WERBUNG

k20d vs. k7

Hier mal ein Bild von der K-7 mit der HDR Funktion, ist eine nette Funktion!
Ich durfte für einen Abend die Kamera von einem Bekannten ausleihen:)

Ich hatte eine manuelle Belichtungskorrektur drin, -1 oder so, was ich bei Nachtaufnahmen oft mache, normal wären die Schatten also heller.

Wer rät, wo ich wohne, bekommt einen Gummipunkt.

Wenn ich mir da Bild so anschaue, fällt mir ein, dass die automatische Horizontkorrektur wohl noch aktiviert war, sonst wäre es nicht so grade.:top:
Musste die Kamera nämlich auf ein etwas schiefes Geländer drücken, sonst wäre alles verwackelt. Ein Bild ohne die Korrektur wäre gekippt gewesen, denn die Stadt würde mich sicher verklagen, wenn ich das Geländer verbogen hätte;-). Die normale Belichtungszeit war ca. 1 Sekunde, das längste HDR-Bild hat die Kamera so mit gefühlt 8-10 Sekunden gemacht.

Mehr Bilder gibts leider erst mal nicht, denn die Kamera muss heute zurück zum Besitzer:(
 
Wirken sich Objektiv- und Farbsaumkorrektur sowie Dynamikerweiterung nur im jpeg oder auch in RAW aus??

Gruß Gerhard

Hm, meines wissens nach wirken sich alle drei genannten Punkte nur im JPG aus. Aber ich werde das mal ganz bewusst testen. Vielleicht merkt man die Dynamikerweiterung auch im RAW, aber die CA und Objektivkorrektur dürften ziemlich sicher nicht im RAW sein. Da rechnet ja allein die CAM am JPG schon "ewig"
 
Belichtungsmessung: Soweit ich weiß, hat die K-7 einen zusätzlichen Belichtungsmesser oder? Was genau tut der? Ich nehme nicht an, dass es ein RGB-Sensor ist, mit dem, so vermute ich, auch die natürlichen Abweichungen bei bestimmten Farben berücksichtigt werden (z.B. überwiegend Grün = 0,5-1 Blende weniger).
 
Meine K20d steht seit 2 Tagen nur noch im Schrank. Habe Angst, dass sie dort verstauben wird, da ich keinen Grund mehr sehe, diese zu benutzen!!! Meine persönliche Meinung ist, dass sich da "einiges" zum positiven um längen verbessert hat. Geschweige von den neuen Features, welche ja nicht in der K20d enthalten sind.......
Für mich gibt`s nur noch die K-7

Ach so, an die Nörgler: "Was ihr denkt ist mir pieps.....:)
 
Das ist nicht mehr Pentax, da ist die Rüdiger Maerz GmbH schuld. Für meine K10 haben sie 2,5 Monate gebraucht!:eek:
Bitte etwas differenzierter. Es gab ja einen Beitrag dazu, dass der Deal mit einem anderen Servicepartner nicht funktioniert hat und Maerz einspringen musste. Es hatten sich viele Kameras dann aufgestaut. Jetzt hört man aber, dass es langsam gut klappt.
Btw., zum Service gibt es einen eigenen Thread.
 
Herr Petersen hat sehr sein Augenmerk darauf und kann auch langsam Land sehen.
War leider etwas viel,was sich angestaut hat wegen dem kurzen Fehlschuss.
März wird das schon hinbekommen,habe den schon seit 1997 als Servicepartner und kann nicht meckern.
 
So, wir haben uns nach längerem Abwägen der persönlichen Fürs und Widers für die K-7 im DZ-Kit entschieden. :)

Die K-7 wird wohl das Hauptwerkzeug meiner Frau während mein Spielzeug die E-3 mit dem Zuiko 12-60 wird.
 
Na mal hoffen, dass deine Frau nicht verwundert ist, da du immer wieder die K-7 grabschen musst und dabei wie ein fröhliches Kind strahlst :lol::lol:
 
Na mal hoffen, dass deine Frau nicht verwundert ist, da du immer wieder die K-7 grabschen musst und dabei wie ein fröhliches Kind strahlst :lol::lol:

So lange ich mir kein T-Shirt bastel à la "Warum eine K-7 besser ist als (m)eine Frau" wird sie mich noch grapschen lassen :p

Im Ernst: Vor allem für sie als bisherige k-m Benutzerin erfordert die Bedienung der K-7 keine Umstellung. Dafür hat sie jetzt all die Features, die bei der k-m fehlen (und noch ein bisserl mehr)

ciao
Joachim
 
Meine K20d steht seit 2 Tagen nur noch im Schrank. Habe Angst, dass sie dort verstauben wird, da ich keinen Grund mehr sehe, diese zu benutzen!!!
Meine persönliche Meinung ist, dass sich da "einiges" zum positiven um längen verbessert hat.
Geschweige von den neuen Features, welche ja nicht in der K20d enthalten sind.......
Neue Features sind aber nicht alles.
Es gibt auch schon Leute die wohl noch nicht so ganz von der Qualität der Bilder der K-7 überzeugt sind, z.B. hier: :rolleyes:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=5288903&postcount=123

Meine K20D steht auch im Schrank und droht zu verstauben, allerdings nur aus Zeitmangel. :( ;)
 
Bis dato sollten ja schon einige die K7 gestest haben.
Was mir hier im Thread leider zu kurz kommt, ist der direkte Vergleich der Bildqualität.

Macht die K7 bessere Bilder als die K20D.

Ich bin Besitzer der K20D und werde irgendwie immer enttäuschter von der K20D.
Hatte schon Gedanken einen kompletten Systemwechsel vorzunehmen. Doch wenn die K7 bessere Ergebnisse erzielt als die K20D würde ich natürlich lieber "updaten" als einen kompletten Systemwechsel vorzunehmen.

Also an alle die von der K20D zur K7 umgestiegen sind.
Seit Ihr überzeugt davon das richtige gemacht zu haben?

LG
Meik
 
Warum das?
Gute Frage..es ist so eine Empfindungsgeschichte, die ich nicht wirklich beschreiben kann. Ich finde die Bilder nicht besonders scharf, es fehlt an dynamik, die wirken flau und unscharf. Das bekomme ich auch nicht mit dem RAW-Converter von Adobe weg.
Mir gefallen die Bilder einfach nicht...sie sind nicht knackig genug.
Irgendwie hab ich das Gefühl,l es liegt an der K20D.
Objektive besitze ich:
Tamron 18-250mm f/3.5-6.3 Di II LD AF

Tamron AF 17-50mm 2,8 XR Di II LD ASL

Pentax SMC-DA 4,0/12-24 mm ED AL

Pentax SMC FA 50/1,4

Speziell wenn ich die beiden Tamron Objektive nutze, gefallen mir die Bilder nicht. Das SMC FA50 ist ein scharfes Objektiv.
Weiß nicht, ob es nur an den Objektiven liegen kann?
 
..es ist so eine Empfindungsgeschichte, die ich nicht wirklich beschreiben kann. Ich finde die Bilder nicht besonders scharf, es fehlt an dynamik, die wirken flau und unscharf.
Kannst du mal ein paar Beispiele hier einstellen? Empfindungen bei Kameras sind immer so eine Sache und können auch an der PC-Hardware liegen. Möglicherweise hast du auch grundlegende Parameter geändert ohne das bemerkt zu haben oder deine Augen werden schlechter (kein Scherz - das war bei mir innerhalb von wenigen Wochen der Fall).
 
Ich kenne das Tamron 18-250 nicht, ich habe aber das 28-300 und das ist an der K20 tatsächlich alles andere als knackig, vor allem bei langen Brennweiten.
Könnte also schon daran liegen.
Wenn Du die Möglichkeit hast, probier mal ein Pentax 50-135 aus, ich war überrascht, wie viel besser das ist. Ist aber auch teurer und hat einen kleinere Zoombereich, wäre ja gelacht, wenn das nicht besser wäre.
Seit ich diese Linse habe, kommt das Tamron fast nicht mehr zu Einsatz.
 
Ich kenne das Tamron 18-250 nicht, ich habe aber das 28-300 und das ist an der K20 tatsächlich alles andere als knackig, vor allem bei langen Brennweiten
Ich habe dieses Tamron an meiner K-x und kann das so nicht bestätigen. Natürlich nimmt bei Objektiven dieser Preisklasse mit zunehmender Brennweite die Leistung ab, aber warum sollte das mit einem Zeitfaktor verbunden sein?
Mich würden nach wie vor Beispielfotos interessieren um mir die mal anzuschauen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten