• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K30D: Wer rät am besten?

die d300 hat doch das selbe af-modul wie die d3 - gehe ich recht in der annahme, dass der af dann insgesamt ähnlich gut ist?
wenn ja --> wäre etwas zu viel verlangt dass der pentax af besser sein soll.

aber wenn er die nähe des nikon afs kommt (vorallem prädikatives nachführen) wärs ein toller hit! dann würd ich auch bei pentax bleiben!

ja,ne schöne prädiktion,wie sie vor jahren bei pentax gut und üblich war,wäre fein.
und zu z1p zeiten war der af ganz ähnlich gut wie in der f90.

Hallo zusammen,

ich spinne mal mit ;)

Was ist denn schon "sicher"?

• der Sensor der K20D bleibt erhalten
  • etwas größeres Gehäuse

Ich glaube davon kann man ausgehen.

Was ich mir zusätzlich erwarte/erhoffe:

• verbessertes Rauschverhalten
  • höherer Dynamikumfang
  • etwas größere Serienbildgeschwindigkeit, aber v.a. mehr Bilder in Folge
  • 100%-Sucher
  • insgesamt schnellere Kamera (Prozessor)
= Evolution

• Stark verbesserter AF (-S und -C)
  • Schnittbild-Mattscheibe
  • integriertes GPS-System (Ich brauch's nicht, würde aber in die eingeschlagene Outdoor-Richtung gehen)
=Revolution

Was habe ich vergessen? ;)

n höher auflösendes display, ähnlich der D90 würde ich mir auch wünschen.

Frisst das GPS Zeug dann nicht auch ziemlich am Akku??? Also ich will das dann auf jeden Fall abschalten können. In der Regel weiß ich, wo ich meine Bilder gemacht habe :D Und falls ich echt mal im Vollrausch unterwegs bin mach ichs halt an :ugly:

Meine Prognose für K30D:

- CMOS-Sensor der K20D, mit weiterentwickelter Ansteuerung (besseres Rauschverhalten)
- mehr fps und besseres LiveView
- AF etwas schneller und lichtempfindlicher (aber leider nicht präziser)
- das Gehäuse wird, gemäß den aktuellen Modetrends, noch größer/schwerer als K10D & K20D

Frisst das GPS Zeug dann nicht auch ziemlich am Akku???...
Nö. Nicht bei einem 1620mAh Akku wie dem der K10/K20D. Das ist dann eher zu vernachlässigen.
..Also ich will das dann auf jeden Fall abschalten können. In der Regel weiß ich, wo ich meine Bilder gemacht habe :D Und falls ich echt mal im Vollrausch unterwegs bin mach ichs halt an :ugly:
Ja, vor allem weil hier ein Punkt nicht beachtet wird. Im Gegensatz zu den Externen GPS, die man getrennt einschalten kann, muss der GPS der K30Gps jedes Mal ein GPS-Fix bekommen. Gut das mag im Warmen zustand dann unter 10 Sekunden dauern aber im Kaltstart kann das gerne auch mal 30Sek bis 1 Minute sein. :ugly:
Alternativ müsste man die Kamera bei einer "Tour" durchgehend eingeschaltet lassen oder Pentax machts so, dass GPS unabhängig ein oder ausgeschaltet werden kann. Also unabhängig vom Body.

also der af-s geht nicht präziser und der af-s ist der woran ordentlich gefeilt wird.
wohin die richtung geht ist doch schon gezeigt worden an der km:rolleyes:

ach da gibts schon sehr sparsame möglichkeiten,so wie die ganzen neuen externen teile.
die senden garnicht mehr wirklich,empfang läuft impulsweise und ermöglicht bei jobo einen mehrtägigen einsatz:top:

lach nur......:lol:
geht natürlich immer,nur hab ich das selten vermisst trotz dauerarbeit mit 1,4 und 2,8.
würde ma eher die kamera justieren lassen.
auch grad gemacht.

Hallo!
Der mittlere Sensor ist bei mir eigentlich auch recht genau - mit denen drumherum, auch den Gekreuzten hab ich da schon eher mal ein Problem - und das vermaledeite Neonlichtproblem könnte auch mal gelöst werden.....
Ciao baeckus

also bis die k10 anfing zu spinnen hatte ich einen sehr zuverlässigen und äussert präzisen af-s,
deutlich sauberer als bei mich oft begleitenden fotofreunden und ihrer .......
und das bei meinen lichtstärkeren linsen.
leider werden die einzelnen nahteile bei pentax sehr schnell pauschalisiert.
aber ist man ja nich anders gewohnt.
:D

Also ich erwarte nicht viel:

Leicht verbesserter AF, aber immer noch nicht viel besser,
eventuell leichte Verbesserung im Rauschverhalten,
anderes Gehäuse, um wieder Geld zu schneiden am BG,
3 Zoll Display.

Dabei wird es wohl erst einmal bleiben, die anderen Verbesserungen kommen dann wohl erst in dem nächsten Update. Dafür packen sie dann zu jeder Pentax K30D einen GPS Logger.:D

Gruß
det

Ich befürchte:
Mehr MPixels verbunden mit den allgemein üblichen Nachteilen
(Rauschprobleme, Akkulaufzeiten etc.)

Ich hoffe:
Höhere brauchbare ISO-Zahlen, besserer AF.

Ich hoffe:
- selber Sensor - ohne Banding
- neue JPEG-Engine auf Nikon-Niveau
- besserer AF-S/C
- klappbarer Monitor für Live-View
- Videosupport, H.264, 1080 24/25/30p, manuelle Settings, Sensor-Shift als Bildstabilisator :D

Gruß Dennis

Also der einzige Grund der mich abhält die K30 zu kaufen ist, wenn sie mehr Megapixel hat. Braucht in der Klasse doch keiner. Bei ner Highend Crop gerne, aber bitte nicht bei ner K30.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten