• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K20D Firmware 1.03

zlak

Themenersteller
http://www.pentax.jp/english/support/digital/k20d_s.html :)
edit: Hier bei Pentax Deutschland: http://www.pentax.de/de/product/19385/body/downloads/digitale_spiegelreflexkameras.php

Einzige dokumentierte Änderung ist eine Verbesserung des SR, ich habs gerade entdeckt und selber noch nicht installiert, mal schauen ob der Darkframe-Bug auch weg ist. :D

Zuletzt bearbeitet:
So, Firmware 1.03 ist drauf (gabs eigentlich keine 1.02 oder habe ich die verpasst?). Der Darkframe-Bug ist immer noch da, die SR angeblich effektiver und ansonsten eigentlich immer noch alles beim Alten. Ausser dass sich meine Kamera vorhin mal aufgehängt hat als ich von Tv zu Av gewechselt habe, aber der Fehler liess sich danach nicht mehr reproduzieren. Ob das einen Zusammenhang mit der neuen Firmware hat oder einfach (ziemlich erschreckender :eek:) Zufall war, weiss ich nicht.

Jo, die Version 1.02 hats nie gegeben.

Bei mir auch alles ohne Probleme, aber auch ohne erkennbare Veränderungen. Man wird sehen.

Gruß
Rookie

kurze frage, muss ich eigentlich alle updates nacheinander aufspielen oder könnte ich auch nur die 1.03 nehmen?

laut pentax:
"PENTAX freut sich, mit diesem Firmware Update die Funktionalität der Digitalfilter der K20D zu verbessern."

wie wirkt sich dass den aus?

Ich habe die nicht wirklich gebraucht, insofern fällts mir schwierig, einen Unterschied festzustellen, aber da sieht meiner Meinung nach immer noch alles gleich aus wie immer. Ausser dass man beim S/W-Filter die rudimentäre Möglichkeit hat, Farben verschieden zu gewichten bei der Umwandlung (das gabs vorher afaik nur bei den Bildstilen, aber nicht bei den Digitalfiltern). Sicher bin ich mir aber auch da nicht. :ugly:

das bei S/W und der farbauswahl in dem menü dort geht auch bei 1.01 (wenn ich dich richtig verstanden habe^^)

Ich finde das gut und besser als bei der K10D, da man bei diesem Modus die Kamera eh auf dem Stativ hat (oder wo macht das Sinn, es aus der Hand zu benutzen?)

Gruss,
jeggy

nja, letzes mal, hab ich auch von nem stativ aus geknippst, jedoch bei einer viel befahrenen Strasse... was vibrationen mit sich bringt (ich weis... das ist nun nicht der weltuntergang)... und wenn die SR dann noch an wäre, könnten diese auch weg sein, man wäre zumindest sicher, dass auch diese kleineren vibrationen rausgefiltert worden sind ;)

Ich finde das gut und besser als bei der K10D, da man bei diesem Modus die Kamera eh auf dem Stativ hat (oder wo macht das Sinn, es aus der Hand zu benutzen?)

Gruss,
jeggy
Gerade bei kritischen Zeiten macht es meiner Meinung nach schon Sinn, die Erschütterung durch den Spiegelschlag und das Verreissen durch die Auslöserbetätigung von der eigentlichen Auslösung trennen zu können, auch bzw. gerade wenn man aus der Hand fotografiert.

Was soll man nun davon halten?
Zunächst hört sich seitens Pentax alles so an, als sollte es keine weiteren FW-Updates mehr für die K 20D geben. Und nun gibt es - völlig unerwarteterweise - doch noch eins. Aber in dem Update wurden die herbsten Kritikpunkte aus den Anwenderschaft nicht angepackt. Wie z.B. die fehlende Möglichkeit der kompletten Abschaltung der Darkframe Subtraction bei Langzeitaufnahmen. Die Möglichkeit, trotz Stativaufnahme die SR eingeschaltet zu lassen, würde ich auch als sehr sinnvoll ansehen. Man steht eben auch mal für Stativaufnahmen auf "unruhigerem" Terrain, wie z.B. Brücken, über die Fahrzeuge fahren usw.

Stattdessen wurde an Dingen rumgeschraubt, an denen (scheinbar) keiner was zu meckern hatte.

:confused:

Zuletzt bearbeitet:
nochmal meine frage, muss ich alle updates nacheinander aufspielen oder kann ich nur die 1.03 nehmen? beinhaltet dieses dann auch die updates des 1.01?

Ich vermute, dass man hier von der Intention her nicht die K20D verbessert hat, sondern verbesserten und kompatiblen Code für die Firmware der nächsten Generation hier auch der K20D zur Verfügung gestellt hat.

Sollten kumulativ sein, also alle vorherigen Änderungen beinhalten. Anleitung des Updates lesen, da sollte eine README oder sowas drin sein.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten