• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K20D lieferbar!

Werner,
ich muß sagen meine K20d rauscht weniger, auch mit Werkseinstellungen :evil:

Werner,
ich muß sagen meine K20d rauscht weniger, auch mit Werkseinstellungen :evil:
Wer war denn der erste in Deutschland mit einer K20D?
Welcher Händler hat die erste K20D verkauft?
Und in welchem Forum hängt dieser erste K20D-Elite-Besitzer primär rum? Hier oder im DFN?

Leute, ich will jetzt die Pentax-Benchmarks haben!!!

Btw. Kasache, welche Firmware ist denn da drauf auf der Kiste?

Pentax-Community sucht den Superstar :ugly:

Wer war denn der erste in Deutschland mit einer K20D?
Welcher Händler hat die erste K20D verkauft?
Und in welchem Forum hängt dieser erste K20D-Elite-Besitzer primär rum? Hier oder im DFN?

Leute, ich will jetzt die Pentax-Benchmarks haben!!!

Btw. Kasache, welche Firmware ist denn da drauf auf der Kiste?

Pentax-Community sucht den Superstar :ugly:

DFN :evil:

@Cyberbeary
hast Du das neut Kit (smc DA* 16-50 mm / 2,8 ED AL [IF] SDM) zusammen mit der Kamera gekauft? Wenn "ja" gibts Arbeit für Jens D., denn in PhotoME wird nur der Code dargestellt, nicht aber das Objektiv in Klartext.
-------------------
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
XXXXXXXX - Korrektur XXXXX Ich hatte hier "Ja" geschrieben. Sorry, man sollte sorgfältiger lesen, ich habe das Standard-Kit-Objektiv 18-55 II XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Ach ja, Deine Kamera wurde am 03.02.2008 zusammengeschraubt, der Verschluss hat bis zu Deiner ersten hier gezeigten Aufnahme 246 Auslösungen auf dem Buckel (das macht aber nichts, der Auslöser wird im Werk ca 200mal betätigt, um ihn gewissermaßen an die Arbeit zu gewöhnen )!
----------------------------
:lol: Klasse - was da nicht alles abgespeichert ist.

Was mich etwas schockt an dem neuen Kit-Objektiv:
Im WW-Bereich habe ich - bei offener Blende - tierische Farbsäume: rot und grün an den Kanten.
Ist das der hochauflösende Sensor, der Beugungen wahrnimmt, die sonst nicht zu sehen sind ? Oder ist die Linse einfach sch... ?
Wird das weniger bei eingeschalteter Rauschunterdrückung ?
Oder ist etwa der UV-Filter der Übeltäter ?
Das sind alles Dinge, die gehe ich am Wochenende mal an!
Gruß,
Werner

Zuletzt bearbeitet:
[...]
Was mich etwas schockt an dem neuen Kit-Objektiv:
Im WW-Bereich habe ich - bei offener Blende - tierische Farbsäume: rot und grün an den Kanten.
[...]

Hmm, also die Farbsäume sind rel. normal, allerdings bei unterschiedlichen Objektiven unterschiedlich ausgeprägt und halt an Kanten-Übergängen hell/dunkel gut zu sehen.

Aber dein Bild ist ja gar nicht mit Offenblende gemacht, sondern mit f8.0.

Und eigentlich sollte FotoME das DA* 16-50 kennen, ist das Standard-Kit an der K20 nicht eher das neue DA 18-55 II?

Die hier gezeigten K20d Bilder sind für die Tonne, ich denke der glückliche
Besitzer sollte erstmal mit der Kamera üben, denn aussagekräftige Testbilder
sollten eher von erfahrenen Usern gezeigt werden.

PS: Das Bild aus Post #64 sieht nach Fehlfocus aus, da scheint überhaupt nichts scharf zu sein :eek:

Wir haben alle mal angefangen, gelle! Und Werner hat nur gepostet, weil wir hier gebettelt haben.
@Werner, CAs gibt es oft gerade bei lichtstarken Objektiven. Ich meine, das Pentax Photo Laboratory kann die wegmachen. Frag mich aber nicht wie, ich nutze es nur für den Weißabgleich!

PS: Das Bild aus Post #64 sieht nach Fehlfocus aus, da scheint überhaupt nichts scharf zu sein :eek:

Jau, du weist wie du dir Freunde machst :confused:

Ich habe oft genug betont, dass das mein ersten Bilder mit DSLR überhaupt sind, ich die Kamera seit weniger als 60 min besitze,
In Sachen DSLR absoluter Newbie, Idiot, und sonst noch was bin...
Ich wurde gebeten mal was zu schicken... und das habe ich.
Klar ist das für die Tonne ... was bei digital ja glücklicherweise kostenneutral ist.
... also was erwartest du,
soll ich mich jetzt im Kämmerlein verstecken und solange üben, bis es deinen Erwartungen entspricht ?
Schönen Dank auch !

Immerhin kenne ich jetzt eine Meinung, dass Farbsäume nicht so unnormal sind. Dafür bin ich Hannes21 dankbar !

-----------------------------------
Nachtrag:
Sorry, habe nicht aufgepasst: Ich habe das Standard Kit-Objektiv 18-55 II
Alles Gute,
Werner

Das finde ich gar nicht, denn so werden die vollen Schwächen der Kamera und des Objektivs gezeigt, was wir hier ja sehr gut erkennen können.
Gut dass wir vergleichen können, wenn er die Rauschunterdrückung einschaltet hat er nur einen Arbeitsgang weniger als mit der K10D, das ist alles.
Aber in einem stimme ich dir zu, die Bilder ohne Rauschunterdrückung ab ISO 1600 sind sehr berauschend,:lol: aber da kann er nichts dazu, das liegt wohl eher an der Kamera.

Gruß
det

ich auch nicht, aber ich bin froh, dass er trotzdem was geschickt hat (von dem wir alle was haben)

:top:

@werner: würde es dir was ausmachen, ein ISO1600 und 3200 zu machen, und zwar im nicht besonders hell erleuchteten Raum (und ohne UV-Filter...)??
:) *ganzliebguckunddackelblickaufsetz* (natürlich mit denselben lichtbedingungen)

Ich habe oft genug betont, dass das mein ersten Bilder mit DSLR überhaupt sind, ich die Kamera seit weniger als 60 min besitze,
Klar ist das für die Tonne ... was bei digital ja glücklicherweise kostenneutral ist.
soll ich mich jetzt im Kämmerlein verstecken und solange üben, bis es deinen Erwartungen entspricht ?
Schönen Dank auch !

Immerhin kenne ich jetzt eine Meinung, dass Farbsäume nicht so unnormal sind. Dafür bin ich Hannes21 dankbar !

Nachtrag:
Sorry, habe nicht aufgepasst: Ich habe das Standard Kit-Objektiv 18-55 II
Alles Gute,
Werner
@ Werner, ich finde es gut und mutig, dass Du gepostet hast, obwohl es Deine DSLR ist und weil wir hier gebettelt haben. Lass Dich nicht entmutigen!
Du hast geschrieben, dass Du gerade umgestiegen bist. Du hast Dir dazu eine schöne Ausrüstung gegönnt. Die hast Du Dir auch verdient, sonst hättest Du sie Dir nicht leisten können.
Du kannst gerne Deine Bilder, am besten im forum.digitalnetz.de posten und bekommst Kritik, die Dir hilft. Dort sind alles Pentax-Nutzer. Allerdings sind da auch viele Teckies, das Testlabor und hier und da Stimmen, die auch gerne eine K20D hätten. Deshalb warte damit ein Paar Tage, bis alle versorgt sind, damit nicht falscher Neid (Einsteiger und dann direkt die K20D) die gutmeinenden Kritiker übertönt.

Sorry Sickboy, menschlich finde ich Sprüche wie "für die Tonne" an einen DSLR-Einsteiger zu richten, der hier nur postet, weil wir alle High-Iso-Geil sind, echt nicht in Ordnung. Da hat ein Mensch, der es sich verdient hat, weil er es sich leisten kann, eine schöne Kamera gegönnt. Was kann er denn dafür, dass der eine oder andere Student sich möglicherweise eine K20D nicht sofort leisten kann....

Schönen Dank auch !

Du sollst dich über die Kamera freuen und damit losziehen und üben. Die Bilder sind leider nicht aussagekräftig und die meisten der Nutzer hier schauen sich die Bilder an und bekommen einen falschen Eindruck.

mein Gott Sickboy, geh halt und kauf dir eine, ansonsten ist dein Kommentar reichlich überflüssig.

Die Bilder sind für die Tonne und bleiben es, hat nichts mit dem Besitzer zu tun.
Ihr solltet euch mal fragen welchen Nutzen ihr von Bildern habt, die nicht geeignet sind, das (mögliche) Potential der K20d aufzuzeigen. Gönnt doch
Manweisjani mal ein paar Tage um sich mit der Materie zu befassen. Hauptsache die eigene Neugierde befriedigen, echt schlimm hier. :mad:

...naja als ob die 2-3 Bilder jetzt das Ansehen der K20D besudeln würden....:ugly::lol:

Spätestens in 5 Tagen wird das Forum mit K20D Bildern überflutet. Ich hoffe es wird dann auch welche geben, die dir und dem Ansehen von pentax genehm sind...weil die Canon Jünger lauern schon hinter der Ecke :evil:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten