchbares feedback wo vll nochmal n kleinen ruck gibt, oder eben das übertriebene markenbashing
Also wenn ich mir den Ausgangspost durchlese erkenne ich da absolut kein Markenbashing erkennen, er nutzt ja selbst immer noch die K7

Eine angemessene Reaktion waren die ersten paar Posts und zwar die Fragen zum verwendeten Objektiv usw., danach gings wieder los und zwar in beide Richtungen
Grundsätzlich möchte man ja irgendeine reaktion haben wenn man so eine Story postet...dann muss man mit leuten anderer Meinung genauso leben wie mit leuten die einem zustimmen...
Sicher muss man das, komischerweise wird in jedem nach Marken aufgegliederten Forum immer wieder der, der seine Kamera lobt und es beschreibt danach in Seide gebettet und jeder der in einem solchen Thread eine andere Meinung abgibt, oder relativiert der kann sich von unzähligen Usern dann gleich was anhören.
Der sehr ehrliche TO hier hat sich gleich wieder anhören dürfen dass er mit seinen Spielzeugobjektiven ja nicht mehr verlangen darf und nebenbei wurde ihm unterschwellig klar gemacht dass auch alle anderen Marken das nicht besser hinkriegen, auch wenn den meisten hier selbst ein Vergleich fehlt.
und wer bleibt dann noch übrig der sich was dagegen schreiben traut???
Drehen wir die Frage, wer traut sich noch Kritik zu äußern wenn er immer gleich von mehreren Leuten erzählt bekommt wie unfähig er ist

Beides muss erlaubt sein solange der Ton passt und keine Unterstellungen bzw. unterschwelligen Botschaften dauernd mitschwingen.
So etwas wäre der Sinn eines Forums, nämlich der ehrliche Austausch von Meinung in einem angemessenen Ton. Genauso als würde man nebeneinander sitzen und einem dabei in die Augen schauen.
Möchte mal wissen wieviel Leute hier wirklich die Courage hätten einer Person die man zum ersten Mal trifft ins Gesicht zu sagen dass er keine Ahnung hat
Wie er den AF getestet hat unter welchen bedingungen wäre für mich z.B. auch interessant gewesen...
Klar wäre es interessant gewesen, aber es ist davon auszugehen dass er für sich versucht hat vergleichbar zu checken.
Er hat sich die K-5 sicher nicht geholt um sie nachher wieder zurückzuschicken, sondern vermutlich hätte er sie gern behalten.
...dass da bashing unausweichlich is is irgendwo logisch, aber der Mehrwert für jeden persönlich sollte definitiv weit über dem "schwanzlängengemesse" sein...
Stimm ich dir zu, aber es muss auch jedem zugestanden werden dass er für sich selbst bestimmt was für Ihn persönlich ausreichend ist um einen Mehrwert darzustellen oder eben nicht genügend Mehrwert um Geld zu investieren.
Für mich persönlich wäre der Umstieg von K-7 auf K-5 selbst bei gleicher AF-Geschwindigkeit eindeutig verständlich und ich hätte ihn wahrscheinlich selbst gemacht wenn ich noch im Pentax-System wäre. Die K-5 bietet einfach extrem viel, aber für den TO hat´s einfach eine bestimmte Eigenschaft gegeben die er sich gewünscht hätte und die wurde nicht in dem Umfang verbessert wie er sich erhofft hat.
Ich weiß gar nicht, was du überhaupt sagen willst. Mein Fazit war und ist, dass man mit jeder aktuellen Pentax, Nikon oder Canon klarkommen kann. Das wird ja schon durch die regen Postings in allen DSLR-Foren bestätigt ...
Es ging mir nicht darum deine prinzipielle Aussage in Frage zu stellen, die gefiel mir nämlich wirklich, weil sie es auf den Punkt bringt.
Es ist nur auffällig wie sehr in techniklastigen Foren immer wieder die eigene Marke geschützt und verteidigt wird.
Nimm mal für ein paar Monate Abschied aus Fachforen, fotografier nur und hab Spaß mit Kollegen beim Fotoausflug.
Danach kehre zurück in ein Fachforum, du wirst dir vorkommen wie in einer anderen Welt.
Die dauernden unterschwelligen Anfeindungen nur weil jemand mit dem Produkt das man selbst besitzt nicht zufrieden ist wird er nieder gemacht, es wird ihm erzählt dass er gefälligst nicht Spielzeug-Objektive nutzen soll......
Aber egal, ich hab den Fehler gemacht hier wieder zu lesen, vor allem im Pentax-Bereich diesen immer schon heiklen Bereich AF.
Grund dafür war dass es mich interessiert wie sich die K-5 aus Sicht der Pentax-User in dem Bereich nun schlägt, da ich selbst 1 Tag mit Ihr unterwegs war, meine eigene Meinung zu dem Thema hab und auch einen Vergleich zu meiner derzeitigen Kamera und meiner Wunschkamera die ich gerade bestellt hab (werd ich hier aber nicht kundtun)
Ich werd mich einfach wieder aus dem Forum zurückziehen, ist besser für mein Gemüt und Ihr werdet nicht gestört