• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K20D Firmware 1.03

daaaankeee, readme hab ich gesehen.

Ich vermute, dass man hier von der Intention her nicht die K20D verbessert hat, sondern verbesserten und kompatiblen Code für die Firmware der nächsten Generation hier auch der K20D zur Verfügung gestellt hat.

Warum sollte man das tun? Und was könnte da verbessert sein, was nicht in den Releasenotes erwähnt wird?

kurze frage, muss ich eigentlich alle updates nacheinander aufspielen oder könnte ich auch nur die 1.03 nehmen?

Modelle die upgedated werden können
PENTAX K20D digitale SLR Kameras mit Firmware ab Ver. 1.00

steht in der anleitung zum updaten

Finde ich ne feine Sache von Pentax. Auch wenn bestimmte Probleme nicht gelöst wurden; besser als Nichts ist es allemal.
Was mit Funktionalität des SR gemeint ist wüsste ich aber schon gerne. Ein paar detailierte Infos seitens Pentax wären nett gewesen ;)

Neulich noch genörgelt und heute kann upgedatet werden. :top:
Was sagt uns das? Nörgelt was das Zeug hält, also weiter machen wie bisher :lol:

Wenn der Darkframe-Subtraktion-Menüpunkt auf "automatisch" steht, macht meine K20D mit der neuen Firmware bis 10s kein Darkframe mehr. :)

Ich vermute, dass man hier von der Intention her nicht die K20D verbessert hat, sondern verbesserten und kompatiblen Code für die Firmware der nächsten Generation hier auch der K20D zur Verfügung gestellt hat.

Ich rate mal dass es neue Objektive mit besserem HSM geben wird. Dieses Update wäre dann nur um eine Kompatibilität zu sichern :D

Ist doch eine SUPER Idee, nun habe ich wieder einen Absturz frei und muss nicht gleich die K20D einsenden wenn sie sich mal wieder aufhängt. Die Fw wird abgespeichert auf mein Netbook und wenn sie mal wieder den Dienst verweigert und keinen AF am Stangenantrieb mehr macht, kann ich die neue FW drüber quasten.

DANKE PENTAX!!!!!:top::top::top:

Wenn der Darkframe-Subtraktion-Menüpunkt auf "automatisch" steht, macht meine K20D mit der neuen Firmware bis 10s kein Darkframe mehr. :)

Stimmt, und darüber hinaus scheint der Darkframe etwas verkürzt worden zu ein, wenn er bisher immer genauso lange wie die Belichtung dauerte. Zumindest blinkt bei mir die Zugriffs-LED nach etwa 75% der zusätzlichen Belichtungsdauer, und das Bild kann angezeigt werden. (bei 20 sec Belichtung also nach weiteren ca. 15 sec, bei 30 sec Belichtung nach weiteren ca 23 sec).

Gruß
Rookie

Und ab wieviel Sekunden hat sie bisher die Darkframe Subtraction gemacht?
Ich meine: Unter 10 Sekunden hat das doch ohnehin herzlich wenig Sinn.

Stimmt, und darüber hinaus scheint der Darkframe etwas verkürzt worden zu ein, wenn er bisher immer genauso lange wie die Belichtung dauerte. Zumindest blinkt bei mir die Zugriffs-LED nach etwa 75% der zusätzlichen Belichtungsdauer, und das Bild kann angezeigt werden. (bei 20 sec Belichtung also nach weiteren ca. 15 sec, bei 30 sec Belichtung nach weiteren ca 23 sec).

Das wäre ja zumindest eine kleine Verbesserung. Obwohl ich nicht nachvollziehen kann, warum sie es nicht dem User überlassen, ob er die Funktion nun eingeschlatet haben möchte, oder nicht. Kann doch jeder anhand der Bildergebnisse selber entscheiden.

Insgesamt zeigt es aber, das Pentax schon noch Modellpflege betriebt. Also lasst uns noch etwas weiter nörgeln. Vielleicht machen sie dann noch eine 1.04 oder 1.05 mit Dingen, nach denen wir nur laut genug jammern. :D

Zuletzt bearbeitet:
Die Zustellbewegung des Objektivs ist ja eh meist das längste daran... Also ich habe unbewußt keinen signifikanten Vorteil bemerkt.

Jetzt, wenn ich bewußt drauf achte, dann findet er mit 1x Feinkorrigieren das Motiv, außer es sind diffizile Motive ohne klare Kontrastkante. Habe es aber vorher nie darauf getestet ob es schon so war, da ich immer damit zufrieden war *schääääm*

Gruß
Rookie

Ich habe die 1.03 jetzt gerade mal fünf Minuten und auch die K20D vielleicht seit ner kanppen Stunde. Aber ehrlich gesagt merk ich nicht mal nen Unterschied zur K10D. :angel:

Bin mir sicher,man wird Dienstag früh gegen 8uhr,herzhaft lachen über die üblichen Dauerkritiken des Updates.
Nichtmal ne Woche drauf und schon meint man,man müßte sofort dadurch ne neue Kamera haben.
Und keiner hat nen Schimmer was genau passiert durchs update.
Genaueres gern später wenn gewünscht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten